News YingRen YRS820: Neuer SSD-Controller aus China zeigt seine Muskeln

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
In Sachen SSD-Controller holt China immer weiter auf. Jetzt wurde ein neues Modell mit PCIe 5.0 angekündigt. Der YRS820 stammt von YingRen, die Firma ist hierzulande besser unter dem Namen InnoGrit bekannt. In Benchmarks wurden über 14 GB/s beim Lesen und 12 GB/s beim Schreiben erreicht. Er soll ohne Lüfter auskommen.

Zur News: YingRen YRS820: Neuer SSD-Controller aus China zeigt seine Muskeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing, Smartbomb, NMA und 8 andere
Bei den Amerikanern schrillen bestimmt schon wieder die Alarmglocken.
Im US-Repräsentantenhaus werden die nächsten Sanktionen vorbereitet.
Das kann nicht mit rechten Dingen zu gehen. Ist bestimmt alles Patentdiebstahl.

🍺
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demer83, Aliosy, Schmarall und 11 andere
Selbst Schuld wer die Produktion auslagert. Siehe BYD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, Aldaris, Alex1966 und 10 andere
Zer0DEV schrieb:
Das kann nicht mit rechten Dingen zu gehen. Ist bestimmt alles Patentdiebstahl.
da braucht man nichts stehlen. an die pcie-spec kommt jeder ran und man kann sich ip cores für pcie 5.0 auch einfach kaufen wenn man das nicht selbst entwickeln will. die ansteuerung des nand ist auch nur eine evolution der bereits vorhandenen technik. das einzig interessante wird hier sein, wo und wie der controller gefertigt wird, denn davon hängt ab, was der zum schluss so verbrauchen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kitsune-Senpai, AssembIer und 7 andere
Also mein Hirn wurde gründlich gewaschen. Sobald ich irgendwas aus China höre, sei es Auto, Handy, Grafikkarte, Chips, überlege ich sofort, wie die Partei es wohl zur Spionage ummünzen kann. 🧐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Kitsune-Senpai, demer83 und 7 andere
Konkurrenz belebt das Geschäft! Hoffentlich kommt noch mehr. Die Preise für SSD müssen noch deutlich runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demer83, qu1gon, polyphase und 7 andere
Nicht wenn die Konkurrenz vorher sanktioniert wird^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebukadnezar.ll
nice, irgendwann günstigere festplatten whoop whoop, mögen cpus und gpus auch durchstarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing
finde ich super, dass die chinesische Firma was wettbewerbsfähiges an den Start bringt.

Aber klar, da kommt bald ne Sanktion vom Kongress und der Controller darf nicht mehr außerhalb China implementiert werden oder so.

u-blog schrieb:
Ist ja auch nicht ganz unberechtigt.

Und klar kommt mal wieder so ein Kommentar^^, dass das natürlich gestohlen sein muss.

Was inzwischen alles für Großunternehmen in China in allen möglichen Branche erfolgreich entwickeln und absetzen, damit sind auch Branchen wie die Baumaschinenindustrie, Schwerindustrie, Schiffindustrie, Elektroauto, Solarindustrie, Windenergieindustrie und Batterieindustrie abseits der Halbleiterei gemeint...
klar, das ist alles 100% erstunken und erlogen. Die westlichen Firmen liefern denen vermutlich die Zeichnungen frei Haus seit 20-30 Jahren 🤥
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing, Smartbomb, Botcruscher und 3 andere
@engineer123 man kann nur hoffen, dass sowohl China als auch Europa und die USA hier jeweils top Produkte auf den Markt bringen. Das dürfte erneute Probleme bei Lieferketten verhindern und den Kunden mehr Auswahl geben. Schauen wir mal. Wenn das durch Industriespionage möglich wird, ist das aber natürlich nicht so spaßig.

Meiner Frau hab ich die Lexar SSD gekauft und die funktioniert tadellos. Mehr Konkurrenz ist immer wünschenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Das was mich überrascht, ist dass im Gegensatz zur namenhaften Konkurrenz, diese PCIe 5.0 mit dieser Performance wohl OHNE aktive Lüfter auskommen sollen, und das bei 14 GB/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing und Termy
Zoba schrieb:
Meiner Frau hab ich die Lexar SSD gekauft
Davon habe ich mir mittlerweile 4x 4TB gekauft weil die einfach spitze sind.
Ich würde auch in China zugreifen wenn das P/L Verhältnis stimmt. Mir Wurschd wo des herkommt.
Hauptsache es geht hierfür niemand drauf oder Kinder werden ausgebeutet (wobei man das bei manchen Herkünften nicht einwandfrei nachvollziehen kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und the_pi_man
Chesterfield schrieb:
Das was mich überrascht, ist dass im Gegensatz zur namenhaften Konkurrenz, diese PCIe 5.0 mit dieser Performance wohl OHNE aktive Lüfter auskommen sollen, und das bei 14 GB/s
Der Controller der Lexar 790 ist auch schon nicht mit hohen Temperaturen aufgefallen und dabei noch ziemlich sparsam (W).
 
Chesterfield schrieb:
OHNE aktive Lüfter auskommen sollen, und das bei 14 GB/s
nicht mehr reininterpretieren als wirklich da ist. der controller hat seine performance ohne lüfter (und wer weiss mit was für einem grossen kühlkörper) beim crystaldiskmark gezeigt - der geht bekanntlich nicht lange. es gibt keine informationen, dass der controller nicht doch drosselt wenn man länger auf die ssd schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Smartbomb, Sherman789 und 2 andere
ist klar das Wort „Fanless“, übersetzt „lüfterlos“, zu lesen
Das man damit schon werben muss🫣

Der geringe Verbrauch war ja einst gerade bei Notebooks sinnvoll. Und ja, mir ist bewusst, das auch die Geschwindigkeit einen riesen Stellenwert hat(te).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Smartbomb und polyphase
NameHere schrieb:
Die Preise für SSD müssen noch deutlich runter.
Letztes Jahr waren die doch unten. Selber Schuld, wenn Du nicht zugegriffen hast und jetzt auf die Chinesen hoffst.
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Also mein Hirn wurde gründlich gewaschen. Sobald ich irgendwas aus China höre, sei es Auto, Handy, Grafikkarte, Chips, überlege ich sofort, wie die Partei es wohl zur Spionage ummünzen kann. 🧐

nebukadnezar.ll schrieb:
Letztes Jahr waren die doch unten. Selber Schuld, wenn Du nicht zugegriffen hast und jetzt auf die Chinesen hoffst.
Was soll man zu solchen Posts sagen? Aquarium?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing, Framue_, Mumbira und 2 andere
u-blog schrieb:
Ist ja auch nicht ganz unberechtigt.

Im Allgemeinen würde ich da zustimmen. Aber die Chinesen lernen halt dazu. Erst kopieren, dann anpassen und schließlich verbessern. Die Fortschritte, die China hier macht, sind beachtlich, und sollten keines Falls von westlichen Firmen unterschätzt werden. Wäre China nicht politisch eine Vollkatastrophe, würde ich die Konkurrenz auch uneingeschränkt begrüßen, in allen Bereichen.

Was den konkreten Bereich hier bei den SSD-Controllern angeht: Kann nicht schnell genug gehen mit Alternativen zum mistigen E26. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Leereiyuu
Zurück
Oben