Yet another C2D Overclocking Thread

kleinem

Newbie
Hallo!
Da ich schon länger mit dem Gedanken gespielt habe mir endlich einen neuen Rechner zu zulegen ist es nun endlich soweit...
Die Wahl fiel natürlich auf einen C2D den ich natürlich, um meine neue WaKü einzuweihen, Übertakten will :)
Ich habe bereits unzählige Faq's und Tut's zu dem Thema gelesen allerdings sind noch ein paar Fragen offen, und ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.

Mein Ziel ist es den E6300, mit WaKü(CPU+NB Kühlung) auf mindestens 3GHz oder mehr zu bringen. Traum wäre 3,5GHz.

1. Frage, Welches MB?
ich schwanke im Moment zwischen diesen beiden Boards, wobei ich im Moment eher zum Gigabyte tendiere...
ASUS P5B
Gigabyte GA-P965-DS3
Mein Problem ist jetzt das angeblich:
Die beiden Boards verschiedene Speicher nicht vertragen
Beim Asus die Deluxe Variante sich besser zum OC eignet.
Es für das ASUS keinen wakü Kühler für die NB gibt oO
Die Bios versionen zwischen erfolg und misserfolg entscheiden
usw...
welches könnt ihr empfehlen? und warum? hattet ihr probs mit einem der Boards wenn ja warum bzw welche?

2. Frage, Welcher Speicher?
Speicher möchte ich auf jeden Fall DDR2-800, 2x1GB haben.
Ich wollte anfänglich dieses: GSkill Set kaufen. (man beachte die Endung -> GBPK)
Allerdings habe ich dann in einigen Signaturen bzw OC ergebniss Threads gesehen das viele die HZ Chips verwenden.
Nach viel herumgesuche habe ich herausgefunden dass die HZ Riegel _angeblich_ D9 mikron Chips verwenden?! die atm die besten am Markt sind und sich _angeblich_ am besten fürs OC eignen...
Stimmt das? Sind mir mit dem GBPK Modell bestimmte Grenzen gesetzt? Wenn nein was ist nun der konkrete Unterschied zwischen diesen beiden(ausser dem Preis^^)? vertragen sich die Speicher mit beiden Boards?

3. Frage, verhindert eine PCIe Graka OC?
Ich bilde mir ein gelesen zu haben dass PCIe Grakas nicht mit einem hohen FSB klarkommen, und viele daher AGP Karten bevorzugen.
Stimmt das? Ist das nur bei bestimmten Modellen so?
Im Moment favorisiere ich folgende ASUS Karte

das wars vorerst mal, ich hoffe ihr könnt mir helfen!
mfg kleinem

Zu den RAM Chips findest Du die Liste mit den Chips in meiner Signatur.

Die die Du dir ausgesucht hast reichen aber auch völlig aus, die mit HZ am Ende sind natürlich besser, müssen aber nicht unbedingt sehr weit zu übertakten sein.

Eigentlich reicht DDR2 800 immer aus denn durch den RAM-teiler kannst Du es immer niedriger setzen und übertaktest den RAM dann nicht sehr.

Habe in letzter Zeit von Problemen mit MDT RAM und dem P5B gelesen.

P5B Deluxe für High-FSB am Besten, kannst noch Vmch modden, dann gehts richtig rund ;)
Ram auf jeden Fall Micron D9, da du als kleinsten Teiler 1:1 einstellen kannst und für 3,5GHz brauchst 500FSB also auch 1000er Ram.
Aufm P5B Del geht jeder Micron auf 1000 bei 2,4v, aktiv kühlen nicht vergessen.
Ansonsten Vdimm modden, dann geht auch da mehr.
Ram empfehle ich dir CellShock 800er CL4, unschlagbares P/L, meine laufen auch 1000@ CL4 und 1200@ CL5 :P (hab 800er ;))

Und NB-Wakü gibts natürlich fürs Deluxe, schau dir mal die Kühler von Mips an ;)

Den Pci-Express Takt kann man doch auf 100 fixieren. Bin jetzt kein Extrem Overclocker, aber an sich sollte da nix anbrennen. Übrigens ist die von dir ausgesuchte Karte zu schlapp für nen >3Ghz C2D

danke vielmals für die Antworten! und vor allem für die Speicher Liste!

