All-in-One Xsilence 120er AIO kühlproblem

Gördi74

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
3
Moin die werten Herren,
pünktlich zum Weihnachtsfest fängt mein PC an zu zicken.
Austattung:
Intel I7 10700KF
Asrock Z490
Xsilence 120er AIO
RTX 3060
Coolermaster Silent Gehäuse
Radiator an der Rückseite, Schlauchanschlüsse unten

Das Setting war seit ca 3-4 Jahren folgendermaßen:
Unter 40° sind die Lüfter auf niedriger Drehzahl, die Wapu auf ca 60%
Oberhalb 40° geht alles auf 100%
Bei 100° schaltet das Bios den PC aus.
Das System lief bis gestern absolut stabil, keine Ausfälle.

Die Temperaturen waren akzeptabel, das ein 120er Radiator nicht allzuviel kühlt war mir klar. Im Desktop-Betrieb sollte der PC leise sein, beim zocken ruhig etwas lauter.
Im Idle lagen die Temperaturen bei ca 33-36°, beim zocken irgendwo bei 80-90°, nicht perfekt, aber geht so.
Jetzt starte ich ein Spiel und die Temperaturen gehen teilweise auf 115° (per Core-Temp gemessen) und das Bios schaltet ab.
Pumpe und Lüfter habe ich jetzt auf 100% gestellt, RPM Signal spiegelt das auch wieder. Idle liegt wieder bei 33° (vor Umstellung 50°), bei Auslastung immer noch über 100°
Die Temperatur der Schläuche ändert sich, einer wird knallig warm unter Last (Messung per Lasermessung bis 60° aussen) der andere bleibt relativ kühl, bis 35°.

Was kann das sein? Pumpe fördert nicht genug? Zu wenig Wasser? (kein gluckern zu hören)


Ich habe mir heute sicherheitshalber noch schnell einen DeepCool AK620 bei Amazon bestellt, der morgen noch geliefert werden soll. (Was wäre Weihnachten ohne zocken?) Keine Ahnung ob ich den brauchen werde...
 
Gördi74 schrieb:
Was kann das sein? Pumpe fördert nicht genug? Zu wenig Wasser? (kein gluckern zu hören)
Oder Korrosion. So oder so, es gibt keine Zirkulation mehr, die AiO ist hinüber. 120mm AiOs sind ohnehin sinnbefreit.
Gördi74 schrieb:
Keine Ahnung ob ich den brauchen werde...
Den wirst du brauchen, er wird besser sein als deine AiO in ihren besten Zeiten und es wird der letzte Kühler sein, den du für diesen PC brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gördi74
mir fallen nur 2 sinnvolle gründe ein:

cpu mit mäßiger abwärme &
  • kein platz für einen ausreichenden luftkühler
  • der pc wird öfters transportiert und schwere cpu-kühler auf dem board sind ein risiko
 
Drewkev schrieb:
Wieso holt man sich eigentlich eine 120er AiO?
Die Frage ist falsch, warum holt man sich überhaupt eine AiO, sind alle Grütze?!
 
Der Grund war der, das ich davon ausgegangen bin, das der bei gleicher Kühlleistung leiser sein wird.
Und der Platzbedarf von den großen, guten und leisen Luftkühlern enorm war und die AIO (angeblich) gleiche Leistung wie ein guter Luftküler haben sollte, dabei aber deutlich weniger kostet.
Naja, leiser war es anfangs nicht, was sich durch den tausch des Lüfters (auf Noctua) aber deutlich verbessert hatte.
Mehr als 120er hätte nicht ins Gehäuse gepasst. Allenfalls vorne, dann hätte ich aber was am HDD-Käfig basteln müssen.
43€ hat die AIO damals gekostet (2021 tatsächlich erst)

Anyway, hab jetzt den Deepcool eingebaut. Idle irgendwas bei 30°, zocken max 76°.
Derzeitiges Setup: unter 45° 20% Lüfter (beide), danach steigend und ab 70° auf 100%. Ich werde mich mal langsam ans feintuning machen.

Achja, was man bei einigen reviews sagte, ist auch bei mir der fall: Lüfter liegt quasi auf dem Ram Riegel auf.
Höher schieben geht kaum, weil es sonst mit dem Gehäuse hapert.

Werd die AIO mal beizeiten zerlegen und schauen ob ich den Fehler finden kann
 
Zurück
Oben