Yamaha RX-396RDS überhitzt

G00fY

Commodore
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

hatten gestern ne kleine Party. Dabei hatten wir ein Notebook an den Yamaha RX-396RDS gehängt. Nach 3 Stunden hat sich dieser jedoch verabschiedet. Der Verstärker war an den Luftschlitzen recht heiß, was aber ja nicht sonderlich ungewöhnlich ist. An der Unterseite jedoch, wo das Netzteil liegt war der Verstärker so heiß wie eine Kochplatte.

Wenn man nun versucht den Verstärker einzuschalten, klackt das Netzteil kurz, aber nichts tut sich. Ist der hinüber oder haben diese Geräte eine Sicherung die durchgebrannt sein kann? Lässt sich das reparieren?

Und wie kann sowas überhaupt passieren? Der Bass war 2/3 aufgedreht, die Notebooklautstärke auf 90% und der Regler am Verstärker ca. 1/3.

Bitte helft mir!

Der Verstärker sieht von den Leistungsdaten etwas dürftig aus.

Wenn man nun aufdreht und gute Boxen einem keine Überlastung bemerken lassen läuft das Teil über dem Limit.
Wie jede Hardware wird sie erst heisser und irgendwann brennt "mit Glück" nur die günstige interne Sicherung, mit Pech die teurere Platine oder das interne Netzteil durch.

Der Rat ist nun aufzumachen um zu schauen was durchgebrannt ist.
Falls Garantie drauf ist würde ich das jedoch nicht selbst machen, sondern den Verstärker beim Fachhändler abgeben.

Zukünftig heisst es dann nicht mehr so laut machen oder einen besseren Verstärker dranhängen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne und hasse dieses Klacken! Da zieht irgendeine Schutzschaltung, ich würde auf einen quasi irreparabelen Defekt schätzen. Wäre die Sicherung durch würde garnichts mehr Klacken, hatte ein ähnliches Modell in der 5-Kanal Ausführung, und habe mich lange und oft damit auseinandergesetzt (Defekt gekauft->jemand hatte an Silvester Sekt draufgeschüttet, repariert, irgendwann ist das Relais für die Surround-Lautsprcher ausgefallen und nach dessen Austausch nurnoch dieses Klacken, habs niewieder zum laufen gekriegt -> Müll )=

War das Gerät an einer gut belüfteten Stelle? Hat vielleicht jemand was darauf abgestellt? (Trotz mahnender Worte geschieht das besonders bei Partys sehr oft^^)
Wenns nach abkühlung und Trennung vom Netz nicht mehr läuft würd ich mich nach nem neuen umschauen

Hab mich auch nochmal informiert. Im Transformator ist eine Temperatursicherung, die bestimmt durchgebrannt ist. Diese lässt sich jedoch nicht austauschen, sondern nur der ganze Trafo. Die Kosten des Trafos übersteigen jedoch weit den Wert des Geräts (Trafo als Ersatzteil kostet an die 180€). Man kann jetzt, wie ich in einem Elektonikforum gelesen habe, höchstens die Sicherung im Trafo überbrücken. Dann raucht der Verstärker wenn er nochmal so überlastet wird aber auch richtig ab.

Solche Verstärker sind wohl einfach nicht für den Partybetrieb ausgelegt. Der stand einzeln auf einem Tisch. Es war keine Heizung und nichts in der Nähe. Einfach ärgerlich. Die Sicherung scheint mir einfach nicht gut von Yamaha konzipiert.:(

Zuletzt bearbeitet:
Warum ersetzen Sie den Transformator nicht mit ein Ringkern (Conrad, Reichelt usw)
Nur die Wechselströmwerte mussen stimmen... Leistung 150 à 200VA ?
Hasst Du irrgendwo ein Schema?

Welche Lautsprecher waren denn angeschlossen ? 2x55W sind schon extrem mager...

Ich nutze kleinere Verstärker im Dauerbetrieb nur mit aktiver Kühlung (z.B. Gehäuselüfter oder Ventilator).

Zurück
Oben