Yet another Suche Gehäuse Fred

BSM3977

Newbie
Moin,

ich als ausgewiesener (Geizhals) Sparfuchs suche ein annehmbares Gehäuse für maximal 50 Euro.

Im Auge habe ich folgendes:

http://geizhals.de/676566

Bedenken habe ich allerdings bei den mitgelieferten Lüftern: Ob sie leise sind und ob sie PWM oder durch die anliegende Spannung geregelt werden. Gibt es da jemanden, der da Erfahrung hat?

Es besticht natürlich auch durch seine 2,5" Einschübe für SSD (da spare ich wieder bares Geld *G*).

Insgesamt würde mich dann auch interessieren, ob ich mit einem be quiet Netzteil und einem Arctic Cooling Freezer 13 Pro eine annehmbare Geräuschkulisse erwarten kann? (Ich bin kein Silent-Fan, sollte nur in einem für normalsterbliche erträglichen Rahmen bleiben. Sitze viel am PC.)

Darüber hinaus wäre es ja auch interessant, ob es ratsam ist, zwei Front-Lüfter (reinsaugen) gegenüber nur einem Heck-Lüfter (rausblasen) in Betrieb zu nehmen. Habe gelesen, dass es in Verbindung mit der Grafikkarte entschieden werden sollte. Folgende wird eingebaut:

http://geizhals.de/745499

Hoja...viele Fragen. Ich hoffe mir kann da jemand Antwort verschaffen. Im besten Falle natürlich mit praktischer Erfahrung. Aber auch theoretische Meinungen sind willkommen.

Gruß

BSM

Es besticht natürlich auch durch seine 2,5" Einschübe für SSD (da spare ich wieder bares Geld *G*).

Insgesamt würde mich dann auch interessieren, ob ich mit einem be quiet Netzteil und einem Arctic Cooling Freezer 13 Pro eine annehmbare Geräuschkulisse erwarten kann?

Du hast Beste Bedingungen dafür, jedoch vernichtet das Gehäuse nur wenig Geräuschkulisse von Innen. Es ist wichtiger, dass die Hardware innen leise ist. Wie leise die Lüfter sind kann ich dir nicht sagen, meist lohnt es sich jedoch neue Lüfter (Noiseblocker/ beQuiet etc.) zu kaufen, da die die beigelegt werden meist nicht so dolle sind.

Darüber hinaus wäre es ja auch interessant, ob es ratsam ist, zwei Front-Lüfter (reinsaugen) gegenüber nur einem Heck-Lüfter (rausblasen) in Betrieb zu nehmen.

Ich würde es eher so machen, dass zwei raus und einer rein bläst damit sich im Inneren nichts staut sondern alles immer schön abgezogen wird. In der Regel reicht einer Vorn und einer Hinten. :)

Wenn nicht kann man ja immernoch Lüfter nach kaufen, aber das sollte bei so einer gut belüfteten Grafikkarte schon passen.

Hc-Yami schrieb:
Ich würde es eher so machen, dass zwei raus und einer rein bläst damit sich im Inneren nichts staut sondern alles immer schön abgezogen wird.

hm, ist es denn nicht sinnvoller 2 rein- (mit staubfilter) 1 rausblasend zu machen damit sich im case ein Überdruck ergibt der es verhindert das staub durch kleinere Offnungen kommt?!

zumindest hab ich das schon offters so gelesen...

BTW: Hc-Yami... hat das mit dem Löten geklappt? ;)

@Hc-Yami:

Der Lüfter an deiner CPU, saugt der von außen an und bläst die Abwärme nach innen? Hat diese Auswahl einen Grund? Ich habe die letzten Tage ja einiges gelesen, aber diese Variante war nicht dabei.

Und dein Netzteil sieht auch so aus als wäre es mit der Ansauglüftung nach innen. Besteht hierfür auch ein Grund?

Wäre es vielleicht ratsam sich dann doch Einschübe für die SSD dazuzukaufen, damit sie von dem Luftstrom der Frontlüfter profitieren oder ist die Leistungsaufnahme und somit die Verlustleistung in Wärme so gering, dass das egal ist?

Zuletzt bearbeitet:
Die Verlustleistung einer SSD sollte komplett egal sein.
Die werden in der Regel nicht mal Handwarm.

hm, ist es denn nicht sinnvoller 2 rein- (mit staubfilter) 1 rausblasend zu machen damit sich im case ein Überdruck ergibt der es verhindert das staub durch kleinere Offnungen kommt?!

Ich kenne es eher so wie ich es beschrieben hatte, da dadurch keine "Hotspots" im Gehäuse entstehen können. Es wird immer wieder frische Luft von Außen genutzt da die alte durch die zwei Lüfter immer abgeführt wird. Wenn du zwei Lüfter rein saugen lässt, drückt sich die überschüssige Wärme nicht einfach raus. Ich denke das Problem mit dem Staub ist eben so, ein Staubfilter vor dem einsaugendem Lüfter reicht für das gröbste, diesen Feinstaub bekommt man eh' immer. :D

Ich denke man sollte einfach probieren wie es am Besten ist. :)

-> Hab leider noch kein Geld für die Lötstation gefunden, aber das Abi kommt bald. :evillol:

Der Lüfter an deiner CPU, saugt der von außen an und bläst die Abwärme nach innen? Hat diese Auswahl einen Grund? Ich habe die letzten Tage ja einiges gelesen, aber diese Variante war nicht dabei.

Das Bild sollte dir nur zeigen, dass du die SSD's einfach überall anbringen kannst wo du lustig bist. Meine Lüfterkonstellation ist ziemlich speziell und nicht Nachahmungsgedacht. Da ich ein im Idle rein passives System betreibe, ist es bei Last besser individuell die Hitzeköpfe im Gehäuse zu kühlen, bei mir gibt es keinen Lüfter der rein oder raus bläst, dass passt schon so.

Und dein Netzteil sieht auch so aus als wäre es mit der Ansauglüftung nach innen. Besteht hierfür auch ein Grund?

Das Netzteil ist passiv und hat 750 Watt, habe es für günstige 100€ Neu mit Garantie ergattern können. Dahingehend langweilt das Netzteil sich und der Lüfter ist fast nie an. Dadurch, dass die Öffnung oben ist kann die Wärme entweichen, der Lüfter muss eigentlich nie arbeiten. Drehe ich das Netzteil um, ist es oben geschlossen, die Wärme entweicht nicht, der Lüfter springt manchmal schon im Idle an.

oder ist die Leistungsaufnahme und somit die Verlustleistung in Wärme so gering, dass das egal ist?

Richtig, dein USB Stick verschiebt bei 30°C auch nicht schneller als bei 50°C. Die SSD's werden nichtmal handwarm wenn du überhaupt spürst, dass sie warm werden. :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreichen Antworten. ;)

Habe mir jetzt das oben gepostete Gehäuse bestellt. Ich lasse mich von den Lüftern auch einfach mal überraschen. Die Frontlüfter werde ich dann runterregeln und im zweifelsfall einen abnehmen. Mal sehen, was in der Beschreibung dazu steht.

Zurück
Oben