Xubuntu beim "Aufräumen" zerschossen. Backup einspielen nicht möglich.

0815burner

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.597
Hallo Community,

habe gestern ein reguläres Backup mit Systemback gemacht. System bootet auch von dem verwendeten USB-Stick. Soweit so gut.

Im Vorfeld hatte ich mit
Code:
sudo apt-get remove --purge $(dpkg -l 'linux-*' | sed '/^ii/!d;/'"$(uname -r | sed "s/\(.*\)-\([^0-9]\+\)/\1/")"'/d;s/^[^ ]* [^ ]* \([^ ]*\).*/\1/;/[0-9]/!d')

ca. 1,9GB alte Kernel gelöscht. Das hatte aber keine negativen Auswirkungen.

Hiernach wollte ich (Backup hatte ca. 6GB) weiteren Platz schaffen. Da ja ein Backup vorhanden war, bin ich mit BleachBit ran. Wie schon öfters habe ich damit Firefox Sachen gelöscht und auch alle Systemsprachen ausser DE und EN.

Nach dem nächsten Start lief FF nicht mehr. Ein Task von FF lässt sich auch im Systemmonitor nicht mehr abwürgen. Rechner ĺässt sich auch nicht mehr normal runterfahren. Also habe ich 5 Sekunden den Startknopf gedrückt.
Da sich das Problem reproduzieren lässt wollte ich das Backup drüberbügeln. Leider erkennt das Systemback-Menu aber meine M.2 SSD nicht auf die Xubuntu wieder drauf soll (Backup von da ging problemlos). Nur die Sata-SSD für mein Win wird dort angezeigt. Also kann ich mein Backup nicht wieder herstellen, nur von USB als Liveversion nutzen.

Über das (boot-)restore Menu habe ich jetzt einige Pakete repariert. Wenn ich dann durchboote geht es, sogar runterfahren geht wieder, aber nach dem nächsten normalen Start kann ich nach der Passworteingabe nichts mehr machen (nur der Hintergrund wird angezeigt). Terminal über Strg-Alt-T öffnet sich nicht.

Über den "restore menu" trick geht alles, ausser das sowohl der interne, als auch der externe Monitor das gleiche Bild anzeigen. In den Einstellungen ist nur ein Monitor "Default".

Hat jemand eine Idee wie ich das wieder hinbekomme? ich habe viel gelesen um die Kiste so hinzubekommen wie sie bis jetzt war. Will mir das ungern wieder antun (zur Zeit geht meine Bastelzeit für OSM drauf :D)

Danke im Voraus.

edit: Xubuntu liegt in Version 16.04.2 LTS vor.
edit 2: Unter zusätzliche Treiber stehen mehrere Nvidia Treiber zur Auswahl, die ich aber nicht auswählen kann. Die Auswahl springt immer auf einen Treiber von X.org X Server. Vielleicht kommt das Problem daher? Ich glaube gesehen zu haben, das mit dem Code oben auch Nvidea Treiber entfernt wurden. Über Apt-get update werden aber keine neuen Treiber über den Tuxedo-ppa gefunden. Das war sonst immer den Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du genau mit Bleachbit gemacht? Was ist das überhaupt?
Was genau ist Systemback? Dessen Restoremedium, welchen Kernel nutzt das?

Lerne die Konsole kennen. Ich bin mir sicher ein ctrl+alt+f2 gibt dir nen Prompt.
In dem Prompt, nach dem einloggen: dpkg -l linux* um zu sehen was noch an Kernel da ist. Kernel dann falls nötig mit apt-get install linu-... installieren.
Firefox: apt-get purge firefox, das schmeißt FFox ganz runter, dein profile in ~ bleibt aber noch. Firefox kann man auch ganz sicher mit killall firefox oder killall -9 firefox beenden.
apt-get install firefox um ffox wieder neu zu installieren. Falls dein Profile durch die Bleachbit Aktion kaputt ist muss man an Systemback ran.

