Yamaha RX-V4A Optionstaste reagiert nicht

GermanGhettos

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.219
Hallo zusammen,

ich habe hier einen neuen Yamaha RX-V4A Receiver zu stehen für meine PC Lautsprecher.
Soweit so gut. Leider reagiert die Optionstaste auf der Fernbedienung nicht!
Die Setup Taste funktioniert ja nur mit angeschlossenem Bildschirm, aber die Optionstaste sollte am Receiver auch funktionieren,
damit ich Bass, Treble etc. einstellen kann. Leider komme ich dort nicht hin?!
Bei meinem alten RX-V475 Receiver kann ich problemlos alles über die Optionstaste einstellen.

Vielleicht hat hier jemand auch den V4A und weiß da mehr?!
Bin gerade verzweifelt...

LG
 
Also wenn ich das aus dem Handbuch heraus so richtig interpretiere, dann scheint Yamaha aus ihren AV Receivern reine TV Receiver gemacht zu haben. Sprich ohne TV sind diese Receiver nicht mehr zu verwenden, da man nur am TV alles einstellen kann und nicht mehr wie damals direkt am Receiver Display. Ich könnt kotzen. :freak:
Wer auch immer auf diese behämmerte Idee gekommen ist. Kein Wunder, dass das Display am Receiver so klein ist. Damit geht der Müll wieder zurück.

Ich habs an meinen Monitor angeklemmt... da geht die Setup und Option Taste. Aber eben nur am Monitor. Das Receiver Display ist scheinbar so basic gehalten, dass man direkt am Receiver keinerlei Einstellungen mehr vornehmen kann. Ein extremer Rückschritt zu meinem alten RX-V475 .... unfassbar.
 
Gibt auch noch die MusicCast App. Da kannst du auch alles einstellen. Musst du eben mit dem Handy oder Tablet machen.
 
Bei der Multicast App kann man leider auch nur Kleinigkeiten einstellen wie Treble und Bass, aber sonst nichts. Ich verstehe es einfach nicht, warum man das nicht mehr ohne TV einstellen kann. Wenn ich schon eine Fernbedienung habe, dann will ich das auch schnell und einfach darüber einstellen ^^
Kennt jemand noch Receiver die nicht so massivst abgespeckt wurden? Ich überlege schon, ob ich ernsthaft meinen alten RX-V475 aus dem Wohnzimmer hier hinstelle... bin mir unsicher wie es z.B. mit dem Denon S670H aussieht... oder ob es da auch nur am TV geht.
 
Hallo, ich habe einen Denon AVR-S970H (ist ja dem S670H sehr ähnlich) und da geht es auch nur am Monitor/Fernseher. Ich denke das ist bei den neueren Geräten so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GermanGhettos
Du kaufst dir einen Audi Video Receiver und wunderst dich, ohne Video nichts einstellen zu können? Was willst du denn genau einstellen wollen?
 
magictoni schrieb:
Hallo, ich habe einen Denon AVR-S970H (ist ja dem S670H sehr ähnlich) und da geht es auch nur am Monitor/Fernseher.
Schade... ich habs geahnt. ^^

H6-Mobs schrieb:
Du kaufst dir einen Audi Video Receiver und wunderst dich, ohne Video nichts einstellen zu können?
Naja mein Yamaha RX-V475 kann es ja schließlich auch, also ja da wundere ich mich schon!
Beim AV Receiver kann ich eben Crossover Settings etc. einstellen. Einfache Stereo Verstärker haben sowas ja leider alles nicht. Beim V475 kann ich bequem per Fernbedienung kurz Treble und Bass einstellen.
Offenbar kann man bei neueren Receivern alles nur noch umständlich über das TV Receiver Menü einstellen, was mega nervig ist. Zumindest beim Einsatz am PC, weil ich dann wieder ein zusätzliches HDMI Kabel benötige. Dieser ganze Kabelsalat nervt dann irgendwann auch. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so einen Alptraum durchlaufe, nur damit ich am PC vernünftigen Klang habe, weil die fertigen 2.1 Sets nur noch Brüllwürfel sind. :freak:
Ich meine ja theoretisch könnte ich natürlich einfach den V4A behalten, es einmal am Monitor richtig einstellen und dann halt per App Bass und Treble setzen, aber dann ist die Fernbedienung halt auch weitestgehend unnötig. Wenn man wenigstens Treble und Bass einstellen könnte. Vollkommen unintuitiv.
 
GermanGhettos schrieb:
Offenbar kann man bei neueren Receivern alles nur noch umständlich über das TV Receiver Menü einstellen, was mega nervig ist.
Nerviger wäre es mir das so zu machen, wie du das vor hast. Warum benutzt du nicht ein hdmi Kabel zum AVR? Alles andere wäre ja Schwachsinn, da Bandbreiten limitiert.
Wenn du nur 2.1 hast, wäre da nicht ein Stereo Verstärker mit analogen Drehreglern besser gewesen?
 
