Test Yoga S940 im Test: Lenovos schönstes Consumer-Notebook mit Killer-Display

duke1976 schrieb:
Das ist aber ein HP-Problem. Hatte vorher das Envy X360 mit Ryzen und deutlich zu lautem Kühler. Hab mir dann ein Lenovo gekauft. Unterschied ist enorm. Der Kühler ist nur bei Last hörbar.

Nicht grundsätzlich. Mein Spectre x360 hat ein vorbildliches Verhalten. Meistens Passiv und erst ab etwa 45°C läuft der Lüfter unhörbar und ab 65°C wird es hörbar.
 
Und ich sitze an einem HP mit lahmem i5 5200U (2x2,3Ghz). Der wird unter Last auch schnell gut hörbar.
Ist also wirklich ein HP Problem, keins von AMD.
 
Ich würde echt ein neues Notebook benötigen und dieses hier hat ehrlich gesagt fast alles richtig gemacht, bis auf das ich mir eine 7nm CPU aller Zen 2 wünschen würde. Gerade bei Notebooks würde so ein 7nm absolut Sinn machen. Naja ich muss also noch warten.
 
Übersehe ich den Absatz, stehen irgendwo die sRGB, AdobeRGB und DCI-3P Werte?
Wenn man von einem "Killer-Display" spricht, sind das sehr gute Kennwerte zusätzlich zur Ausleuchtung die sagen, wie gut ein Display wirklich ist.
Es bringt halt nichts, ein Display nur anzugucken, sondern den Inhalt zu betrachten, den es darstellt.

Und da muss man schon einigen Usern recht geben, eine interne Grafikkarte, so auf 1660ti Niveau steht so einem Gerät ja auch sehr gut zu Gesicht.
Consumer bedeutet ja schließlich alles und besonders für den Preis auch das Konsumieren von Videos, Spielen, Fotos usw.

Das Gehäuse sieht solide gut aus, wunderschön irgendwie nicht aber gut und auch die Tastatur wirkt optisch schon noch etwas wie so eine 90er/00er Jahre Notebook Tastatur mit diesen abgerundeten Ecken unten.
Finde da die MacBooks so wie ihre Clone doch noch etwas schöner und wertiger anzugucken.

Ich habe das Gefühl bei dem Preis oder ab dem Preis finden die Nutzer, die das Notebook in Betracht ziehen die Konkurrenz definitiv vor.
Dort gibt es gute Displays, wenn auch nicht mit dem Display mit den Glas um die Ränder herum aber mit mehr Leistung und mindestens genau so zeitgemäßem Gehäuse.

Der Maximalpreis mit 1TB SSD ist aber sehr gut.
Bei der Konkurrenz kriegt man teilweise über 3000€ nur 512GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, tidus1979 und BacShea
wannabe_nerd schrieb:
Win10-Treiber schmiert ständig ab.

Hol Dir mal mit "Driver Easy" die neuesten Treiber für die Kiste. Evtl. hilfts. Intel hat bei den Notebooks im Gesamtpaket die Nase weiterhin vorn.
 
So spannend ich das Display auch finde, der Preis schreckt stark ab :(
Für "Normal" User sehr uninteressant das Gerät...aber das Display ist unglaublich und genau das würde auch jedem User gut gefallen ;)

Da wäre zB ein Matebook X mit 3000x2000, i5 und MX150 für um die 1000,-€ doch die bessere Wahl.
Zocken will eh niemand auf so einem Gerät. Da wäre ja eine RTX2080 schon überfordert bei den Auflösungen...

EDIT: @MEDIC-on-DUTY > bitte nicht empfehlen! Wir haben hier wöchentlich Kunden die dank solcher "Programme" ihren PC entweder verseucht oder anderweitig ganz versaut haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuccler, Poati und jotecklen
1700€? Wofür?
Das Ding hat Standard-Hardware aus dem 1000€ Segment verbaut und bietet auch sonst nix außergewöhnliches. 700€+ Aufpreis nur wegen UHD?
 
Schade dass die Dauerleistung nicht vorhanden ist. Aber typisch, Consumergeräte sind eben Blender.
 
w33werner schrieb:
Apple schafft doch auch ein Ultra hd Display mit einer ordentlichen Akku Leistung zu kombinieren?
Sollte man deren Displays (2560x1600 bzw. 2880x1800) nicht eher WQHD zuordnen?
Im Youtube-Test sehe ich die getesteten Modelle im unteren Drittel.

CB schrieb im Test
Enttäuschende Laufzeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Ein sehr schönes Notebook. Könnte ich mich für unterwegs auf jedenfall mit anfreunden. Lenovo macht z.Z. einiges richtig.

Das die Dauerleistung einbricht ist für.mich ziehmlich verschmerzbar. Ist eben ein surf/ worl und stream notebook. Was will man denn dauerhaft sonst damit anstellen.

Auch wenn ich persönlich immernoch hoffe, das es irgendwann ein richtiges Thinkpad mit 1060/2060 geben wird um auch mal was schneiden zu können. Die workstations sind fast lächerlich teuer und eine quadro für premiere pro qausi nicht nötig...
 
