News YMTC geht voran: Erster 3D-NAND wird nur mit lokaler Technik gefertigt

Nein! Doch! Ohhh... Wie überraschend!
Wer hätte bloß damit rechnen können, dass das passiert, wenn man sie an allen Ecken und Enden dazu zwingt?
 
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Also potentiell ein paar Kunden verloren, aber eigentlich nichts damit gewonnen
 
Gnarfoz schrieb:
wenn man sie an allen Ecken und Enden dazu zwingt?
Gezwungen wird die Kommunistische Partei Chinas einzig vom selbstverantworteten Ziel des ökonomischen Selbstmords durch militärischen Angriff auf Formosa.
 
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fdsonne schrieb:
Unteranderem liegt es auch daran, dass die größte Bevölkerungsgruppe in Silicon Valley Chinesen oder Amerikaner mit chinesischer Abstammung sind. An zweiter Stelle sind es Inder. Mir ist bekannt, dass seitdem in Amerika ein antichinesisches Bild herrscht, dass eben diese Leute zurück nach China gehen und somit deren IT/Halbleiterindustrie mit aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst wenn es nur 128 Layer sind, hängen sie nur 4 Jahre hinten. Das wäre immer noch hervorragend für China. Die kommen in etlichen Schlüsselbranchen aus dem Knick. Sie haben jetzt die goldenen Generation. Noch viele Leute, gut ausgebildet, genügend Kaufkraft aber auch genügend Niedriglohnarbeiter.
In 20-30 sieht das dann anders aus. Dann ist China ein altes Land und sie müssen sich innenpolitisch kümmern.

Daher wenn nicht jetzt wann denn dann.
 
Wer kopiert hier eigentlich wen und wann?
Die USA haben vor gar nicht allzu langer Zeit mit viel Geld und Freiheitsgequatsche europäische Spezialisten in die USA gelockt. Der CHIPS und Science Act fußt auf diesem Fachkräfteimport. China macht letztendlich nichts anderes und kopiert jetzt die USA.
Dafür brauchen die für den Anfang auch keine im Inland ausgebildeten Spezialisten, sondern haben massive Geldmittel um ausländische Spezialisten und das Know-how einzukaufen; die Legalität interessiert China bekanntlich nicht, weil sie sich über internationale Abmachungen und Gesetze hinwegsetzen und ihr eigenes Ding ohne Rücksicht durchziehen.
 
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Wenn da alles aktuell immer unter "Top Secret" läuft, ist es schwer zu glauben, das da keine Patente verletzt werden, gerade dann nicht wenn ihnen eigentlich die neueste Belichtungstechnik von ASML fehlt. Die Frage die ich mir dabei stelle ist, wie reagiert der Westen? denn einfach mit nichtstun ist es nicht getan, außer man will auf biegen und brechen technologischen Fortschritt wegwerfen.
 
Erfindergeist und die Fähigkeit zu Innovationen sind offensichtlich nicht an Demokratie gebunden. China zeigt, dass es viele technische Innovationen in Diktaturen geben kann. Zudem muss sich eine Diktatur wie China nicht mit kräftezehrenden, gesellschaftlichen Auseinandersetzungen 'herumärgern' wie z.B. Klimakleber, Bürgerinitiativen, so etwas ist ja ohnehin dort verboten. Der gesellschaftliche Vorteil einer Demokratie spiegelt sich somit nicht in den technischen Innovationen wieder.
Zudem werden die Bürger von Demokratien teilweise auch immer radikaler (Rechtspopulisen, Trump, Verschwörungsanhänger, ...), so dass diese Länder von innen heraus geschwächt werden.
 
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China ist Geopolitisch auf Frieden angewiesen. Ich gönne und hoffe auf ein möglichst grosse Fortschritte im Highend Bereich.
 
sikarr schrieb:
Gibts doch schon lange, denk mal an die Autoindustrie die kopieren seit Jahrzehnten....

