Xubuntu 7.04 verweigert Installation

Kamikatze

Captain
Hab es heute bereits in der News erwähnt - hier noch einmal:

Ich hab heute versucht Xubuntu zu installieren - vergebens!

Also ich habe 2 primäre NTFS-Partitionen (System, 15 GB & Daten, ca. 50 GB) und dahinter sind noch 8 GB frei.
Wenn ich wähle, dass automatisch der größte zur Verfügung stehende Speicherbereich für die Installation verwendet werden soll, gibt es beim Beginn der Installation bei der Partitionierung nur die Fehlermeldung im Anhang.

Wenn ihr irgendwelche weiteren Infos benötigt, sagt mir bitte welche und wenn möglich auch, wie ich an diese komme!

Thx

Anhänge

• Xubuntu.png
    Xubuntu.png
    11 KB · Aufrufe: 237
Probiere mal die manuelle Partitionierung während der Installation.

Ansonsten: Parted Magic

gpartedsmall.jpeg

http://partedmagic.com/index.html

Das *.iso File downloaden (ca. 30MB), als Image brennen, davon booten.

Du brauchst 2 oder 3 Partitionen, je nach Anwendungszweck
Beispiel für 8GB insgesamt:
1. swap
=> Auslagerungspartition - 1GB sollte reichen, evtl. auch 512MB

2. /
=> root - 4GB oder wenn einzige Partition, dann 7GB

3. /home
=> Persönliche Daten und Konfigurationen, dann den Rest 3GB - ist optional, aber empfehlenswert.

gruss, limoni

Es geht sogar noch einfacher :)

Deine LiveCD booten, über Synaptic "gparted" nachinstallieren und den Rest in limonis Beitrag weiterlesen :)

Die Manuelle Partitionierung unter der grafischen Oberfläche find ich nicht sehr Einsteigerfreundlich, schau mal ob dich dich da zurecht findest.

Du musst den Mountpunkt, also bspw. "/home" dort händisch eingeben - eine Auswahlliste gibt es dort nicht.
Vorgehensweise bei der manuellen Partitionierung während der Installation:

1. swap Partition anlegen (Doppelte Größe des Arbeitsspeiches bspw.)
2. ext3 Partition mit >=4GB anlegen, Mountpunkt "/"
2. ext3 Partition mit dem restlichen Platz anlegen, Mountpunkt "/home"

Hoffe das hilft dir ebenso wie limonis Beitrag :)

Gute Ergänzung mit den Mountpoints.
len schrieb:
1. swap Partition anlegen (Doppelte Größe des Arbeitsspeiches bspw.)
dazu noch ein Wort:
Bei Arbeitsspeicher >= 512MB braucht man kaum noch Swap.
So sollten 1GB in diesem Fall Maximum sein, eher weniger. Wird im Gegensatz zu XP eh kaum genutzt. Dafür jedoch der Arbeitsspeicher effektiver. Mehr braucht man nur für Energiesparmodi wie Suspend to Disk. Ansonsten bleibt von den 8GB ja nichts für das System.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja auch schon mit GParted gearbeitet, weil ich es mit dem Ding beim Installations-Assistenten nicht ganz hinbekommen habe. Hab dann aber nur die 2 bestehenden Partitionen gelöscht.

RAM hab ich 1024 MB.

Ganz komisch ist ja - sobald der mit der Erstellung des Dateisystems beginnt öffnen sich plötzlich alle Partitionen je in einem eigenen Dateimanager-Fenster - also System, Sicherung und disk - danach kommt diese Fehlermeldung.

Ich werd halt versuchen, die Partitionen manuell zu erstellen.

Zurück
Oben