XServer abstellen

krizzelfix

Commander
Hallo Linux-Pros,

ich habe mir einen Debian 4 Etch Server in einer Virtuellen Mashine installiert.
Da ich den jetzt so weit eingerichtet habe, brauche ich den Xserver nicht mehr.
Wie kann ich den Server abstellen, dass er nicht Mitgestartet wird?

Grüße

krizzel

oder gdm Einträge unter /etc/rcblabla.d entfernen.
Wenn du kde installiert hast dann statt gdm kdm, oder falls noch andere dann vielleicht xdm

elegenter ist mit update-rc.d -f dienst remove bzw. genauer siehe man update-rc.d

Zuletzt bearbeitet:
@asdfman: Auf solche Antworten kann ich auch verzichten.

@Sug82: Danke für deine Antwort. Werde nachher mal gucken ob ich da was finde.

EDIT:
Habs jetzt mit dem Befehl update-rc.d -f gdm remove gemacht.
Besten dank Sug82.

Zuletzt bearbeitet:
@asdfman: Auf solche Antworten kann ich auch verzichten.

ähm, was erwartest du denn? oO
wenn man den xserver nicht braucht, entfernt man ihn einfach...

es wär übrigens so viel eleganter, falls du doch noch mal eine grafische oberfläche brauchst

Code:
/etc/init.d/gdm stop

der will doch das ding behalten aber den Dienst nicht automatisch starten lassen und dann jedesmal stoppen, oder irre ich mich da?
Und wenn er irgendwann nochmal braucht kann er ja mit /etc/init.d/gdm oder halt gdm starten.

Da es ein System zum üben ist, will ich nicht immer den XServer laufen lassen.
Und falls ich mal scheisse gebaut habe und mit der Konsole nicht mehr weiterkomme kann ich den XServer wieder starten.

Und hätte ich den XServer deinstallieren wollen, dann hätte ich dazu kein Thread eröffnen müssen.;)

Hehe den Xserver deinstallieren...

Das man kein graphisches Login auf dem Server braucht ist ja klar, aber selbst ich würde nur ungern auf graphische Highlights wie die tty und die Ausgabe an einem Monitor verzichten wollen.

man xserver ist eine interessante Lektüre.

Gruß

Zedar

Zuletzt bearbeitet:
Aber was soll ein Server mit einer noch so schönen Grafischen oberfläche. ;)

Vollkommen richtig, aber ohne Xserver keine Tastatureinstellungen, keine Monitorausgabe (außer der Standardmonitorausgabe in ASCII bei Live-CDs oder während der Gentoo-Installation)... KDE oder Gnome sind nur weitere Programme die auf X aufsetzen und die Graphischen Sachen darstellen.

Hast du deinen Server nicht zuhause und sonst keine Möglichkeit in die Nähe vom Server zu kommen, könntest du dich nicht mal dort zur Verwaltung anmelden. Das macht auch der Xserver.

Deinstallier mal das Paket xserver-xorg (bitte nicht am Server!) und schau was passiert... Aber bitte nur in einem System welches nicht so wichtig ist.

Gruß

Zedar

Hast du deinen Server nicht zuhause und sonst keine Möglichkeit in die Nähe vom Server zu kommen, könntest du dich nicht mal dort zur Verwaltung anmelden. Das macht auch der Xserver.
learn2ssh

@Zedar: Aber auf einem Server will ich doch nur ASCII ausgaben haben.
Alles andere Verbraucht doch viel zu viel Overhead.

Und warum soll ich mich nicht zur Verwaltung anmelden können?
SSH ist bei sowas sehr hilfreich ;)
Und wenn man nicht tippen will gibs noch Webmin.

@Zedar
das meinst du doch nicht ernst, oder? :(
ich dachte eigentlich immer du hättest etwas mehr ahnung, weil du hier doch relativ oft postet.
hat mich jetzt schon ein bisschen geschockt. :stacheln:

Zedar war sicher abgelenkt, sowas schreibt er ja normal nicht.

@Threadthema
Wenn der X-Server per inittab startet, dann kannst du dort den Eintrag einfach rausnehmen und alles ist i.O.
-> nano/vi /etc/inittab
Und dort die Zeile ähnlich dieser hier auskommentieren (# davorschreiben)
x:5:respawn:/usr/sbin/gdm -nodaemon
GDM ist der Standardloginmanager von Gnome.

Ich hab' aber keinen blassen Schimmer, ob Debian auf die Inittab-Methode setzt.

Die Datei inittab existiert, aber es befindet sich dort kein Eintrag wie x:5:respawn:/usr/sbin/gdm -nodaemon.

Grüße

Schau doch mal, ob unter /etc/rc[runlevel].d ein Link S*gdm existiert. [runlevel] sollte (natürlich) deinem
aktuellen Runlevel entsprechen ^^
Wenn du den Link löscht dürfte der gdm eigentlich auch nicht mehr starten...
Müsste es eigentlich nicht auch funktionieren wenn du den default-Runlevel änderst? (also halt auf ohne X und mit Netzwerk)

mfg asmoday

Jo, init 3 bzw. telinit 3 dürfte es auch tun. Ein Neustart überlebt das aber nicht, dann muss man es wieder per Hand einstellen ^^

Hier hab ich eine Anleitung gefunden.
Die entfernen den gdm aus dem Runlevel 2 (Debian Default-Runlevel & (angeblich) identisch mit Runleveln 3-5).

mfg asmoday

@asmoday: Danke für deinen Link. Aber wie oben schon steht, habe ich den X-Server bereits aus dem start raus.
Und in deinem Link ist der selbe Befehl wie der den Sug82 in Post 3 geschrieben hat.

@krizzelfix: Das hab ich dann wohl ein bisschen übersehen -.-
Immerhin hab ich ihn nicht wortwörtlich wiederholt ^^

Zurück
Oben