Die Frage ist nur wann müssen sie nichts mehr kopieren sondern der Westen?
Mit BYD, Nio haben die eh schon 2 große Hersteller die im Westen sehr attraktiv sein könnten
Die Swap-Station von Nio kenne ich zB so noch von keinem Westlichen Unternehmen der das auch bei uns anbietet

Wenn BYD, Nio etc. Flächendecken in Europa ankommt und die Preise teilweise attraktiver anbieten können, als Europäische/US Hersteller, dann ist es wieder einmal zu spät für uns. Besonders im E-Auto Segment, finde ich deren Autos teilweise interessanter als die Europäischen Modelle.

Wenn ich das Geld hätte, könnte ich mir echt vorstellen so ein Nio ET5 oder BYD Seal zu holen. Mit dem MG4 haben die ja auch ein sehr attraktives P/L E-Auto. Für 30K ist das schon ne Ansage.

Mit dem BYD Seagull, könnten die für rund 10.000€ ein leistbares E-Kleinwagen anbieten...


China macht für deren Sachen vieles richtig und sind früher oder später nicht mehr abhängig von US Technologie. Klar, jetzt sind die noch Jahre dahinter, aber zumindest haben die schon damit angefangen und nicht wie bei uns, dass wir kaum eine alternative habe.

Ist wohl wie bei den E-Autos...vor 10 Jahren hätte ich mir nie vorstellen können ein Chinesisches Auto zu kaufen, aber mit dem E-Autos haben die schon einige interessante Modelle auf den Markt

Wäre mal echt amüsant, wenn die ersten Konkurrenzfähigen CPUs, GPUs etc. aus China in den Westlichen Märkten kommen. Thinkpad T Serie mit einem Zhaoxin CPU oder so
 
Kann für uns nur zum Vorteil sein, wenn China unabhängig von den USundA wird - in jedweder Beziehung!

Moep89 schrieb:
...weil ihnen Moral scheißegal ist. Freiheit, Demokratie, Menschenrechte? Wird es in absehbarer Zukunft nicht mehr geben.
Was nützen Dir Freiheit und Moral, wenn Du nichts zu fressen hast?
 
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Hier sollte nicht vergessen werden, dass ein Patent eher in den Bereich einer Gesellschaft mit gemeinsamen, transparenten Rechtsrahmen und Gesetzen als rechtliche Normen fällt.
Bei sehr verschwiegenen und emsig arbeitenden Staatsunternehmen, die nach außen abgeschlossen sind, stellt sich schon die Frage, ob hier nicht eher Patente verletzt werden. Bestimmte technische Vorgehensweisen müssen auch nicht als Patent angemeldet werden, weil im Patent ja typischerweise die technologische Innovation offen gelegt wird und/oder als "Vorratspatent" in den Schrank kommt. Bei Betriebsgeheimnissen von (quasi) Staatsbetrieben sind Patente eher kein guter Innovationsmaßstab.
 
Sylar schrieb:
Wenn ich das Geld hätte, könnte ich mir echt vorstellen so ein Nio ET5 oder BYD Seal zu holen.
solange die keinen vernünftigen service vor ort anbieten, würde ich das lassen. aus erfahrung aus dem bekanntenkreis mit einem aiways u5: softwarefehler und -diagnose mit ingenieuren remote aus china (auch wenn die kiste hier bei atu als vertragspartner steht). ist bei der zeitverschiebung ziemlich uncool, wenn man immer nur ein kleines wartungsfenster hat. ersatzteilversorgung war schlecht, musste alles aufwändig beschafft werden. konsequenz war rückgabe und wechsel zu tesla.
 
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Definitiv, ohne einen autorisierten Händler/Werkstatt würde ich mir sowas eh nicht holen. Aber es gibt unweit von mein Zuhause (ca. 15km) zB schon einen autorisierten BYD Händler. Somit wäre der Punkt (service/werkstatt vorort) eh schon irrelevant. Ob die Werkstatt was kann oder nicht, ist halt was anderes.

Ist nur eine Frage der Zeit, bis sie das Netzwerk hier ausbauen und man mehrere Werkstätte hat. Das wird früher oder später kommen.

Nio gibts zB bei uns noch nicht...aber bei den Preisen kann ich mir eh kein E-Auto leisten 😅
Angeblich gibt es in Deutschland eh schon die ersten Swap Station von Nio.... Aber solange die Chinesischen E-Autos nicht günstiger sind als die anderen, wirds schwierig.

@eloy
Der YT-Channel hat ja viele negative Themen über China....Mehr braucht man eh nicht dazu sagen.

Ja E-Autos können brennen.
Da müsste man ja auch bei jedem Samsung Smartphone das Galaxy Note 7 in erinnerung haben 🤣
 
Tja, mehr als darüber nachgedacht ob es schlau is so viel Know-How in Joint Ventures zu verblasen nur um kurzfristigen Gewinn durch Marktzugang zu bekommen haben viele Firmenchefs nicht in den letzten 20 Jahren. Spionage und das aggressive Abwerben von Schlüsselpersonen tun ihr übriges.
Für letztere habe ich nur Verachtung. Auch wenn es ein Schema zu sein scheint, wer bei Geld zugreifen kann verliert seinen moralischen Kompass und da wird im Zweifel auch auf das Wohlergehen anderer verzichtet.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
solange die keinen vernünftigen service vor ort anbieten, würde ich das lassen. aus erfahrung aus dem bekanntenkreis mit einem aiways u5: softwarefehler und -diagnose mit ingenieuren remote aus china (auch wenn die kiste hier bei atu als vertragspartner steht). ist bei der zeitverschiebung ziemlich uncool, wenn man immer nur ein kleines wartungsfenster hat. ersatzteilversorgung war schlecht, musste alles aufwändig beschafft werden. konsequenz war rückgabe und wechsel zu tesla.
Den Tesla muss man sich auch erstmal leisten können. Stimmt alles was da steht, aber perspektivisch günstige Elektroautos auf dem Markt zu haben ist schon verlockend, vlt. kommen da die deutschen Autohersteller auch von ihrem hohen Ross, wenn sie die nächsten Jahre finanziell überleben sollten. Die FDP pusht einige Hersteller mit ihrer sinnlosen E-Fuels Debatte ins Verderben und die Welt dreht sich weiter.

Wenn der Gesetzgeber endlich die Subvention der Autoindustrie durch Steuergelder einstellt, dann gibt es vlt. auch mal preiswerte Autos. Und damit meine ich nicht „geleased“, Leute die ne dicke Karre leasen, weil sie sie sich ansonsten nicht leisten können sind ein Symptom unser verwahrlosten Wohlstandsgesellschaft und ehrlicherweise auch des uneingeschränkten Konsums ohne Nachdenken über die Konsequenzen für sich selbst, die Gesellschaft und die Umwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sylar
Die tollen Chinesischen E-Autos die in letzter Zeit vermehrt in China abbrennen? Ne Danke, können sie behalten. Da wird an zu vielen Sachen gespart, vor allem der Sicherheit.

btt:
Bin mal gespannt ob da wirklich was dran ist. Die superdolle Moore Threads GPU war leistungstechnisch auch eher eine Lachnummer im Vergleich zur aktuellen Konkurrenz.
 
Hakubaku schrieb:
Leute die ne dicke Karre leasen, weil sie sie sich ansonsten nicht leisten können sind ein Symptom unser verwahrlosten Wohlstandsgesellschaft und ehrlicherweise auch des uneingeschränkten Konsums ohne Nachdenken über die Konsequenzen für sich selbst, die Gesellschaft und die Umwelt.
Freu Dich doch einfach über die Stützung des Gebrauchtmarktes. Ohne Vermieter und Leasing wäre da ganz schnell gar nichts mehr unterwegs.
 
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