Yamaha RX-V 1900 + PS3 und HD-Ton

awrack

Ensign
Hallo Leute,

ein Kollege hat sich am WE diesen Receiver gekauft und möchte jetzt entsprechende Filme auf Bluray in DTS- bzw Dolby-HD über die PS3 geniessen. Wenn ich das richtig verstanden habe geht der HD-Ton nur mit HDMI Kabel, an der PS3 müssen dann nur noch die Formate vom HDMI-Ausgang aktiviert werden.
Ist es Normal das bei Filmen die eben diesen HD-Ton haben der Receiver diesen aber nicht anzeigt im Display sondern nur Dolby Digital und das HD Zeichen dunkel bleibt????

Hi!

Ich nehme an als Tonoption der PS3 wurde Bitstream ausgewählt?

Wenn es nicht gerade die neueste PS3 Slim ist, dann wird mit der Option nur Dolby Digital oder DTS ausgegeben. Die PS3 kann die HD Formate nicht als Bitstream ausgeben. Sie kann diese Formate aber selbst dekodieren und als Mehrkanal PCM über HDMI ausgeben. Aber dafür darf die Ausgabe nicht auf Bitstream stehen.

Der Receiver zeigt dann aber auch nicht das HD Format sondern PCM oder was immer der Yammi da hin schreibt an.

Ob normales DolbyDigital, DTS oder die HD Ton Formate empfangen werden wird auf jeden Fall angezeigt. Es sei denn es kommt bereits dekodiert als PCM an, wie schon gesagt.

Also der Kollege hatte gestern mal in der HDMI Konfig der PS3 rumgespielt, egal ob er die die PCM-Streams abhackt oder nicht der Ton bleibt immer gleich.........
habe ich das jetzt richtig verstanden wenn ich den HD-Decoder des Receivers nutzen will ist das mit der PS3 nicht möglich?
Die einzige möglichkeit ob der Ton jetzt HD ist oder nicht wäre mit einem Film der eine entsprechende Tonspur hat und die normale zum hin und herschalten, bisher hat er nur Filme die entweder eine deutsche non-HD und englische (hört sich besser an)HD Tonspur haben oder oder keine möglichkeit zum wechseln haben d.h es befindet sich scheinbar nur die HD drauf.

Hi!

Natürlich muss auf der BD eine HD Spur drauf sein ;).

Da tut es aber auch eine englische Spur zum Testen. Bei Einstellung auf Bitstream dürfte der Receiver dann entweder Dolby Digital (bei True HD) oder DTS (bei DTS HD Master Audio) anzeigen. Hintergrund ist, dass die PS3 dann die (versteckte) Dolby Digital Spur liest bzw. den DTS Core ausgibt.
Schaltet man nicht auf Bitstream sondern auf PCM, sollte der Receiver dann PCM Multichannel oder ähnliches anzeigen. Dabei liest und dekodiert die PS3 die entsprechende HD Audio Spur zu PCM.

Die Nutzung der HD Dekoder des Receivers ist mit der PS3 nicht möglich, was aber auch nicht schlimm ist. Die PS2 übernimmt ja die Umwandlung zu PCM. Wo das geschieht ist prinzipiell völlig Wurscht.

Ob man einen Unterschied zwischen den HD Spuren und den normalen hört ist aber ohnehin, ich sage es mal so: Einigermaßen umstritten ;).

Zurück
Oben