yippieee .. Geforce 8xxx bald für AGP ?

@ tuem

Der Sinn von DX10 ist (eine bessere Optik bei) mehr Speed.
Bisher siehts aber so aus, das ein DX10 Spiel, wenn es besser aussieht als die DX9
Version, ziemlich wegbricht - siehe Lost Planet und CoH.
Bei der UE3 und WiC sieht man nur sehr sehr geringe Unterschiede, dafür fällt
die Performance nicht so drastisch, zudem sind beide eh Hardwarefresser,
eine 8800GTS/640 sollte es da in 1280*1024 eh schon sein.

Bioshock läuft in 1280*1024 mit DX10 und einer 8600GTS nie im Leben
flüssig, ab einer GTS/640 läuft es flüssig mit max. Details.

Meine Aussage bezog sich auf DX10 mit maximaler Grafik, weil was soll DX10 mit reduzierten
Details damits flüssig läuft, wenn die DX9 Version ohne Abstriche schneller läuft
und im Endeffekt besser aussieht?(!)

@ Drachton

Sind wir uns mal einig, ja? :)

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Warten wir doch mal ab, was überhaupt raus kommt. Obwohl ich bezweifle, das irgendein Hersteller sich die Mühe macht. Etwas stärkeres als die vorhandene nVidia von Gainward 7800GS+ (GPU71 GT 24Pipelines), oder die ATI 1950PRO/XT AGP heraus zu bringen. Es kommen halt Karten von nVidia/ATI raus für AGP die keine *** wirklich mehr braucht.

mfg...

@ y33H@
Deshalb habe ich ja auch den Link zum CB-Test gegeben. Da sind es mit einer 8600 GTS bei 1280 x 1024 unter DX10 mit maximalen Details und 16fach AF 22 fps (ohne AF sollten es dann mindestens 25 fps, was ich durchaus als flüssig bezeichnen würde).

Dies deckt sich mit meinen Erfahrungen aus dem Freundeskreis. Ein Kumpel spielt Bioshock mit einem C2D und einer 8600 GTS unter Vista mit DX10 bei 1280 x 1024 und vollen Details ohne AF und AA subjektiv gesehen (wir haben keine fps gemessen) immer flüssig und größtenteils ohne Ruckler.

Das schießt jetzt aber über das eigentliche Ansinnens des Threads hinaus. ;)
Für DX10 in Bioshock reicht eine 8600 GTS in niedrigen Auflösungen durchaus, dass es in anderen Spielen anders aussehen kann, ist mir bewusst.

MfG Tuem

Zuletzt bearbeitet:
Dito

Jeder der noch ein gescheites bzw. Max ausgereiztes AGP System + die lost Max AGP Graka wie ich besitzen. Denken schon längst, über ein Umstieg auf ein PCIe System nach. Oder Träumen von einer High-End Graka, für AGP die nie kommen wird. Mal schnell wieder die letzten, AGP User um ihr Geld bringen. Wenn man noch den AGP Markt nicht für total Tot hält. Dann hätte man eher und von Anfang an, Parallel neben PCIe weiter gute AGP Karten entwickeln sollen.

mfg...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds lustig wie hier welche schon urteile fällen können obwohl es kaum titel für dx10 gibt

Manche brauchen einfach kein AA,AF und auflösung jenseits der 1024x786 wens auch nur mit 25fps läuft sind die meisten zufrieden.

Und ich denke mal schon das crisis auf einer 8600 unter dx10 bei mittleren details laufen wird (spielbar)
ich denke mal die macher sind schon so schlau

Es ist doch gut das solche Karten noch für AGP rauskommen. Einige werden darüber erfreut sein. Ihr müsst sie ja nicht kaufen. Es gibt immer noch leute die haben einen x2 4800/4600/4400 im rechner,. und der hat denke ich noch genug leistung um eine 800gts 640mb zuversorgen wozu dann bitte umsteigen??!!Vielleicht will sie auch jemand so eine Karte kaufen weil das Spiel sm 3 or 4 verlangt und er deswegen nicht gleich auf pcie umsteigen will....

