Yamaha AX-730

skyy3

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
111
Hallo,

habe ein sehr großes Problem, ich hatte schon ziemlich lange einen Yamaha AX-730 Verstärker an meinen PC angeschlossen. Dann ist er eines Tages abgeraucht. End vom Lied war eine 100€ Rechnung. Habe ihn heute wieder bekommen, schließe ihn an. 5 Minuten lief Musik, dann habe ich den Knopf Tone Bypass On gedrückt und er ist wieder abgeraucht. Kann das sein das es am PC liegt? Das er abgeraucht ist weil er dafür nicht konzipiert ist? Das die Signale nicht übereinstimmen oder sonst was? Oder ist der Verstärker einfach nur "schlampig" repariert worden?

Wofür ist eigentlich der Knopf "Tone Bypass On bzw. Off"?

Danke schonmal
 
Bypass schaltet m. W. die Klangregelung aus. Sollte eigentlich das interne System entlasten.

Vermute der Fehler liegt woanders. Springen bei nicht die Sicherungen vorher an ?
 
meinst du ob die energie leuchte angeht? ja das tut sie, kann es vllt sein das die boxen einen "hau weg haben" das es daran liegt? oder wirklich am pc?
 
Soweit ich weiß, schalten gewisse Verstärker (hab selbst nur einen AV Receiver von Yamaha) nach Überhitzung einige Minuten ganz ab.

Steht aber alles im Handbuch. Auch wie man an verbaute Sicherungen rankommt und diese prüft.
 
hm aber das kann ja nicht der fall sein weil der verstärker nur ca 5-10min lief... der ist erst abgeraucht als ich den knopf für bypass gedrückt habe, weiß niemand ob das daran liegen kann das der am pc angeschlossen ist?
 
Also das es daran liegt das der Verstärker am PC angeklemmt ist kann udn darf eigentlich nicht sein. Weil die Leistung von sonem signal sind so gerieng....es sei denn du hast den PC am Phono eingäng angeklemmt....

und kann es sein das einfach nur die "feinsicherung" oder wie dieses kleine röhrchen heisst durch ist? sprich das der verstärker einfach zu viel saft ausser steckdose bekommt?
 
hm der typ von der reparatur meinte es könnte oder dürfte daran liegen das der am pc angeschlossen ist.. der war früher immer an cd angeschlossen und heute wo er das 2. mal abgeraucht ist hin er an AUX.. ich guck da nicht rein, das ding kommt gerade aus der reparatur ich werde da morgen mal anrufen, das darf ja eig nicht sein...

danke für die antworten
 
Das kann schon an der Ausgangsstufe des PCs liegen. Wenn dessen maximale Voltzahl ziemlich hoch ist, was beim PC und anderen modernen Geräten mittlerweile recht üblich ist und der Yamaha wie in der Norm eigentlich festgelegt irgendwo zwischen 0.7 und 1.4V Vollaussteuerung erreicht, dann wird die Eingangsstufe übersteuert. Die Drehpotis der Klangregelung sind sehr robust und können das sicherlich ab, aber sobald du sie überbrückt, liegt die Spannung direkt an der Endstufe an und kann dort Probleme bereiten. Das ist natürlich eine Hypothese, aber durchaus plausibel.
 
Zurück
Oben