Youtube 1080p Frage

godzilla61

Lieutenant
Wenn ich die z.B. Gameplayvideos von Spielen in 1080p an meinem 1680x1050 Monitor angucke, sehe ich beim Video die einzelnen Pixel wenn ich in den Vollbildmodus umschalte z.B. bei diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=xOP0SqLFdCs bei 1:18 in 1080p unten links oder bei diesem video http://www.youtube.com/watch?v=J0NA1-9Tgfc bei 1:12 die schulter des mannes. Das kann doch nicht sein, dass ich auf 1080p schalte also das man Monitor mehr als gefüllt wird und trotzdem solche Pixel zu sehen sind. Wenn ich fernsehe und ganz nah sitze, sehe ich auch weniger Pixel obwohl zdf und so in 720p ausgestrahlt werden.Liegt das daran, dass die Videos aufgenommen wurden. Wenn ich das gleiche spiel spielen würde, würde ich dann pixel sehen?

Die werden von Youtube arg verkleinert um Speicherplatz und Traffic zu sparen. Bei den Fernsehsender genau das selbe. Wenn du das Spiel auf einem anständigen PC spielst wirst du keine so grossen "Pixel" sehen.

Keine Sorge, das sind nur Kompressionsartefakte. Wenn solch ein Video z.B. bei YouTube hochgeladen wird, wird die Qualität des Videos um einiges verringert, damit die Dateigröße quasi klein genug ist, um das Video streamen zu können. Wenn du die Spiele selber spielst, hast du sowas folglich nicht.

Crossfire Sebi schrieb:
Du formulierst deine Frage ganz schön kompliziert. Kurz gesagt: 1680x1050 = nix mit FullHD.

Bei einer Auflösung von 1680*1050 Pixeln profitiert man sogar noch von Videos mit einer höheren Auflösung als 1080p. Stichwort Chroma subsampling. ;)

Gerade der Flashplayer ist dafür bekannt, Chrominformationen nur sehr schlecht hochzuskalieren. Deshalb kommt es bei einer starken Farbsättigung (vorallem bei Rottönen) zu einem sehr pixeligen Bild.

Das lässt sich nur vermeiden, indem du das Video mit einem Extraprogramm abspielst. Ich empfehle den Media Player Classic - Home Cinema mit madVR-Renderer.

1080p bedeutet lediglich, das die Videos in dieser Auflösung vorliegen - die Datenrate ist auf YT aber mitunter stark begrenzt, wodurch die natürlich nicht annähernd die Qualität einer Fernsehübertragung oder gar Blueray erreichen - manchmal sieht es schlechter aus als ne DVD. Ganz normal. Der Flashplayer tut sein übriges dazu.

digitalangel18 schrieb:
Die Datenrate ist auf YT aber mitunter stark begrenzt, wodurch die natürlich nicht annähernd die Qualität einer Fernsehübertragung oder gar Blueray erreichen

Ich denk mal das liegt auch stark aber verwendeten codec.

Nureinnickname!

Nö der Codec ist ok. Die Videos müssen halt streambar gemacht werden und daran leidet halt die Qualität. Sonst bräuchten wir alle VDSL für ein YT Video.

Die Frage ist halt auch wie stark schon das eigentliche Material runtergerechnet war.
Wenn das Video zwar noch im 1080p Format war, allerdings dort schon als Pixelbrei hochgeladen wurde, kann auch das Video auf YT nicht besser aussehen.
Als Referenzmöglichkeit lohnen sich meist Videos die von vorneherein eine bessere Qualität besitzen. ( z.B. Videos von irgendwelchen Kinotrailern ect)

Nureinnickname! schrieb:
Ich denk mal das liegt auch stark aber verwendeten codec.

Unabhängig vom Codec (ist bei HD-YT + Bluray eh meistens H264)... bei einer Bluray kann die Bitrate auf 50mbit/s peaken, werden bei einem YT Streams nicht mehr als ein 5mbit/s peak drinnen ist. Also ein Faktor von 1:10, bei gleicher Auflösung.

Wenn ich ein Video in 2048x1152 hochlade hat es @ "Original" locker über 1 GB und es ist quasi zu 95% oder mehr (je nach Komplexität) artefaktfrei.

So scheiße ist die Youtube Qualität jetzt nicht ;)

Stellts auf original.

http://www.youtube.com/watch?v=lcF1SA05pDs

Wo ist das problem?
Ergänzung ()

Und 5 mbit peak ist ebenfalls Blödsinn. Lest mal hier:

[Referenz] Derzeitig von Youtube verwendete Rendereinstellungen

Ich zitiere daraus als Ergänzung auch mal eine Stelle hier:

Während mein Doom 3 Video so zwischen 12 und 20 mbit/s hängt, gibt Youtube beim LP meines Freundes (Armed Assault 2) gut und gerne sogar mal das aus:

Bitrate : 16,5 Mbps
maximale Bitrate : 60,1 Mbps

@ Original halt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben