News Xtrfy MZ1: Gelochte Fingertip-Grip-Maus für Shooter wiegt 56 Gramm

Ich habe jetzt ein paar Monate eine G602 mit 2xAA Akkus in Betrieb. Seit paar Wochen habe ich auch eine Glorious D. Die Löcher stören mich nicht, fühlt sich eigentlich ganz nett an unter der Hand.

Die Glorious D ist sehr viel leichter als die G602 und das spürt man deutlich. Selbst ich als Grobmotoriker. Es ist angenehmer FPS mit der leichteren Maus zu spielen. Habe aber ehrlich gesagt keinen Unterschied gemerkt, ob ich schlechter oder besser treffe. Bin aber auch nur Gelegenheitsspieler mit ca. 1-2h Insurgency Sandstorm COOP am Tag (nicht jeden Tag). Nach paar Minuten habe ich mich eigentlich an jede Maus umgewöhnt und komme damit gut zurecht.
 
Was soll denn das jetzt mit diesen ultraleichten Mäusen?! Meine Logitech G9x (funktioniert seit 10 Jahren einwandfrei) hat sogar extra Gewichte um sie schwerer zu machen. Wenn ich die rausnehme, ist mir die ja schon zu leicht 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Swiffer25
Gewöhnungssache, nutze 2 Wochen eine davon mit unter 80g und du wirst denken, wie kann man eine Maus mit 150g nutzen...

Aber dieses gelochte Design versteh ich nicht, das es anders geht, haben bereits einige Hersteller bewiesen.

Meine Kone Pure Ultra wiegt 66g, hat aber keine Löcher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF, P20 und russianinvasion
Ich hab jetzt seit gut nen Monat die Glorious Model O Wireless. Meine erste "Lochmaus" und bis jetzt sieht sie aus wie neu. Ich glaub auch, dass die nicht stärker wenn nicht sogar weniger verdreckt als so manche Logitech Mäuse die ich hatte mit ihren ganzen Kanten und schlitzen und so. Da sammelt sich meiner Erfahrung nach schneller der Dreck als in den "großen" Löchern.
 
RickZor schrieb:
War beim persönlichen Test mehr als positiv überrascht, insbesondere da ich bisher recht große Vorbehalte gegenüber den "Mesh"-Mäusen hatte.


Dennoch sehe ich die Verwendung dieser Mesh-Konstruktion bei längerem Einsatz ebenfalls hinsichtlich der Schmutzansammlung kritisch.

Hat da jemand vielleicht bisher Erfahrungen und teilt diese hier mit?

Ich benutzte mittlerweile seit einem Jahr die Glorious Model O- welches eher zu den "low budged" Mäusen zählt. Ich bin sehr zufrieden mit der Maus, wenn man sich einmal an das leichte Gewicht gewöhnt hat, möchte man einfach davon nicht mehr weg. Habe vor kurzem noch meine Zowie EC2- B ausgepackt um es auf der Arbeit zu benutzten und das Teil fühlt sich an wie ein Ziegelstein verglichen mit der Glorious - überspitzt verglichen. Was Dreckansammlung geht hast du sogar weniger, weil deine untere Hand durch die Löcher "atmen" kann. Deine Hände schwitzen so gut wie gar nicht und dadurch sammeln sich auch kaum Ablagerungen in Form von "Hautschuppen, Schweiß und Fett" an (ich glaube ihr wisst was ich meine). Einziges Manko ist das sich Staub an den rändern der Löcher sammelt nach einer gewissen Zeit, welches man allerdings mit einem Tuch abwischen kann. Für Staub was etwas tiefer Sitz nehme ich ein Luftdruckreiniger, welches ich alle paar Monate mal benutzte.


Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20
Tramizu schrieb:
Die Antwort darauf aber auch. Naja mein Beitrag hat wenigstens zum Thema gepasst, während deiner voll daneben ging. ;)

So eine "Lochmaus" würde bei mir jedenfalls nie am PC genutzt werden. Das ist eh einfach nur ein Trend.
Nicht umsonst werden bei vielen Gamer-Mäusen noch extra Gewichte dazu gepackt.
Es reicht halt langsam mit den "Ihhh da kommt doch dann Dreck rein in die Maus"-Kommentaren. Bei allen 100 Lochmaeusen davor immer die selben Kommentare. Ist ja schoen fuer dich, dass die bei dir nie zum Einsatz kommen wuerde. Gibt aber genug Leute die den Gewichtsvorteil zu schaetzen wissen und auch nutzen.

Die Gewichte sind als Option dabei. Bedeutet nicht dass diese genutzt werden MUESSEN. Und ich persoenlich habe mir auch nie noch zusaetzlich Gewichte reingepackt und immer nur die die schon drin sind rausgenommen.

