Hallo,
hätte drei Fragen, vielleicht weiß ja jemand darüber Bescheid
ich nutze Bitlocker seit Jahren nur auf Daten-SSD´s und gänzlich ohne TPM. Daher kann ich mich bei BIOS-Updates auch relativ entspannt zurücklehnen

. Ich denke das schützt mich gegen Yellowkey

ABER ...
Automatische Entsperrung: Deaktiviert
Schlüsselschutzvorrichtungen:
Kennwort
Externer Schlüssel
Numerisches Kennwort
Das "
Numerische Kennwort" scheint der RecoveryKey zu sein, welcher bei der Initialisierung auf einen externen Datenträger gespeichert oder auf Papier ausgedruckt werden muss.
Das "
Kennwort" scheint mein Kennwort zu sein mit dem ich die Laufwerke entsperre. Soweit so gut.
Frage 1: Was ist dann aber der "Externe Schlüssel"?
Für meine zweite Frage muss ich etwas ausholen, weil mir Bitlocker auf der Systemplatte immer schon komisch vorkam (bzw. ich mich einfach nicht richtig informiert habe)... Im Standard veranlasst der Windowslogin den TPM-Chip den Bitlocker Key freizugeben, oder? Traditionell scheinen Windowspassworter aber nicht so besonders zu sein zB. mittels numerischer PIN sollte das ja absurd einfach zu knacken sein. - Da braucht es oft kein Yellow Key, zumindest im privaten Umfeld.
So, jetzt kommt als Empfehlung eine Preboot Authentification mittels PIN hinzu, was im Zusammenhang mit Yellowkey immer als "
TPM+PIN" bezeichnet wird.
Frage 2: Was genau entsperrt der Preboot PIN? Wenn der nur den TPM entsperrt, muss ich wieder darauf vertrauen, dass kryptografisch alles sauber abläuft und wieder kein Mist passiert...
Frage 3: Gibt es einen Modus bei dem man die Systemdisk mittels komplexen Passwort im Bootloader ganz ohne TPM entsperren kann?
Danke