Y-Kabel für USB 3.0 20 pin MB Anschluss?

Sephiroth0

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
57
Hi,

Ich habe mir einen PC zusammengebaut - das Gehäuse ist ein SSUPD Meshlicious und das MB ein Asus X570-I. Das Gehäuse hat zwei USB Ports, wobei einer davon USB 3.0 als USB-A Buchse ist und der zweite USB 3.1 als USB-C. Intern hat das Gehäuse entsprechend ein USB 3.0 und 3.1 Kabel. Das MB hat leider nur einen USB 3.0 Anschluss. Soweit ich weiss sind da zwei USB Ports drauf - d.h. theoretisch könnte man via Adapter beide Buchsen da anschliessen wobei der USB-C Port nur mit 3.0 Speed laufen würde. Einen Adapter von 3.1 auf 3.0 habe ich gefunden:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...aVXAAepa6t09Uawy6jBoCm0sQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Dazu benötige ich jedoch noch ein Y-Kabel um das 3.0 Kabel auf einem Port und das 3.1 Kabel mit Adapter auf dem anderen Port anzuschliessen. Weiss jeman ob es so ein Y-Kabel gibt? Wichtig ist dass je ein Port pro Abgang verwendet wird - nicht zwei Ports die parallel verdrahtet sind.

MfG
 
Habe das gleiche Problem da mein Mainboard nur einen USB3.2 und keinen USB3.1 Frontpanel intern besitzt, nutze dann lieber die beiden USB 3 Ports für das Gehäuse da ich keinen Adapter gefunden habe nach tagelanger Suche.
 
Help. USB 3.0, 3.1 o aehnloches sagt nix aus, da es beides nicht mehr gibt / es umbenannt wurde / es im Zweifelsfall das gleiche ist.
USB 3.2 Gen 1×1 =USB 3.1 Gen 1 = USB 3.0

Y Kabel wie du sie suchst gibts aber afaik nicht. Eher interne Hubs.
 
Okay, dann vereinfacht gesagt das MB hat den Anschluss:
MB.jpg


Ich möchte folgende Kabel Anschliessen:
USB_30.jpg
USB_31.png

Ergänzung ()

Joc schrieb:
Geben tut es das, aber ob dass dann alles klappt wie du dir das vorstellt, musst du wahrscheinlich selbst herausfinden. https://www.moddiy.com/products/20-Pin-USB-3.0-Internal-Header-Y-Splitter-Cable-12cm.html

Von Sabrent gibt es auch einen internen USB3.0 Hub.
https://www.sabrent.com/product/HB-INTR/5-port-internal-usb-3-0-hub-controller/
Danke für die Links!

Das Moddiy Kabel hatte ich schon gesehen. So wie es aussieht wurden hier die Pins einfach parallel zusammengelötet da jeweils 20 Kabel an jede Buchse gehen.
Für den Hub habe ich leider keinen Platz im Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hejo schrieb:
Theoretisch geht das mit dem von Joc benannten Adapter + deinem genannten Adapter, schön ist aber anders :)

Zusatz: es gibt auch Adapter in dem man das Backpanel USB-C auf dem internen Frontpanel USB-C führt oder mit PCI-E Adaptern alles ist aber im Endeffekt der gleiche Mist und führt nur zu Platz Problemen oder schaut mega kacke aus.

Beispiel: M2 auf Front USB-C
 
Und man muss aufpassen, dass das USB-C Kabel vom Gehäuse auch lang genug ist, um an die interne Steckkarte zu kommen. Es gibt keine Verlängerungen für USB-C.
 
Zurück
Oben