News Yamaha RX-A8A, RX-A6A, RX-A4A: AV-Receiver haben sieben „aktuellste“ HDMI-Eingänge

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.957
Yamaha will im Juli drei neue AV-Receiver der Aventage-Baureihe in Deutschland auf den Markt bringen. Neues Flaggschiff im Heimkino ist der RX-A8A für 3.599 Euro. Doch auch die kleineren Modelle RX-A6A und RX-A4A kommen mit sieben Eingängen für das „aktuellste HDMI-Format“. Mit HDMI 2.1 wird ganz bewusst noch nicht geworben.

Zur News: Yamaha RX-A8A, RX-A6A, RX-A4A: AV-Receiver haben sieben „aktuellste“ HDMI-Eingänge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, osf81, Novasun und 4 andere
Einen kleinen Seitenhieb in Richtung Sound United kann sich Yamaha deshalb nicht sparen, nennt aber keine Namen. Es komme die jüngste Version der HDMI-Chips zum Einsatz, sodass eine vollständige Kompatibilität mit dem neuesten HDMI-Standard gewährleistet sei
Naja, ich würd das jetzt weniger als Seitenhieb sehen. Sie wollen wohl einfach potentiellen Käufern die Angst nehmen, dass auch bei Yamaha der fehlerhafte Chip verbaut sein könnte.

Wieso dürfen Hersteller noch nicht mit HDMI 2.1 werben, obwohl das ja bereits ein offizieller Standard ist? Sie können die Produkte wohl nicht mit der HDMI 2.1 Spec in den Verkauf schicken, ohne dass sie den Testparcour absolviert haben, aber vor Produktveröffentlich damit zu werben? Wo liegt da rechtlich das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900, schneeland und Computerfuchs
Nicht schlecht nur wie wird die Verfügbarkeit sein bei der jetzigen Hardware mangelware ?


Mir reichten inmomend ein 7.1 Receiver :) also 5.1.2 hatte bisher nur Onkyo und jetzt Denon bin sehr zufrieden.

Mein erstes Mehrkanal System darmals 5.0 hatte ich erst vor etwa 25 Jahren.

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Da hat man so große Fronten und das Display bzw. die Schrift bleibt so klein wie vor 30 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, aid0nex, Hellsfoul und 24 andere
Mein Yamaha RX-V2700 ausm November 2006 läuft und läuft, und läuft... Nur einmal musste ich auf der Hauptstromplatine ein Bauteil ersetzen, das war im Herbst 2018 so. Und das Ding wird weiterhin für "Stimmung" sorgen: Ich beneide meine Nachbarn, denn sie hören richtig gute Musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice, aid0nex, osf81 und 16 andere
Ich hatte sehr lange einen RX-V2600 und danach einen RX-V3900...

Die neue Serie gefällt mir vom Design so gar nicht - sieht nicht nach Yamaha aus. Schöne, cleane Alufront und gut ist. Braucht nicht mal ein (sichtbares) Display...
 
Das verbesserte YPAO klingt interessant, ebenso natürlich die "aktuellsten" HDMI Eingänge in großer Zahl.
Was mir aber sehr missfällt ist 7.2 in der Preisklasse von 1600€. 9 Endstufen dürften es da schon sein. Wenn ich die Anleitung richtig lese, ist auch nicht vorgesehen mithilfe der Pre-Outs mehr als 7.2 zu nutzen. Angesichts von 3D Formaten mit Höhenkanälen eine sehr schlechte Entscheidung. Wer z.B. 7.x.2 oder 5.x.4 nutzen möchte muss dann gleich nochmal 1000€ drauflegen und 2600€ berappen?

Ein Marantz SR6015 kommt mit 1200€ UVP und bringt 9 Endstufen UND 11.2 Verarbeitung mit. Über Pre-Out und externe Endstufe kann man also bis zu 7.2.4 nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, mx34, Mr. Rift und 5 andere
Neu ist auch der RX-A2A
Interessant, der ist praktisch identisch mit dem RX-V6A, kommt aber wohl ohne den HDMI-Bug und ist aktuell 400.- teurer gelistet!!!
 
Das ist echt eine Unsitte geworden dass die Hersteller die Funktionen erst später per Firmware Update nachliefern. Bei meinem Sony XH90 warte ich heute noch auf das VRR Update. Werde in Zukunft solche Bananenprodukte (reifen beim Kunden) meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RenoRaines, DiedMatrix, mx34 und 9 andere
Daniel D. schrieb:
Da hat man so große Fronten und das Display bzw. die Schrift bleibt so klein wie vor 30 Jahren.

