Yamaha HS7 Studiomonitore "kreischen" plötzlich

DzProducer

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
1
Hey Leute!

Ich hätte kurz eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

Ich habe nun schon seit einem Jahr die Yamaha HS7 Monitore und mache damit Musik mit FL Studio. Ich hatte bisher nie Probleme mit dem Audiosignal, aber in letzer Zeit haben sie angefangen so komsich zu "kreischen". Es ist nicht ein ständiges Problem, sondern kommt und geht dann wieder weg. Wenn ich z.b Musik über die Monitore abspiele, dann geht alles tiptop und plötzlich kommt ein kurzes kreischen (wenige Sekunden) welches dann wieder verklingt und dann später im Lied wieder randome auftaucht...
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Wäre mega froh!
Danke
 
Hardware-Auflistung wäre dann ja auch mal ganz brauchbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33 und coxon
Die Frage wäre zunächst einmal wo genau das Störgeräusch herkommt.

Ideal wäre es wenn du die HS7 und andere Lautsprecher (die nachweislich in Ordnung sind) an ein und derselben Quelle betreiben könntest. Wenn das Störsignal auf beiden Wegen auftaucht weißt du zumindest, daß es nicht an den Lautsprechern liegen kann. Taucht es dagegen trotz identischen Signals nur auf den HS7 auf, dann haben die wohl ein Problem.

Sollten die HS7 defekt sein wird dir wohl nur der Kundenservice bleiben.
 
Kommt den dieser Fehlton aus beiden LS zeitgleich oder immer mal nur aus ein und dem selben Yamaha HS7-LS?

Wenn es immer nur aus ein und dem selben HS7 zu hören ist, dann sind mit großer Wahrscheinlichkeit einer der Endstufentransistoren defekt.
Die Yamaha HS7 sind ja aktive LS. Und diese Aussetzer kommen bei Analogen wie digitalen Verstärkern immer dann, wenn bei einem der Transistoren der Endstufe die Sperrschicht versagt und einer der Transistoren kurz vor dem Tot immer mal durchsteuert.
 
Tom-S schrieb:
Hardware-Auflistung wäre dann ja auch mal ganz brauchbar
Ach quark, ich hab doch meine Glaskugel MK2000. ;) Ist ein Threadripper mit 128GB, zwei 3090 (damit FL Studio mit Eyecandy auch ja flüssig läuft!) und als Interface das latenzfreie AVID ProTools HD und extra HW-DSPs, weil ASIO ist ja outdated. Die HS7 stehen, wie für Bedroomproducer typisch, auf der SSL Konsole, zusammen mit den NS10 :love: und die Function One Anlage unten aufm Floor ist nur für den Wumms da. Stecker und Kabel sind natürlich komplett vergoldet, weil, sicher ist sicher, und die teuren R2R Plugins hatn echter Fachmann installiert. Problem is, seine UZI wird grad Generalüberholt und er kann das Geräusch nicht für uns aufnehmen.
 
Welches Interface bzw Soundgenerator wird genutzt? Wie verbunden- symetrisch oder asymetrisch? Bitte gib uns mehr Infos, ausserdem im falschem Forum gepostet, daher mal gemeldet mit der Bitte zum verschieben damit dir zielgerichteter geholfen werden kann.

@coxon ne F1 wäre auch mein Favorit zuhaus!
 
Zurück
Oben