Ich denke ich werde mich wohl für das Gigabyte Board und entweder
Cellshock - CS2111041 / CS2221041
oder
GSkill - F2-6400PHU2-2GBHZ
entscheiden

was denkt ihr schaff ich damit 3GHz+? :)

@Zwirbelkatz das die Graka zu lahm ist, kann sein
das P/L verhältniss der Karte stimmt aber imo
ausserdem plane ich auf eine DX10 Karte umzusteigen wenn die Preise normal sind...

die grundlage ist aufjedenfall geschaffen, dennoch ist dies längst keine garantie das du ein 6300 bis auf 3ghz bekommst ;) . wirst es dann ja sehen, lass dich überraschen. falls du das geld übrig hast würde ich persöhnlich zum asus p5w dh deluxe greifen (ist in sämtlichen zeitschriften,z.b. pcgh, die referenz. oder warum nicht gleich zum EVGA nForce 680i sli, das board wurde beim momentanen OC weltrekord eingesetzt :evillol: (der letzte vorschlag war nicht ganz ernst)

@Raceface:

Toll, wenn man sich die Erfahrungen "angelesen" hat, oder?
Schau dir sein Vorhaben an, er will 3,5GHz schaffen.
Zeig mir ein unmodded P5W DH Deluxe, das über 450FSB macht -.-
Ich hatte selber 2 und eines machte bei 420 und eines bei 430 dicht.
Zudem liegen beide Vorschläge von dir 2 Preisklassen höher -.-

Naja.. :rolleyes: :rolleyes:

@kleinem:

Die Karte ist P/L mäßig total ok, auch wenn sie nicht die schnellste ist.
Die 3Ghz sind durchaus möglich, aber garantieren wird dir das keiner können.
Ich würde einfach im Forum einen gebrauchten "pretested" e6300er kaufen, der 3,5GHz oder so sicher schafft, dann hast da schonmal einen Risikofaktor weniger.
Wenn dir das im Forum zu riskant ist, schau mal bei trend4pc.de vorbei, die bieten auch Pretested an ;)

ich hab nur gesagt 3,5GHz wär ein traum, nicht das ich es unbedingt schaffen will

ich habe mich jetzt für das Gigabyte Board entschieden
laut erfahrungsberichten sollen damit bis zu 475 MHz FSB möglich sein

allerdings bin ich gerade am überlegen ob ich mir nicht lieber die um 100€ billigeren Ram kaufen sollte die zwar nicht soviel OC Potential haben
dafür um das geld dann nen E6600 statt nem E6300, mit dem ich die 3GHz wohl auf jeden Fall schaffe und ums fast gleiche geld, dafür aber mit geringerem risiko, mich den 3,5GHz nähere..

was meint ihr?

Auf jedenfall schaffst du die auch mit nem E6600 nicht.
Die Variante mit dem E6600 ist eine Überlegung wert.
Ich glaube ich würde auch den E6600 nehmen wegen dem höheren Multi.

Also 3GHz mit dem E6600 sollten kein Problem sein, bei mir läuft der auch problemlos und das ohne VCore Erhöhung. Den E6300auf gleiches Niveau und höher zu bringen ist natürlich schwieriger...jedoch hast du ja mit Wakü generell höhere Chancen.

Welches wäre denn der um 100 Euro günstigere Ram?

für overclocking gibts nur eins:

ASUS P5B Deluxe - geht bei allen die ich kenne über 450!! meins bis 500 - dann macht der RAM schlapp...

Eben, beim Giga ist die Streuung zu hoch...
Alternativ ein 6400er, da ist der 8er Multi universell und wär nicht so teuer wie ein 6600er.

@Sagastan
wieso solls für overclocking nur das eine Board sein?
http://www.dasfettbrennt.de/upload/forumbase.php
laut der liste ist das 3. Board ein Gigabyte mit DS4 @ 500 MHz
afaik ist der einzige unterschied die ausstattung und eine bessere NB Kühlung zwischen dem DS4 und meinem DS3, ich habe aber dann ne WaKü NB.....

@Ottili
in meinem ersten Post ist ein Link zu den billigeren RAM GSKILL ???-2GBPK, die haben halt nicht soviel reservern zum OC

im Moment habe ich die Cellshock ins Auge gefasst - die packen angeblich bis zu 500MHz FSB

wie gesgat ich stell mir halt jetzt die Frage welche Variante mir mehr bringt....

ich würd mir halt kein mainboard von gigabyte kaufen.....
auf dem P5B Deluxe bring ich meinen 6600er halt bis auf 430x9=3870Mhz primestable...

ist aber eh deine sache

Wo bleibt der Beweis? ;)

Oder kauf dir nen E4300 und vergiss die Probleme mit dem hohen FSB. Okay, ist nicht ganz das selbe und es gehen auch nicht alle so gut, von weiteren fehlenden Funktionen mal abgesehen.

edit: beonders zu empfehlen: Jetzt auch mit Lukü

Zuletzt bearbeitet:
Ging deiner auch auf normaler Spannung bis 3GHz?

Irgendwie ist das die magische Grenze beim übertakten.

Von da an musste ich auch die Spannung Stück für Stück anheben.

Habe jetzt die gleiche Spannung bei 3,4 anliegen, vorher mit 1,45V.

@x-treme888 FSB spannung kannste auch bei P5B einstellen

zur spannung meiner ist untervoltet 2,7GHz mit 1,24V mit 1,29V komme ich bis 3GHz das dummer daran ist sobald ich über 2,7Ghz komme muss ich die NB spannung von 1,25V auf 1,45V anheben