News YMTC: Apple erwägt erstmals NAND-Flash aus China für iPhones

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.908
Laut Medienberichten hat Apple den chinesischen Hersteller YMTC als zusätzliche Quelle für NAND-Flash-Speicher für iPhones ins Auge gefasst. Laut Bloomberg werden die Speicherchips aus China von Apple zunächst getestet. DigiTimes berichtet wiederum, dass sie schon von Apple validiert wurden.

Zur News: YMTC: Apple erwägt erstmals NAND-Flash aus China für iPhones
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, BorstiNumberOne, boxte30:Goas und eine weitere Person
Solange die Qualität da ist ok. Denke das wird aber auch als Verhandlungsbasis für die anderen Hersteller dienen.
 
Cool Master schrieb:
Denke das wird aber auch als Verhandlungsbasis für die anderen Hersteller dienen.
günstiger wird es für den endkunden aber auf garantie nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, DesertX, kiffmet und 8 andere
Ob es dann auch eine "Zweiklassengesellschaft" wie bei Samsung mit Exynos und Snapdragon geben wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DesertX
Meiner Meinung nach ein schwerer Fehler, sich noch mehr in Chinesische Abhängigkeit zu begeben. Gibt ja noch genügend andere NAND Hersteller
Ergänzung ()

simzep schrieb:
Ob es dann auch eine "Zweiklassengesellschaft" wie bei Samsung mit Exynos und Snapdragon geben wird?
Mal hoffen, dass es nicht so kommt. Am Ende muss man hier im Forum in x Threats diskutieren, welcher Speicher verbaut ist und ob man das an der Seriennummer erraten kann xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, greeny112, Chr1s603 und 5 andere
Was haben wir uns doch alle während der Covid-Pandemie geschworen, dass wir die Abhängigkeit von China reduzieren sollten.
Auch zeigt gerade der Überfall der Russen in der Ukraine exemplarisch, was es bedeutet, von einem zutiefst korrupten und undemokratischen System abhängig zu sein.

Ja, klar, Apple will das natürlich nicht aus Kostengründen tun, logisch. Toller Aprilscherz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef, greeny112, Chr1s603 und 11 andere
ist das hier der subtile Aprilscherz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dipity
It's safe to buy from the Y M T C
It's safe to buy from the Y M T C hi
They have everything for your memory needs, you can safely use their chips
:D

Ohrwurm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, St3ppenWoLF, JeanLuc Bizarre und 2 andere
simzep schrieb:
Ob es dann auch eine "Zweiklassengesellschaft" wie bei Samsung mit Exynos und Snapdragon geben wird?
Nein, es wird eine Einklassengesellschaft geben, in der der Profit noch weiter optimiert wird und immer billigere Teile verbaut werden, dem blinden Vertrauen der Zielgruppe sei Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, chartmix, Zeitzeuge und 2 andere
J_RN schrieb:
ist das hier der subtile Aprilscherz?

Schön wäre es, aber gerade hochmoralische Unternehmen wie Apple haben kein Problem in Staaten zu investieren, die klar kommunizieren den Westen vernichten zu wollen und den Truppen in der Neujahrsansprache sagen sie sollen sich auf Krieg vorbereiten.
Gier frisst Hirn ... bis wir alle tot sind. Es ist zum verzweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, chartmix, bit_change und 10 andere
Hannibal Smith schrieb:
Meiner Meinung nach ein schwerer Fehler, sich noch mehr in Chinesische Abhängigkeit zu begeben. Gibt ja noch genügend andere NAND Hersteller
Das ist politisches Gelaber fernab der Realität. Wenn man nicht gerade Apple ist und man sich den Lieferanten aussuchen kann, sind solche nationalistischen Aspekte völlig irrelevant. Als kleines bis mittelständiges Unternehmen nimmst du was du kriegen kannst und bist froh, wenn du deine Platine überhaupt voll bestückt kriegst in annehmbarer Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Rach78, Der Asiate und 2 andere
wenn der preis stimmt kann das auch vom mond kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Und das bei der (ver)Apple'schen Preispolitik, Hauptsache billig/profitmaximierend oder geht es darum die suekoreanische (ebenso wie in China quasi-staatliche) Konkurrenz mehr auszuklammern (von der man aber ggfs. auch Displays usw. bezieht) bzw. die Abhaengigkeit von dieser zu verringern?

Das passt nun nicht wirklich zu Lifestyle-Premiumprodukten, aber gut, mich kann Apple schon lange nicht mehr wirklich als Hersteller abholen, zumal die m.E. schon viel zu maechtig sind (das Geldhorten dort und den Machtzuwachs in quasi allen Bereiche quersubventioniert sich breit machen zu koennen, egal ob die Produkte anfaenglich etwas taugen, muss ich nicht noch unterstuetzen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Vindoriel
Wenn es dadurch nicht zu solch Problemen kommt ,wie damals beim 6s ,wo Apple zwei verschiedene Prozessoren verbaut hat ,einmal von Samsung und TSMC ,wo auch schon das Problem mit Lieferengpässe bestand .

Dann wird auch mein nächstes Gerät wieder ein iPhone,wenn mir dadurch keine Nachteile entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wan_world
floq0r schrieb:
It's safe to buy from the Y M T C
It's safe to buy from the Y M T C hi
They have everything for your memory needs, you can safely use their chips
:D
Genau diesen Gedanken hatte ich beim lesen der Headline ebenfalls :smokin: Meine Schwester würde jetzt sagen, dass wir "schwerstens geschädigt von Popkultur" sind :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
aspro schrieb:
Das ist politisches Gelaber fernab der Realität. Wenn man nicht gerade Apple ist und man sich den Lieferanten aussuchen kann, sind solche nationalistischen Aspekte völlig irrelevant. Als kleines bis mittelständiges Unternehmen nimmst du was du kriegen kannst und bist froh, wenn du deine Platine überhaupt voll bestückt kriegst in annehmbarer Zeit.
Aber bitte nicht beschweren wenn dann irgendwann aus der Marktwirtschaft eine Planwirtschaft wird und Privatspähre in den Geschichtsbüchern gestrichen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Wenn man Komponenten einkauft, ist man immer abhängig, egal von wem. Wer bei amerikanischen Herstellern kauft muss jederzeit damit rechnen, das die USA dir diktieren an wem du verkaufen darfst. Sobald du US-Technologien verwendest bist du automatisch abhängig von denen. Ausserdem ist China der zweitgrößte Markt für Apple, dort einzukaufen bzw. herzustellen ist völlig logisch.
 
Zurück
Oben