Fuer Shooter kann es eigentlich keine zu leichte Maus geben. Das einzige was eine leichte Maus verhunzen kann ist die Form und damit der Komfort.

Und darueber hinaus kann ich auch nur sagen, dass der Schmutz in der Maus nur ein Problem fuer diejenigen darstellt, die nicht wissen wie man sie richtig pflegt. Ich habe mir einen Druckluftblaeser fuer 50 Euro gekauft (Scheinbar jetzt teurer) bei Amazon um meinen Rechner einmal alle 3 Monate damit zu saeubern. Das Ding halte ich einmal im Monat fuer 5 Sekunden in meine Maus und der Dreck ist Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, UPartig und Stahl91
Die Abmessungen sind sehr verführerisch. Endlich mal eine kleine kompakte Maus aber auf diesen kindischen RGB Mist hätte man verzichten können. Suche nämlich eine Maus in den Abmessungen oder ein Tick kleiner wie die Kone Pure. Das passt perfekt.
 
Rocket Jump Ninja war bisher der großartigste Maus-Reviewer. Leider geht mit einem eigenen Produkt seine Objektivität flöten. Da mir deine Reviews schon verlässlich geholfen haben, würde ich diese Maus aber wohl auch deshalb ausprobieren.
 
Die Maus währe für mich interssant, wenn die kabellos währe und keine Löcher hätte. Ich verwende den Fingertip-Grip und möchte es mal mit einer kabellosen, leichteren Maus versuchen.

Ich benutze zur Zeit die Logitech G502 Proteus Spectrum (121g) und habe die Logitech G703 Lightspeed Wireless (95g) bestellt.
 
martinisnowfox schrieb:
Ich frage mich immer wider, wie man solch einen Nager reinigt, der derart viele Löcher hat.

Wie oft reinigst du denn den Dreck, der sich in den Spalten einer geschlossenen Maus sammelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
RickZor schrieb:
War beim persönlichen Test mehr als positiv überrascht, insbesondere da ich bisher recht große Vorbehalte gegenüber den "Mesh"-Mäusen hatte.


Dennoch sehe ich die Verwendung dieser Mesh-Konstruktion bei längerem Einsatz ebenfalls hinsichtlich der Schmutzansammlung kritisch.

Hat da jemand vielleicht bisher Erfahrungen und teilt diese hier mit?

Gerne. Hab ich in diesem Forum auch schon einige Male zu diesem Thema getan. :)

Ich nutze eine Glorious Model D mittlerweile mit dem Notebook weil sie mir für's Spielen zu groß ist. Insgesamt nutze ich sie ca. seit einem Jahr. Ich sehe keinerlei Probleme mit Schmutz. Hin und wieder puste ich sie durch aber mehr ist da nicht nötig. Am Gaming PC nutze ich die Glorious Model D-. Die passt perfekt (zumindest für meine Hand) für Spiele. Auch dort hab ich absolut kein Problem mit Schmutz, nutze diese allerdings erst seit Oktober.

Davor hatte ich privat die Xtrfy M4. Diese tut mittlerweile ihren Dienst im Büro (also heavy use) und auch da sehe ich kein Problem mit Schmutz.

Man muss das Design nicht mögen. Man muss die Beleuchtung nicht mögen. Aber durch die Löcher ergibt sich kein größeres Schmutzproblem als es bei "normalen" Mäusen schon der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
RickZor schrieb:
Dennoch sehe ich die Verwendung dieser Mesh-Konstruktion bei längerem Einsatz ebenfalls hinsichtlich der Schmutzansammlung kritisch.

Hat da jemand vielleicht bisher Erfahrungen und teilt diese hier mit?
Danke, dass wenigstens einer erstmal fragt, bevor (wie andere hier) zum 1000. Mal gemutmaßt wird, ohne Erfahrung mit solchen Mäusen (oder Gaming-Mäusen generell) zu haben.

Ich nutze eine G-Wolves Skoll auf Arbeit (die war daheim zum Spielen zu groß, auf Arbeit ist das aber sehr angenehm und sie ist schön leicht) und eine Xtrfy M4 als Ersatzmaus an anderen Rechnern. Eine Glorious Model O habe ich auch noch, aber die nutze ich nur selten bis nie (Ambi-Form ... komme ich einfach nicht damit klar).

