Win8 Verweigert Installation von Treiber

Kasjo

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.868
Hallo CBler.
Ich hab derzeit mit einem mehr oder weniger sehr seltenem aber alt bekanntem Problem zu Kämpfen. Und zwar gehts um die Installation eines Bluetooth treibers, der, so wie ich herausgefunden habe, mit Berechtigungs Problemen der Registry zu Kämpfen hat. Der Fehler kann bis Win2000 zurück datiert werden. Er ist sogar so selten das MS bisher nichts daran gemacht hat bzw. selbst der Support keine Abhilfe weiß.

Das Problem ist, das man den Treiber auf regulärem weg mittels installiert nicht installieren kann. Zumindest ich nicht, da der Installer meldet es sei eine neuere Version installiert, was teils stimmt, aber doch nicht so ganz. Via Gerätemanager kann ich den Treiber nicht installieren lassen, da er dort meldet, die daten seien ungültig. Gegoogelt nach diesem Problem bin ich eben auf folgendes gestoßen: https://www.google.de/#hl=de&safe=off&tbo=d&sclient=psy-ab&q=treiberinstallation+die+daten+sind+unzul%C3%A4ssig&oq=Treiber+installation+daten&gs_l=hp.1.1.35i39j0i10i30j0i5i30.7034.7751.1.9731.2.2.0.0.0.0.84.154.2.2.0...0.0...1c.1.W6AMDRgu1RQ&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_cp.r_qf.&bvm=bv.1355534169,d.Yms&fp=1785339b0a28fc59&bpcl=40096503&biw=1260&bih=606

Dort wird fast überall beschrieben wie man die Berechtigungsprobleme in Windows mit der Registriy, bzw. den besagten keys ändern und so das Problem löst. Bei mir ist es nicht der PCI Schlüssel, sondern der USB.
Vorweg, ich kann gar keine Berechtigungsänderungen vornehmen. Egal ob von meinem Admin konto oder dem Stillgelegtem von MS. Beides Probiert. Meldung hierzu ist jedesmal Zugriff Verweigert.

Eine PC Auffrischung kam mir auch in den Sinn, allerdings muss ich dann wieder knapp der 500 GB An Programmen und Spielen wieder erneut Installieren bzw. downloaden lassen, was so oder so zeitaufwändig ist.

Die Frage ist, gibt es eine Möglichkeit, die Registry oder den Treiber von außen zu integrieren, ohne Windows. Bsp. von einer Live CD oder dergleichen?
Kann man die Registry bearbeiten, ohne Windows?

Ich hoffe jemand hat einen Vorschlag außer neu Installieren oder Auffrischen.

Es handelt sich hierbei um ein Acer V3 571G Laptop

Verbaut ist:
1x 128Gb SSD (Windows 8 Pro)
1x500 Gb Daten grab
GT 630m
8Gb Ram
i5 3210

Danke vielmals.
 
Man erkennt nicht wirklich, was Du willst...

Vielleicht solltest Du einfach mal sagen, um welche Bluetooth Hardware es sich konkret dreht.
 
Es handelt sich um einen Bluetoothadapter von Atheros der Intern verbaut ist. Und den kann ich nicht installieren weil oben beschrieben. Dieser wird als Unbekanntes gerät im Gerätemanager angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Acer keinen Win 8 Treiber anbietet, dann vielleicht Atheros direkt. Und wenn die auch keinen haben, dann siehts eben schlecht aus, den unter 8 installiert zu bekommen. Musst Du unter 8 auf ihn verzichten.
 
Mit dem Treiber hab ich es bereits versucht. Zumal vorher auch win8 auf dem Laptop war. Wurde ja mit diesem ausgeliefert. Das hab ich leider nicht dazu geschrieben, sorry. Das Problem ist ja, das sich der Treiber nicht installieren lässt. das Gerät ist unbekannt, sagt mir aber beim versuch eben, es sei der Bluetooth adapter, aber die daten sind unzulässig. Das wiederum soll laut google n fehler von windows mit Berechtigungen sein.
 
Vielleicht ist der BT Adapter im Bios / mit einem Hotkey deaktiviert und kann deswegen nicht ordentlich installiert werden.
 
Das dachte ich auch. Per Bios kann ich ihn leider nicht Aktivieren. Soweit ich es auch verstanden habe hängt das Bluetooth teil mit dem WLAN teil zusammen. Also so ne art Combi Gerät. Obs das wirklich ist weiß ich nicht. Beides vom selben hersteller. Ich hab auch schon versucht für den Wlan adapter verschiedene treiber zu nutzen. Dort wird dann zwar ne Bluetooth suit installiert, allerdings funktioniert dann weiterhin nur der wlan adapter.
 
Ja, das ist normal. BT und WLAN sind heute oft in einer Hardwarekomponente vereint. Komische Sache, dass er sich nicht installieren lässt.

Hast Du mal versucht den Treiber per Hand über den Gerätemanager zu installieren? Also den Treiber entpacken und von Hand verfüttern.
 
Ja das habe ich. Genau dann erscheint das oben im Startpost beschriebene Problem. Er will ihn installieren, meint aber die daten sein Ungültig.
 
Mit dem Treiber hab ich es bereits versucht.
Mit welchem?
Bluetooth Driver
Atheros 8.0.0000.0206 185.9 MB 09/25/2012
Atheros 8.0.0000.0209 186.5 MB 11/14/2012
 
wertzuiop123 schrieb:
Mit welchem?
Bluetooth Driver
Atheros 8.0.0000.0206 185.9 MB 09/25/2012
Atheros 8.0.0000.0209 186.5 MB 11/14/2012

Mit beiden. Eigentlich mit allen dies da zum Downloaden gab.

@Spacekeks:
Aktiviert sollte er sein. Er wird im Gerätemanager zwar unbekannt angezeigt, dort schreibt Windows das die treiber konfiguriert werden müssen. Ich solle treiber aktualisieren. Und da tritt dann der fehler auf. Egal ob ich suchen lasse, oder ob ich manuell den ordner wähle.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    30,8 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben