Yamaha RX-V457 - Surroundlautstärke ändern

loddar

Ensign
Habe den Yamaha RX-V457 und Canton 5.1 Boxen (Kleine, incl. einem Subwoofer)!

Klang ist super, aber:

Wie kann ich die Lautstärle der Hinteren Surround Boxen erhöhen, bzw. merke ich das überhaupt, wenn ich das erhöhe?
Wenn ich normale Soundfeldprgs anhabe, ist es insgesamt leiser als wenn ich auf Stereo 6ch stelle - da höre ich sofort alle Boxen (incl. Surround Boxen).
Ansonsten hab ichs eigentlich auf Surround enhanced plus Cinema spectacle, nur höre ich da nur in Ausnahmefällen etwas über die 2 hinteren Surroundboxen!

Ich suche einfach noch die besten Einstellungen, was ist da möglich(Raum ist quadratisch, 4,5 x 4,5 m)?
Wäre nett wenn mir jmd helfen könnte, ich meine die Einstellungen in den Manual Settings - danke!

Auch das Testrauschen kann ich nicht finden, für was soll das helfen überhaupt, wie geht man damit den um?
Und was kann ich damit einstellen?

Ach, die BDA hab ich schon durch, da blick ichs net!

Es steht auf Seite 53 der BDA.

Fernbedienung schnappen und:

1. AMP drücken

2. LEVEL drücken (und so oft drücken, bis der korrekte Lautsprecher im Display angezeigt wird). Kannst auch die Pfeiltasten hoch/ruter drücken.

3. mit links/rechts den Pegel im 0,5dB Schritten verstlelen (geht von -10 bis +10)

4. enter drücken

F-E-R-T-I-G

Ehm.... Grundsätzlich ist es so dass du bei echtem 5.1 Sound nur Geräusche hörst die auch dafür bestimmt sind aus der jeweiligen Richtung zu kommen.

In deinen Backs wirst du nicht soo viel mehr hören als Wasserrauschen, Wind ect.
Vereinzelt gibt es auch Effekte die extra von hinten eingespielt werden das ist aber nicht ständig der Fall. Sonst wären sie ja nichts besonderes, der Film spielt sich ja immerhin vorne ab!

Aber du bist kein Einzelfall, die meisten die neu sind im Heimkinobereich glauben etwas zu überhören bzw. zu vermissen ;)

Testrauschen ist halt ein Geräusch dass einem die Ortung der Boxen erleichtert und mit dem du die Lautstärke deiner einzelnen Boxen gut anpassen kannst

Ortung der Boxen?
Die gehen ja, nur warum höre ich bei Surround Enhanced oder Spectacle usw. den Soundfeldprogrammen weniger , als wenn ich Stereo 6ch einschalte (NUR auf die 2 hinteren Surround Boxen bezogen)?

Sollte ich das Testrauschen hinter höher stellen dann mal?

Und welches Soundfeldprg eignet sich den am Besten für einen 20-25m² großen Raum der zur Seite offen ist? Will da eigentlich nicht so viel immer umstellen, oder auch besser gesagt, welches sind den die wichtigsten Einstellungen an dem receiver was die Lautsprecher betrifft, damit man ein gutes Klangerlebnis hat?

Weil 6ch Stereo (oder Enhancer) das Signal in gleicher Lautstärke auf allen Kanälen ausgibt.
Wenn du nen richtigen 5.1 Ton hast, dann wird auf den hinteren Kanälen nur etwas ausgegeben, wenn diese auch explizit angesteuert werden. Hier kommt dann noch hinzu, ob der Tonmeister beim abmischen gut gearbeitet hat, oder ob er die Surround Kanäle zu stark oder gar zu schwach abgemischt hat.

Generell sollte das Testrauschen aber auf allen Kanälen gleich laut an der Hörer-Position ankommen.
Wenn Du allerdings lieber einen "kräftigeren Surround-Sound" haben willst kannst Du den Pegel der hinteren Kanäle natürlich erhöhen und es Dir mal anhören.
Ein, meiner Meinung nach, exzellenter Film zum Testen des Surround Sounds ist "Master & Commander". Den solltest Du Dir mal zulegen und kannst dann verschiedene Pegel- und Soundfeld-Einstellungen durchprobieren.

Und 20-25 m² Raum mit offener Seite sagt nicht viel aus, denn dem Schall ist egal wie groß Deine gewünschte zu beschallende Fläche ist, er breitet sich über die gesamte vorhandenen Fläche aus. Dies ist allerdings hauptsächlich für den Bass interessant (natürlich gehen "normale" Lautsprecher auch unter, wenn an Deine 25 m² Hörbereich z.B. noch 100 m² offene Fläche angrenzen).

Selbst Yamaha sagt, dass 6-Channel-Stereo (alleine diese Kunstwort ist ja schon ein Widerspruch in sich!) eigentlich für die indifferente Hintergrund Beschallung z.B. von Parties und NICHT zum Musik hören oder gar Filme gucken gedacht ist!

Wie bereits gesagt, das wird das Signal einfach auf alle LS aufgeteilt und hat basolut gar nix mehr mit einem Surround Ton wie auf einer DVD oder Bluray zu tun!

Eins meiner Lieblingsbeispiele für was Surround ist oder was man mit einem guten Surround Setup erreichen kann:
In dem Film "Dark Tide" gibt es eine Szene, in der man (die Kamera) in einen Spiegel in einer Serpentinen-Kehre guckt. Von wiet hinten kommt ein Auto angefahren und fährt akustisch hinter der Couch um die Kurve, man sieht das ja alles im Spiegel und es passiert alles hinter einem. Absolut genial gemacht ;)

Wie kann ich den das Testrausche starten?
Damit ich alle Lautsprecher mal testen kann und evtl nachbessern kann???

Danke!

Welche Soundfeldprogs habt ihr so an?

du hast doch ein Einmesssystem, das das für dich erledigt?!?

Ansonsten musst du mal im Menü gucken, ist normalerweise irgendwo bei den manuellen Lautsprecher Einstellungen zu finden.
Eine Alternative wäre ein Test Signal, wie es z.B. auf den StarWars DVD/BD mit dabei ist.

Habs gefunden, habe mal die hinteren beiden surround-LS auf +5 gestellt, hört sich nun viel besser an!
Muss man das dann immer speichern noch, wenn ja wo? Weil nach dem ersten Mal wars wieder weg, meine neuen Einstellungen!?!

Und zählt das dann nur für das momentan eingestellte Soundfeld oder generell für alle Soundfelder?

Zurück
Oben