Zur Erfahrung: Die Löcher sind überhaupt kein Problem und easy gereinigt (Bürste drüber, auspusten fertig). An den Rändern der Löcher lagert sich auch meist nicht wirklich was ab, hängt aber nantürlich ein wenige von der Konstruktion ab Was – wie bei jeder anderen Maus auch – mehr Probleme macht, sind dünne längliche Kanten (oder das absolute Grauen: Gummielemente; die alten Logitechs hatten beides früher – das waren echt Schmodderfänger sondersgleichen).
Insgesamt ist so eine Waben-/Lochstruktur auch recht angenehm was die Schweißbildung bei Palm-Grip angeht. Meine sonstigen Mäuse (Main-Maus ist derzeit ne Razer DA v2 Mini; insges. über 30 Stück ;) )) sind/waren alle geschlossen und ich meine, dass man da etwas schneller schwitzige Hände kriegt, da einfach mehr Kontaktfläche vorhanden ist.
Ergänzung ()

snaapsnaap schrieb:
Gewöhnungssache, nutze 2 Wochen eine davon mit unter 80g und du wirst denken, wie kann man eine Maus mit 150g nutzen...

Aber dieses gelochte Design versteh ich nicht, das es anders geht, haben bereits einige Hersteller bewiesen.

Meine Kone Pure Ultra wiegt 66g, hat aber keine Löcher...
Kone Pure Ultra hatte ich auch (und 2 Kone Pure Owl-Eyes davor). An sich ist das eine der besten kleinen Palm-Mäuse, allerdings gehen die bei mir ständig nach wenigen Monaten kaputt (Nr 2 war ne Ausnahme die hielt über 2 Jahre).

Zum Topic noch: Bin nicht sonderlich begeistert, die hat ne sehr komische Form, dazu noch Ambi und schön sieht sie auch nicht aus. Zy's Einschätzung sind auch etwas ... "naja" ... er hält viel von sich selbst und pusht mitunter aus reinem Eigeninteresse Mäuse bestimmter Hersteller gegen bessere Alternativen (siehe Finalmouse damals, wo er komischerweise 25% Beteiligung pro Verkauf hatte).

Die Maus scheint auf Biegen und Brechen "anders" sein zu wollen, weiß nicht, ob das gut ist. Die M4 scheint mir die bessere Wahl zu sein. Austesten würde ich das Ding schon mal gern rein aus Interesse ... aber nicht für den Preis.
Tramizu schrieb:
So eine "Lochmaus" würde bei mir jedenfalls nie am PC genutzt werden. Das ist eh einfach nur ein Trend.
Nicht umsonst werden bei vielen Gamer-Mäusen noch extra Gewichte dazu gepackt.
Extra Gewichte? Wann denn, 2010? Die einzige Maus, die mir noch einfällt, wäre die G502, was wohl eher historisch gewachsen ist (das Grunddesign der Proteus ist ja auch schon bestimmt 5 Jahre alt, oder?) und daran liegt, dass Logitech zum Teil eben auch noch stärker den Casual-Markt mitbedient (wenngleich die trotzdem keine schlechte Maus ist). Und dennoch spielt fast niemand mit den blöden Gewichten – insbesondere nicht in Shootern.

Sowas nervt einfach nur noch ... Zwingt euch doch niemand dazu, sowas zu kaufen oder irgendwas über dem Level von Minesweeper zu spielen – aber ständig diese schenkelklopfenden, altklugen Kommentare von Leuten, die null Erfahrung mit den Geräten und den typischen Einsatzbereichen haben. Ein bissl so, als würde unter jedem CPU-Test noch "Wer braucht schon mehr als 4 Kerne – ist nur ein Trend" gespamt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: a user und FU_long
RickZor schrieb:
War beim persönlichen Test mehr als positiv überrascht, insbesondere da ich bisher recht große Vorbehalte gegenüber den "Mesh"-Mäusen hatte.


Dennoch sehe ich die Verwendung dieser Mesh-Konstruktion bei längerem Einsatz ebenfalls hinsichtlich der Schmutzansammlung kritisch.

Hat da jemand vielleicht bisher Erfahrungen und teilt diese hier mit?
Tatsächlich ist das Gegenteil von dem was so erwartet wird der Fall: ich habe 4 verschiedene leichte Lochmäuse hier. Und noch nie waren meine Mäuse so sauber. Anders als früher saubere ich sie auch nie. Es scheint so zu sein, dass wegen dem Löchern kein Dreck von dem Fingern haften bleibt. Und deinen setzt sich nichts an, will durch die Benutzung es einfach durch fällt.

Ich habe früher eher schwere Mäuse benutzt, dann was in die 100 Gramm und jetzt 67g. Wenn man low-sense competitive shooter spielt, dann ist der Unterschied groß.

Ich bin allerdings ein palm-grip User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Zurück
Oben