Über das (boot-)restore Menu habe ich jetzt einige Pakete repariert. W
Was genau hast du gemacht?
Ich würde xorg, xfce und xubuntu-desktop alle komplett runterschmeißen und neu draufhauen mit apt-get
Alternativ ein Restore vom Backup welches du gemacht hast, was wahrscheinlich die bessere Lösung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal Licht ins Dunkel zu bringen:
Bleachbit. Hier habe ich unter System- Lokaliserungen die Sprachen entfernt. Ansonsten nur Absturzberichte, Cookies, temp-Dateien.
Sytemback: hier habe ich ein Livesytem erstellt und auf einen USB Stick gepackt.

Prompt bekomme ich im Fehlerfall nicht auf. Hätte ich schreiben können.Der Bildschirm wird schwarz (ohne Cursor) und ist dann "tot".

Der Einwand mit Konsole ist berechtigt. Manchmal macht man es sich aber einfach. Hier möchte ich mit den Hardcore Linuxianern aber keine Diskussion über den Zaun brechen.

Firefox habe ich schon runtergeschmissen und wieder neuinstalliert. Das Problem bleibt. Das Profil sollte noch ganz sein. Habe es zur Sicherheit aber auch von dem Backup wiederhergestellt. Hier bleibt das Problem bestehen.

Was habe ich im Boot restore Menu gemacht:
Im Grub Menu Erweiterte Optionen ausgewählt -> hier auf restore(?) -> Netzwerkfreigabe -> kaputte Pakete reparieren -> lief fehlerfrei durch. Verhalten wie unten beschrieben.

Wenn ich wüsste wie ich das Backup wieder draufbekomme wäre es schon passiert. Der USB Stick ist genau gleich wie eine normale Linuxdistribution. Man kann es Live verwenden oder installieren. Nur leider bekomme ich meine M.2 Festplatte (auf der schon das Xubuntu läuft) nicht als Installationsort zur Auswahl angeboten.
Der laptop ist relativ neu. Bei meinem alten Laptop mit Sata SSD lief das super. M.2 scheint Systemback nicht zu mögen. Hier scheine ich einfach Pech zu haben.
 
0815burner schrieb:
Firefox habe ich schon runtergeschmissen und wieder neuinstalliert. Das Problem bleibt.
Was _GENAU_ funktioniert denn am neu installieren Firefox nicht? Öffne mal ein Teminalfernster und starte dort firefox. Was passiert da?
 
Okay,
ich bin jetzt ein wenig weiter. Bleibt der Firefox hängen habe ich immer im Terminal folgende Meldung:
Code:
kernel: [468.326023] NMI watchdog: BUG: softlockup -CPU#5 stuck for 23s! [kworker/5:2:498]

Starte ich wie unten beschrieben über den Recoverymode kann ich den PC normal nutzen, inklusive FF. Einzig der "Default" Monitor ist noch da.

Den Kernel habe ich mit
Code:
sudo apt-get install --reinstall linux-image-$(uname -r)
neuinstalliert. Das hat aber nichts geändert.


Edit: ICh denke ich habe das Problem eingeschränkt. Scheinbar wurde der Nvidea Treiber entfernt. jedenfalls wenn ich hier nach einer Graka suche, wird nichts gefunden. Nebenher habe ich auch Probleme mit VLC und dem Gnome Player festgestellt. VLC spielte bei Videos nur noch den sound ab, keine Bilder. Bei einer versuchten Neuinstallation meckert er jetzt über eine veraltete VLC-nox Datei. Das lässt sich aber nicht mehr auflösen.
Gnome kann das Bild nicht mehr auf Vollbild strecken.

Was meint ihr? manuelle Nvideainstallation testen, oder keine Zeit verschwenden und neu aufsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
erledigt: AW: Xubuntu beim "Aufräumen" zerschossen. Backup einspielen nicht möglich.

Nachdem der Rechner auch nach dem Neuaufsetzen den selben Fehler zeigt gehe ich jetzt von einem HW Problem aus (eventuell CPU). Vllt. war das Zusammentreffen mit dem Backup nur Zufall. ich werde den erst 4 Monate alten Laptop reklamieren.
 
Zurück
Oben