Der Ton kommt vom PC zum Receiver. Wenn ich den Receiver mit HDMI mit dem Monitor verbinde muss ich immer den Kanal von DP zu HDMI switchen um Einstellungen am AV vornehmen zu können. Glaube das ist noch umständlicher :D
Und man hat nochn zusätzliches Kabel rumliegen...

Ein Stereo Verstärker wäre in der Tat einfacher für mich, aber da kann ich wie gesagt keinen Crossover einstellen. Der Subwoofer würde also permanent mitlaufen bzw. die Lautsprecher können nicht entlastet werden und müssen das volle Spektrum leisten. Es ist ja immer sinnvoll kleinere Lautsprecher am Schreibtisch zu entlasten z.B. bei 80hz. Das geht leider nur mit nem AVR.
 
GermanGhettos schrieb:
Das geht leider nur mit nem AVR.
Geht auch mit einer Soundkarte. Zumindest bei meiner Creative AE 5 plus.
 
@H6-Mobs Ja das geht auch bei meiner Creative AE-7 das ist natürlich richtig.
Müsste dann halt wegen Brummschleife aber zwei Trennfilter nutzen. Einmal zum Sub und einmal zum Verstärker. Weil Toslink und Analog kann man im Treiber glaube ich nicht vermischen, wenn man das separat ansteuern will.

Aber du hast natürlich Recht... es ist zu überlegen ob ichd en V4A doch zurückschicke und den A-S301 bestelle... Dann muss ich kein HDMI Kabel anklemmen, keine Handy App nutzen und kann Bass Treble einfach so fix einstellen und dann is gut.

Ich schlaf mal ne Nacht drüber, aber wahrscheinlich ist es wirklich sinnvoller, sich vom AVR zu verabschieden, wenn die heutzutage wirklich nur noch per Bildschirm steuerbar sind. Das war mir natürlich nicht klar, weil mein alter nur per AV Display steuerbar war.
 
So habs mir bei einer entspannen Dusche überlegt. Ich werd wirklich zum Verstärker switchen. Im Vergleich zu den heutigen AVRs wo man alles wirklich nur noch am TV einstellen kann, ist das wirklich sinnvoller, auch wenn ich zwei Trennfilter benötige. In der Creative Software kann ich Crossover obendrein noch viel präziser einstellen, weil man 1hz Schritte wählen kann statt die 20er Schritte der AVRs. Ich bin vorsichtig optimistisch, dass das dann endlich die Lösung wird.

Wenn der ganze Alptraum vorbei ist, mach ich mal einen Thread für die Nachwelt als Guide, damit das andere nicht auch durchmachen müssen :D
 
Moin.
Zumindest beim RX-V6A kann man vieles ohne TV einstellen.
Hoffe der RX-V4A kann das auch.
Wenn nicht dann einfach meinen Beitrag ignorieren.

Man starte den Browser und gibt folgendes ein http://x.x.x.x/Setup/ wenn er mit dem Netzwerk verbunden ist.
Die x ersetzen mit der IP Adresse des Gerätes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GermanGhettos
Der RX-V4A hat das gleiche Webinterface

1768126664993.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GermanGhettos und Wuslon
Und in dieses Menü - ob nun am TV oder im Display des AVR - möchte man (resp. der TO) dann bei (fast) jedem Titel, um irgendwas (am Klang) "korrigieren" zu wollen?
 
Spannend. Dieses Web Interface habe ich nicht gesehen. Hab ich aber auch im Handbuch nicht gesehen.
Wenn Yamaha das alles so kompliziert und umständlich macht, selbst Schuld.
Ich habe den V4A aber bereits wieder zusammengepackt. Das Web Interface wäre tatsächlich für den PC eine Kompromisslösung für mich gewesen, aber ich war in einem Web Interface und sah da nur "Input" und nicht diese ganzen Optionen. Keine Ahnung wo sich das versteckt hat. Tja schade, aber optimal ist es natürlich auch nicht. ^^

Ich hab mit jetzt den S301 Verstärker bestellt und werde dann die Kraft meiner Soundkarte nutzen, um Verstärker und Sub separat anzusteuern. Da kann ich Crossover dann sogar noch feiner abstimmen.
Hab dann zwar nur noch analog die Drehknöpfe für Treble und Bass, aber das Ding steht 2 Meter neben mir.
Denke dass ich das sowieso nur einmal vernünftig einstelle und dann so lasse. Und wenn ich mal spontan etwas mehr Bass will, dreh ich lieber kurz am Regler, anstatt in irgendein Webinterface zu gehen oder so ^^
Aber definitiv gut zu wissen für die Zukunft. So lang ich nur 2.1 nutze dürfte der Stereoverstärker aber vermutlich die sinnigere Option sein.
 
Zurück
Oben