Yamaha HS5 mit Focusrite Scarlett 2i2 (rauschen und Brummen)

Mariuss

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen neues Audio Equipment zugelegt. Wie im Titel erwähnt rauscht es jedoch bei der Benutzung sehr Stark. Ich habe schon etliche Foren durchforstet um nach dem Fehler zu suchen bzw. eine Lösung zu finden, allerdings vergebens. Sowohl mein PC als auch die Boxen sind im selben Stromkreis. Wenn ich die Boxen über das Interface an meinem MacBook anschließe funktioniert alles einwandfrei. Woran könnte es dann liegen, das sie angeschlossen an meinem PC anfangen zu rauschen? Wenn sich mein Workspace ändert bzw. mein PC mehr CPU Leistung benötigt, wird das Rauschen auch oft Lauter oder hat einen anderen Klang. Ich habe beim Kauf der Kabel leider verpennt darauf zu achten ob sie Symmetrisch sind oder nicht, diese habe ich jetzt nachbestellt, allerdings wundert es mich dann trotzdem, das es mit meinem MacBook funktioniert.
Ich bin recht neu in der ganzen "Homestudio" Thematik zumal ich das Setup lediglich für Filmschnitt und Sounddesign nutzen möchte. Ich bedanke mich für Hilfe aller Art :)
 
wie sind die einzelnen komponenten miteinander verbunden? Also welche Schnittstellen/Kabel.

Ich schätze mal das Scarlett ist via USB angeschlossen. Hast du da mal unterschiedliche ports probiert?

bitte auch volle Hardwareliste vom pc
 
Mit Xlr angeschlossen, also symetrisch?
Das wäre eine gute Basis.

Ansonsten rauschen die günstigen Monitore leider stärker, bspw. auch JBL Lsr 305. Unhörbar wirds dann eher bei Neumann, Genelec und ähnlichen, sind dann aber auch teurer.

Edit: Habe das mit der Verkabelung gerade erst gelesen, also ja, dann bitte zunächst mal symetrisch verkabeln und testen.
 
Häng die Boxen und das ominöse Audiozeugs mal an einen anderen Stromkreis,
Netzstecker gleich ausrichten

Rauschen weg?
 
duskstalker schrieb:
wie sind die einzelnen komponenten miteinander verbunden? Also welche Schnittstellen/Kabel.

Ich schätze mal das Scarlett ist via USB angeschlossen. Hast du da mal unterschiedliche ports probiert?

bitte auch volle Hardwareliste vom pc
Yamaha HS5->Scarlett->PC - habe schon mehrere Ports ausprobiert, hat nichts geändert.
Kabel zwischen interface und Interface nutze ich "sssnake ipp1060", ist eben leider nicht symmetrisch.

PC-Hardware ist angehangen, bis auf eine neue SSD ist dort alles aktuell.
Ergänzung ()

tino2013 schrieb:
Häng die Boxen und das ominöse Audiozeugs mal an einen anderen Stromkreis,
Netzstecker gleich ausrichten

Rauschen weg?
Hab schon mehrere Stromkreise versucht, bringt alles nichts. Wie erwähnt, mit dem MacBook hab ich gar keine Probleme.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    90,7 KB · Aufrufe: 41
Scarlett 2i2 3rd Gen.
Das hat nur einen USB-C Port.
So gesehen funktioniert das aber, zumindest alles in Kombi mit meinem Mac, sobald ich das Setup 1 zu 1 am pc anschließe kann ich den Sound dann eben vergessen.
 
Mariuss schrieb:
Woran könnte es dann liegen, das sie angeschlossen an meinem PC anfangen zu rauschen?
Erdungsschleife.
Wenn das Interface symmetrische Ausgänge hat, musst du die LS bloß mit den richtigen Kabeln (XLR und/oder 3-pol Monoklinke) anschließen.
Edit: Ja, hat es. Klinke. Die HS 5 (warum hast du dich für die HS 5 entschieden?) haben sowohl Klinke als auch XLR Eingänge. Welche Kabel hast du nun genau bestellt?
Mariuss schrieb:
das es mit meinem MacBook funktioniert
Das hat entweder keinen oder einen Netzanschluss ohne Schutzleiter (Netzteil der Schutzklasse II).
 
Zurück
Oben