Ob es sich wirklich lohnt kann eigentlich keiner von uns sagen. Ich denke ATI und Nvidia wissen schon was sie tuhen.

tuem schrieb:
. Ob das nun unbedingt sinnvoll ist oder ob man zuliebe höherer Frameraten lieber unter DX9 spielen sollte, ist dann eine ganz andere Sache.
Das mag alles stimmen, aber ich wollte keine 10 Seiten über die DX10 fähigkeiten schreiben, und ich denke dass man Allgemein wirklich sagen kann, das DX10 ab einer 8800 GTS oder einer HD2900 anfängt. Es mag ausnahmen geben, aber wie du selber sagst, sind dafür auch sämtliche Bildoptimierungen aus ;)

Martin.P schrieb:
Es gibt immer noch leute die haben einen x2 4800/4600/4400 im rechner,. und der hat denke ich noch genug leistung um eine 800gts 640mb zuversorgen wozu dann bitte umsteigen??!!Vielleicht will sie auch jemand so eine Karte kaufen weil das Spiel sm 3 or 4 verlangt und er deswegen nicht gleich auf pcie umsteigen will....
Erst thread lesen, dann posten! Es wird keine 8800 für AGP geben, nur eine 8600. Und der 8600 ist ein x1950Pro die es auch für AGP gibt nunmal überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Argument von einigen das die x1950pro besser ist, ist echt zum kringeln.
Wisst ihr das NVIDIA ein Konkurrent von ATI ist ;)

NVIDIA entwickelt nur etwas wenn sie auch Gewinn erwaten.
Also müsst ihr gar nicht über den Sinn/Unsinn diskutieren.
Das hat NIVDIA alles schon durch.

Was schlecht an der AGP Version sein soll müsst ihr mir mal erklären.
Gut AGP limitiert bei zu schnellen Karten natürlich. (da kann NVIDIA nichts dafür)

Schlecht ist nix an einer AGP Version, die Frage ist eher nach dem Sinn.
Habe zwar mein Senf auch abgegeben, aber gegen eine stärkere neuere AGP Karte hätte ich auch nix dagegen. Sofern die neue Graka, meine Aktuelle schlägt. Das ist leider ein Wunsch Denken, von mir und einigen AGP Usern. Sobald neues Gerüchte Futter auftaucht zum AGP, irgendwo in den weiten des Webs. Das einzige was raus kommen wird, sind Karten für den Einsteiger Bereich. Und Leute die eh schon stärkere AGP Karten besitzen, brauchen die neuen nicht. Nur weil sie DX10 unterstützen, aber bei Games eh nicht viel Leistung bringen werden usw.

mfg...

@ tuem

Noch mal OffTopic:
Die 25fps sind die avg (Durchschnitt), imo sind 25 eh zu wenig für nen Shooter,
zudem hast du Drops auf ~15, das geht mal gar nicht.
Mit mittleren Details und 1024*768 dürftes aber ganz gut laufen.
Subjektiv ist auch bei 20fps noch flüssig, die Engine ruckelt nicht,
sie wird nur "zäh", erst wenn man MP oder mir 60fps gezockt hat,
merkt man den Unterschied und verflucht die 25fps-avg :D

@ Topic

Für nV ist das eine gute Bereicherung, die Karten werden sich sicher gut verkaufen.

cYa

floschman schrieb:
Das mag alles stimmen, aber ich wollte keine 10 Seiten über die DX10 fähigkeiten schreiben, und ich denke dass man Allgemein wirklich sagen kann, das DX10 ab einer 8800 GTS oder einer HD2900 anfängt. Es mag ausnahmen geben, aber wie du selber sagst, sind dafür auch sämtliche Bildoptimierungen aus ;)

Erst thread lesen, dann posten! Es wird keine 8800 für AGP geben, nur eine 8600. Und der 8600 ist ein x1950Pro die es auch für AGP gibt nunmal überlegen.

Das war nur ein Beispiel das der Prozessor in der Lage ist so eine schnelle Grafikkarte zu betreiben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben