Yamaha HS7 Setup

iRemix

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
435
Hallo Leute,

ich habe mich entschlossen, mir demnächst die Studiomonitore Yamaha HS7 zu kaufen. Da ich von Studiomonitoren wenig Ahnung habe, wollte ich euch mal fragen, was man alles für den Setup braucht?

Kann man die Monitore einfach an eine Onboard Soundkarte anschließen? Oder braucht man eine externe?

Braucht man auch ein Audio Interface um das alles zu kontrollieren oder wie genau funktioniert das?

Wenn ja welches Interface ist damit kompatibel und nicht zu teuer?


Danke im voraus.
 
Du kannst sie direkt an deine Onboard Soundkarte anschließen, allerdings brauchst du XLR auf 3,5mm Klinken-Kabel. Des weiteren würde ich dir einen Störfiiter empfehlen.
 
Laut beschreibung kannst du da per Klinke rein, es müsste also mit deinem Onboard Sound problemlos gehen.

P.s: Hast du die Lautsprecher mal Probegehört? Ist ganz wichtig beim Lautsprecherkauf.
 
Du kannst neben 3,5mm auf XLR auch alternativ 3,5mm auf 6,3mm Kabel verwenden. Achte darauf ein Kabel mit einem langen Spliss zu kaufen.

Ich würde mir die JBL 305 MK2 auch mal ansehen. Ich würde die schon als fast gleichwertig ansehen, aber die sind ne gute Ecke günstiger pro Stück. Und gerade wenn du die eh dann nur am Onboard Sound betreiben willst.
 
Hatte die Yamahas auch über Jahre. Recht gut aber für den Preis gibt es halt auch die Adam T7V die viel besser sind. Ansonsten brauchst du halt einfach die passenden Kabel aber am besten halt symmetrisch an einem externen Audiointerface anschließen um Störgeräusche zu vermeiden.
 
iRemix schrieb:
Kann man die Monitore einfach an eine Onboard Soundkarte anschließen? Oder braucht man eine externe?
Du kannst die schon an deinen onboard Karte anschließen. aber dan hast du keine "echten" lautsärke Regler.
und mit etwas pech und je nach PC auch Störgeräusche.


Deswegen würde ich empfehlen kauf noch so was dazu!
https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc202hd.htm
 
kling1 schrieb:
Ist aber bei der Distanz und Zuhause meiner Meinung nach absolut nicht nötig, wenn diese einfach nur am PC genutzt werden. Aber wenn man schon extra ein Interface kauft würde ich natürlich auch drauf achten diese symmetrisch anschließen zu können.
 
Ok danke erstmal für die schnellen Antworten, ich würde es gerne mit einem Interface machen, da ich die Regler viel besser finde als im Windows Sound alles einzustellen, das Interface welches @lamda empfohlen hat finde ich preislich sehr gut.
 
Vor allen Dingen würde ich mal zwei Schuhkartons an die Stellen setzen wo die Monitore hinsollen um mal einen Eindruck der Größe zu bekommen. Ich wollte mir die Adam A7X holen aber die ballern schon den Tisch zu. Bin daher auf die 5" runter und die machen immer noch Spaß ;)

Wie sollen die denn aufgestellt werden? Auf Stands oder auf Schaumstoffkeilen oder an der Wand?

@cvzone
Auf ein Interface würde ich nicht verzichten. Gerade mit einem großen Lautstärkedrehregler ist das haptisch ein Komfort, den man nicht mehr missen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
@iRemix : gibt es einen bestimmten Grund für den Kauf der Yamaha? Falls nicht: gehe in einen Laden wie z.B. Thomann, Just Music, Session, Rockshop etc. und höre dir verschiedene Kandidaten an. Dazu kommt noch die Aufstellungssituation: wie Strempe schon geschrieben hat...7" auf dem Schreibtisch sind schon sehr groß. Mir waren auf meinem Schreibtisch (1,60m x 0,80m) schon meine favorisierten JBL 305 MK1 zu groß. Daher: mach den Karton-Test :). Vielleicht kannst du ja mal ein Foto vom geplanten Aufstellungsort posten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Ich hab die noch größeren HS 80M am Schreibtisch stehen....
Who cares ;)
Ich verwende allerdings eine auf Maß gefertigte Küchen Arbeitsplatte. Da spielt die Breite keine Rolle!

Zum Anschließen:
Du brauchst eine Stereo Klinke (die in der Soundkarte steckt) die sich danach auf 2 Mono 6,5mm Klinken auf splittet
 
Zurück
Oben