xubuntu .bin und apt problem

apexero

Lieutenant
hallo,

habe gerade xubuntu in der VM drauf geworfen. Musste ein wenig erschrocken erst einmal feststellen, dass da keinerlei entwicklungswerkzeuge drauf sind, aber OK ...die brauch schließilch nicht jeder.

mit apt-get intall konnt ich gcc und make schon mal installieren. Was mir noch fehlt werd ich wohl selbst rauskriegen müssen anhand der fehlermeldungen .... oder kann mir da jemand sagen was ich für C++ auf jeden fall noch brauche ?? .. ld kennt der apt-get install jedenfalls schon mal nicht.

weiteres Problem: Java... war nicht drauf - nicht mal n JRE, kapier ich erstmal gar nicht. Wie kann man ohne Java auskommen ??? Oder ist es drauf ? Ich grübel weil ich Eclipse hier habe und das startet nicht weils kein Java im PATH findet... wenns drauf is solltes da eigentlich drin stehn, oder ?
Naja gut. War mir im Prinzip egal. Ich wollte eh lieber das JDK haben. Also runtergeladen als .bin datei.
So zweites Problem: Wie führe ich das aus ? ./jdk.bin geht nich ... nur jdk.bin auch nich Doppelklick bringt mir in XFCE auch nur unbekannte anwendunge öffnen mit ...

Jemand eine Idee ?

mfg
belbono

Bin zwar absoluter Linux noob, aber hast du universe und multiverse schon angemacht?

Die Entwicklerwerkzeuge (gcc usw.) werden mit "sudo apt-get install build-essential" installiert.

Java ist deshalb nicht standardmäßig installiert, weil es zwar kostenlos aber keine freie Software ist. Es befindet sich aber in multiverse.

-> http://www.ubuntuusers.de/ und rechts bei Wiki das eintippen was man sucht (z.B. Java) und man findet fast alles, was man braucht. Ein wenig Googeln hätte aber auch Ergebnisse gebracht, statt sich hier aufzuregen.

danke für den Tip mit build essential - wusste ich nicht

was das "aufregen" angeht ..ich habe nicht nach java gesucht, das hatte ich schon gefunden. Es hieß nur es sei eine selbstausführende datei und das hat mich ein wenig verwundert, weil da nix passierte und ging!

letzten endes hab ich die .bin datei mittels tar entpackt und manuell nach /usr/local installiert womit eclipse dann auch lief..

die .bin datei hatte vermutlich die falschen rechte (ergo du durftest sie nicht ausführen). deswegen ging der befehl nicht ;)

ubuntuusers.de ist aufgrund des großen wikis eine gute anlaufquelle, nicht nur ür die installation von programmen.

du hättest die bin auch mit "sudo sh java.bin" entpacken können da vieleicht das archiv nicht ausführbar war also fehlte ein chmod +x das es mit ./java.bin startet.

Am besten immer sh java.bin benutzen dann startet es auch auch wenn es nicht als ausführbar geflagged worden ist ;)

@mavado - jo so gings auch :D

Zurück
Oben