Hallo zusammen,
ich überlege aktuell, mein PC-Setup zu modernisieren und ggf. auch zu vereinfachen. Derzeit habe ich mehrere Geräte im Einsatz, die jeweils für einen bestimmten Zweck gedacht sind – aber langfristig möchte ich hier optimieren. Ich freue mich über eure Einschätzungen und Tipps!
Dieses Gerät nutze ich für:
Problem:
Ich arbeite mit einem 34-Zoll-Monitor und möchte in Zukunft noch einen zweiten 24-Zöller anschließen (Dual-Screen-Setup).
Dieser PC ist leistungsstark und wird fast ausschließlich für Flugsimulation (MSFS) genutzt.
Zwar wäre es theoretisch geil, diesen dauerhaft als Server oder Workstation mitlaufen zu lassen, aber:
Dieser kleine Rechner läuft aktuell mit Home Assistant OS (Headless, kein Monitor angeschlossen) und übernimmt meine Smart-Home-Steuerung. Funktioniert grundsätzlich gut, aber ich überlege:
Mein Gedanke:
Ein neuer, kompakter leistungsstarker Mini-PC oder Tower, auf dem:
Diesen Beitrag habe ich mit Hilfe von ChatGPT verfasst – quasi als digitale Diktierfunktion. Ich hatte viele Gedanken und Fragen im Kopf, aber keine Ahnung, wie ich sie ordentlich strukturieren soll. ChatGPT hat mir geholfen, alles zu sortieren und verständlich aufzuschreiben. Außerdem habe ich von Proxmox, VM, Docker etc überhaupt keine Ahnung.
Das ist nicht böse gemeint – ich will niemanden mit einem zu „glatt“ formulierten Beitrag abschrecken. Ich bin einfach ehrlich: Ich brauche Hilfe bei der Strukturierung und beim Einstieg in die Technik.
Ich suche ein System, das:
Ich freue mich auf eure Meinungen, Empfehlungen.
Danke im Voraus! 🙏
Christian
ich überlege aktuell, mein PC-Setup zu modernisieren und ggf. auch zu vereinfachen. Derzeit habe ich mehrere Geräte im Einsatz, die jeweils für einen bestimmten Zweck gedacht sind – aber langfristig möchte ich hier optimieren. Ich freue mich über eure Einschätzungen und Tipps!
💼 1. Aktuelles Hauptgerät: Surface Laptop 4 (128 GB SSD, 8 GB RAM)
Dieses Gerät nutze ich für:
- Homeoffice (Citrix),
- Office-Programme (Excel, Word),
- Internetnutzung (mit vielen Tabs gleichzeitig),
- sowie erste Schritte in Python, SQL und Jupyter.
Problem:
- Der Speicherplatz ist ständig voll.
- RAM-Limit wird schnell erreicht, vor allem mit vielen offenen Browser-Tabs.
- Das Gerät ist den ganzen Tag in Betrieb, auch über Nacht (nur abgemeldet, nicht heruntergefahren).
Ich arbeite mit einem 34-Zoll-Monitor und möchte in Zukunft noch einen zweiten 24-Zöller anschließen (Dual-Screen-Setup).
🎮 2. Gaming-PC (Ryzen 7 5800X, RX 6900 XT usw.)
Dieser PC ist leistungsstark und wird fast ausschließlich für Flugsimulation (MSFS) genutzt.
Zwar wäre es theoretisch geil, diesen dauerhaft als Server oder Workstation mitlaufen zu lassen, aber:
- Stromverbrauch ist viel zu hoch für den Dauerbetrieb (zu viele Watt im Idle).
- Daher kommt er für eine Alltagslösung oder Hintergrunddienste nicht infrage.
🧠 3. Mini-PC mit Home Assistant OS (Intel® NUC 9 Extreme Kit NUC9I5QNX)
Dieser kleine Rechner läuft aktuell mit Home Assistant OS (Headless, kein Monitor angeschlossen) und übernimmt meine Smart-Home-Steuerung. Funktioniert grundsätzlich gut, aber ich überlege:
💡 Könnte man das nicht besser bündeln?
Mein Gedanke:
Ein neuer, kompakter leistungsstarker Mini-PC oder Tower, auf dem:
- ich meine Office- und Entwicklungsarbeit erledige (Python, Jupyter, SQL, VS Code etc.),
- und gleichzeitig Home Assistant läuft – z. B. per Docker, VM oder spezieller Umgebung.
🔄 Optionen, die ich bisher im Blick habe:
- Docker oder VM unter Windows
→ Ich bin mir unsicher, wie stabil Home Assistant auf einem Windows-Host läuft (z. B. mit Docker Desktop oder Hyper-V).
→ Vorteil: Ich könnte mit einem normalen Windows-PC arbeiten und Home Assistant im Hintergrund laufen lassen. - Proxmox VE als zentrale Plattform
→ Ich habe von Proxmox gelesen und finde die Idee spannend:
Ein System mit mehreren VMs oder Containern, darunter:
- Home Assistant OS als VM
- Windows 11 als VM für Office / Entwicklung
- Optional: Container für JupyterLab, Portainer, NAS, AdGuard etc.
- → Trennung der Systeme, gute Verwaltbarkeit über WebUI, Zukunftssicherheit – klingt alles sehr sinnvoll.→ Aber: Ich habe von diesen Themen wie Proxmox, Virtualisierung, Docker, Hypervisoren usw. wirklich überhaupt keine Ahnung. Ich habe das alles nur mal gelesen, aber praktisch noch nie gemacht – das sind für mich bisher böhmische Dörfer.
✍️ Transparenz: Hilfe durch ChatGPT
Diesen Beitrag habe ich mit Hilfe von ChatGPT verfasst – quasi als digitale Diktierfunktion. Ich hatte viele Gedanken und Fragen im Kopf, aber keine Ahnung, wie ich sie ordentlich strukturieren soll. ChatGPT hat mir geholfen, alles zu sortieren und verständlich aufzuschreiben. Außerdem habe ich von Proxmox, VM, Docker etc überhaupt keine Ahnung.
Das ist nicht böse gemeint – ich will niemanden mit einem zu „glatt“ formulierten Beitrag abschrecken. Ich bin einfach ehrlich: Ich brauche Hilfe bei der Strukturierung und beim Einstieg in die Technik.
❓Meine Fragen an euch:
- Macht es aus eurer Sicht Sinn, Home Assistant und Office-/Dev-Workload auf einem Gerät zu kombinieren?
- Welche Umgebung würdet ihr empfehlen? – Windows mit Docker, Linux mit VM, oder direkt Proxmox?
- Läuft Home Assistant stabil, wenn es nicht auf dedizierter Hardware (also kein Pi oder HA Blue) läuft?
- Was wäre ein guter Hardware-Ansatz für so ein Dauerlauf-Gerät? (32 GB RAM? Intel NUC? Mini-ITX mit Ryzen?)
🔧 Mein Ziel:
Ich suche ein System, das:
- dauerhaft läuft (24/7),
- stromsparender ist als der Gaming-PC,
- Office- und Dev-Aufgaben gut meistert,
- Home Assistant stabil hosten kann (Docker oder VM),
- zwei Monitore (34" + 24") unterstützt,
- gut erweiterbar und zukunftssicher ist (RAM, SSD etc.).
Ich freue mich auf eure Meinungen, Empfehlungen.
Danke im Voraus! 🙏
Christian
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Video ab und zu CAD
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- siehe oben
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2; Dell 34 Curved Gaming Monitor - S3422DWG - 86.4cm (34’’) und HUAWEI Display 23.8"
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- siehe oben
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- reichen 1000?
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- hat grundsätzlich Ziet
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Selbstbau: Den Gaming PC hab ich selbst zusammengebaut;
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.