Xsl(t/-fo)

Tumbleweed

Captain
Werte Entwickler,

ich bin auf der Suche nach guter Lektüre zu XSLT, XPath und eventuell kann auch etwas XSL-FO dabei sein.

Worum es mir hauptsächlich geht - XSL-Templates erstellen, die ihre Daten aus generierten XML-Dateien ziehen und daraus HTML basteln (für Mails zum Beispiel). Ich hab das zwar schon gemacht, aber da ich das quasi nie gelernt habe, war das eher zusammengestümpert und im Trüben gefischt.

Auch wichtig ist, dass XSL 1.0 nicht zu kurz kommt. Ich kann mich nicht immer darauf verlassen, die Features der Version 2.0 (auch XPath) zur Verfügung zu haben. Schadet aber nicht, das auch zu lernen, denn irgendwann wird man es schon brauchen.

Englische Lektüre bevorzuge ich eigentlich, aber da ich auch Deutsch verstehe, soll es daran nicht scheitern.
Worüber ich so gestolpert bin:
XSLT, XPath und XQuery
und
XSLT 2.0 and XPath 2.0 Programmer's Reference

Vielleicht kennt ja jemand eines der Bücher oder eben ein anderes, wovon er sagen kann, dass das für mein Ziel hilfreich ist.
Falls jemand eine wahnsinnig tolle Online-Quelle kennt, sind solche Links natürlich auch willkommen, aber am Bildschirm lernen finde ich immer recht anstrengend, vor allem, da ich ohnehin den ganzen Tag davor sitze. Da tut ein Büchlein vorm Schlafen gut.

Bin gespannt, wie verbreitet Wissen darüber hier so ist!

Gibt nen guten Editor für sowas:

http://www.altova.com/de/mapforce.html

Lektüre kenn ich von Michael Kay [Wrox] XSLT&XPATH Programmer Reference 2.0 [4.Auflage].
Nach es vom Erfinder von XML kommt, kann man(n) doch sagen, der kennt sich aus...

Zuletzt bearbeitet:
Über die related products bei amazon hab ich dieses gefunden, was mir recht passend erscheint. Ich schaue mir das erst einmal an, vielleicht reicht das schon.

Zurück
Oben