Zuletzt bearbeitet:
wannabe_nerd schrieb:
Das dachte ich auch und habe meiner liebsten ein HP-Notebook mit Ryzen 4-Kerner empfohlen... War eher keine so gute Idee, wie ich im Nachhinein zugeben muss: Das Kühlsystem des HP-Lappis ist bei >40°C dauerhaft gut hörbar und der Ryzen leider ein kleiner Hitzkopf :-/ Außerdem steckt in dem Teil ein RTL8821CE, ob nun kein Intel-WLAN verbaut werden durfte weil die CPU von AMD kommt weiß ich nicht. Was ich aber weiß ist, dass der RTL8821CE der mit Abstand mieseste WLAN-Chip ist, der mir je untergekommen ist. Kann nicht mit PMF umgehen, Win10-Treiber schmiert ständig ab. Linux-Treiber noch immer nicht Mainline und kann (noch?) kein Bluetooth parallel zu WLAN... Habe Ihr jetzt einen WLAN-Stick angesteckt. Einfach nur traurig, was Realtek da wieder abliefert.

Liegt an HP, nicht am Silizium. Wir hatten ein HP Probook 455 G6 2500u hier und selbst im idle hatte man das Gefühl, es würde eine kleine Turbine starten. Mit dem Matebook D 14 absolut keine Probleme, ähnliche oder bessere Leistung und super Akkulaufzeit. Liegt also sehr oft an den OEMs, denn low power können auch die 1. Generation Ryzen.
 
Killer-Display
ist das nun ein Display von KILLER so wie die Killer-WLAN dinger die für Gamer konzipiert wurden?

Ansonsten -> Kein AMD = Kein € von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und 1337404
16:9 Display und kein USB-A, das sind 1,5 K.O Kriterien für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support und so_la_la
Warum macht man sich eig. so Firmen abhängig? Kauft doch einfach genau das was von der Leistung her zu euch passt, am Ende denkt doch keiner beim Arbeiten/Zocken darüber nach welche CPU aktuell die Arbeit verrichtet?!

Klar sind die ganzen Machenschaften von Intel nicht so "toll" aber das macht ja erst mal die Leistung nicht schlecht und wenn man mit sowas argumentiert, müsste man heute allgemein alles boykottieren da jede große Firma egal in welcher Branche Dreck am stecken hat, aber jeder wie er will.

Und nein, aktuell hab ich AMD verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Syrato schrieb:
Kein Ryzen, kein kauf! So einfach ist das, bei mir! Warum sie in ein so tolles Notebook keine AMD verbauen, einen Anteil der günstigeren CPUs an den Kunden weitergeben, werde und will ich nich verstehen.
Weil die paar Ryzen Lieberhaber aus Computerbase nicht die Masse wiederspiegeln.
Entweder ist es der Masse egal, oder die greifen automatisch zu Intel.
Ich kann jetzt nicht sagen ob Ryzen wirklich die bessere Wahl wäre, aber leider ist der Markt nun mal so.
Es bessert sich seit Ryzen zwar aber wenn nun Lenovo komplett auf Ryzen setzen würde, würden die viele Kunden verlieren und die paar, die durch Ryzen dazukommen werden, gleichen es sicherlich nicht aus.

Mir wäre es egal ob Intel oder Ryzen ist, hauptsache die Kühlung und die Leistung passt.
Beim PC Upgrade würde ich auf AMD setzen aber beim Notebook wahrscheinlich auf Intel, außer es kommt ein Ultrabook mit Ryzen, welches besser als das Dell XPS13 oder Surface Laptop 2 ist.
 
Ich versteh wiederum nicht, warum ich so oft die Wahl zwischen 4k und FullHD bekomme. Das X1 Yoga mit WQHD ist herrlich scharf, ich hab noch nie mehr Pixel vermisst - bei FullHD auf gleicher Größe schon öfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black
Warum sind eigentlich MacBook Displays nicht im Test aufgeführt? Das aktuelle 13“ soll ja auch 500nits haben
 
Ich versteh jetzt nicht wieso das ein Yoga ist, ich dachte das müsste jetzt ein Convertible mit zumindest Touch sein...
 
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Hol Dir mal mit "Driver Easy" die neuesten Treiber für die Kiste. Evtl. hilfts. Intel hat bei den Notebooks im Gesamtpaket die Nase weiterhin vorn.
Nich böse gemeint aber mit 1500 Beiträgen und seit über 10 Jahren hier angemeldet empfiehlst du immer noch ein Tool zur Treiberaktualisierung?
Mal davon abgesehen, dass Windows 10 dabei meist schon von Werk aus einen besseren Job macht als die Tools mit ihren manchmal grausam veralteten Datenbanken würde ich eher auf den Downloadbereich der Herstellerseite verweisen denn dort gibt es garantiert die richtigen und aktuellsten Treiber. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Ragnarrök, amorosa und 4 andere
Zurück
Oben