Anders ists bisher nur bei Anthem und NAD. Aber die spiele in anderen gewässern als das was sich die meisten Leisten wollen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, foo_1337, Tenchi Muyo und eine weitere Person
PERKELE schrieb:
So gerne ich so ein schickes Teil haben wuerde wollen, aber meine Nachbarn machen da nicht mit. ^^
Wieso das :confused_alt:

Grade in einer Mehrkanalanlage werden die Töne schön verteilt
und der Center sorgt auch für eine sehr gute Sprachverständlichkeit auch bei leisen Dialogen !

frankkl
 
Shelung schrieb:
Anders ists bisher nur bei Anthem und NAD. Aber die spiele in anderen gewässern als das was sich die meisten Leisten wollen
Naja, Wir reden hier ja auch schon von Boliden jenseits der 2000€. Für unter 3000€ kriegst du auch einen NAD AVR mit 9 Enstufen wie den 778 T. So richtig heftig werden die Differenzen eher bei "simplen" Stereoamps wo man mehrere günstige aber solide Geräte für einen einzelnen NAD kaufen könnte. Schon der günstigste Stereo AMP hat eine UVP von 400€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junior2000_nWa
Ja geil. Bei meinem V4A wirbt Yamaha auch schon mit HDMI 2.1 Eigenschaften (ohne es explizit zu nennen). Das Gerät bekommt dann gar keine Updates mehr jetzt? Das ist noch nicht mal nen Jahr her seit der Vorstellung.
 
Kleine Anmerkung zum Artikel: Yamaha wirbt nicht mit HDMI 2.1, weil man nicht mit HDMI 2.1 alleine werben darf, sondern nur mit den einzelnen HDMI 2.1 Features. HDMI 2.1 ist eine Sammlung optionaler Features, daher gibt es auch kein HDMI 2.1 in dem Sinne sondern nur die erwähnten einzelnen Features. Steht auch so auf HDMI.org, nachzulesen unter "HDMI 2.1 Feature Names" - "Can I use 'HDMI 2.1' in my marketing":

"You can only use version numbers when clearly associating the version number with a feature or function as defined in that version of the HDMI Specification. You cannot use version numbers by themselves to define your product or component capabilities or the functionality of the HDMI interface."

Daran hält sich Yamaha. Theoretisch könnten Sie z.B. mit "HDMI 2.1 Variable Refresh Rate (VRR)" werben, nutzen aber nur den Namen des Features ohne vorgestelltes HDMI 2.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Averomoe und v3locite
Also ich habe hier noch einen Yamaha RX-V3067 stehen. Der läuft auch noch ... nur langsam fehlen eben die Features wie richtiges Internetradio, Alexa / Google Anbindung, HDMI 2.x, 4K, HDR etc.

Aber ich finde die neue Generation so potthässlich.
Designtechnisch ein absoluter Griff ins Klo.

Da überlege ich es mir 10x ob ein Umstieg Sinn macht.
Dann doch lieber den AVC-X4700H von Denon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, def_, SteeL1942 und eine weitere Person
frankkl schrieb:
Grade in einer Mehrkanalanlage werden die Töne schön verteilt
und der Center sorgt auch für eine sehr gute Sprachverständlichkeit auch bei leisen Dialogen !
Mietwohnung, hatte mal ein 5.1 System wo der Bass von der 2. Etage bis in die 6. (letztes Geschoss) hoch gegangen ist, gerade bei Action geladenen Filmen hatte ich immer wieder Besuch.
 
Ich finde die Kanalanzahl bei den Preisen und die Nachlieferung per Firmware sind direkt zwei Gründe für ein absolutes: Nope.

Firmware-Issues habe ich zu genüge hinter mir und darauf werde ich mich nicht mehr einlassen. Nachher kommt die Firmware dann irgendwann und ist im besten Falle erst einmal für weitere Monate buggy. No way für die Preise.

Habe aktuell ein 5.1.2 am Start und habe die Hoffnung ein wenig aufgegeben ein bezahlbares 7.1.4/5.1.4 zu finden. Immerhin lobenswert, dass die Chips jetzt hoffentlich tun was sie sollen. Mir tun die Leute leid, die die alten Revisionen erwischt haben und sich damit jetzt rumplagen müssen. Man kann mittlerweile einfach nur noch Zeug kaufen, das wenigstens n halbes Jahr aufm Markt lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34
es ist ja auch komplett schwachsinnig mit der HDMI "Nummer" zu werben!
HDMI ist ein "alles kann, nichts muss" Standard!
nehmen wir als sehr gutes Beispiel die Ethernet Funktion:
die gibt es seit HDMI 1.4, so jetzt nenne mir mal bitte jemand ein Gerät, mit >=HDMI 1.4, das tatsächlich darüber Ethernet übertragen kann?!?
es soll sogar EINS geben (also ein Modell) aber so wirklich konnte das ja noch niemand ausprobieren, weil es keinen Partner gibt ;)
 
Bisher war ich mit meinem Yamaha RX-V673 voll zufrieden.

Haben die neuen keinen Front- HDMI?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nagus
Zurück
Oben