JavaScript YouTube API

Freezedevil

Lieutenant
Servus,

ich bastel gerade an einer Chrome Extension und möchte dafür die YouTube API nutzen um den Player zu steuern. Mit einigen Funktionen funktioniert das auch wunderbar, doch andere machen nichts bzw. zumindest nicht das was ich will.
Die entsprechende API-Beschreibung gibt es hier https://developers.google.com/youtube/js_api_reference#Playback_controls

Um die Funktionen zu testen gebe ich den Code direkt im Adressfeld ein. So funktioniert zum Beispiel:
Code:
javascript:document.getElementById("movie_player").pauseVideo()
um das Video zu pausieren.

Möchte ich jedoch das nächste Video in einer Playlist starten, dann sollte das meiner Meinung nach so funktionieren:
Code:
javascript:document.getElementById("movie_player").nextVideo()
Aber dabei tut sich gar nichts und ich dachte gut, dann suche ich mir das nächste Video manuell raus. Dazu wollte ich mir den Index des aktuellen Videos holen und dann über das Array, welches die Playlist darstellt, das nächste Video starten.
Code:
javascript:console.log(document.getElementById("movie_player").getPlaylistIndex())
javascript:console.log(document.getElementById("movie_player").getPlaylist())
Den Index bekomme ich auch tatsächlich, das Array des zweiten API-Aufrufs ist jedoch leer, also bin ich auch mit dieser Herangehensweise nicht ans Ziel gekommen.

Jetzt bleibt mir nur noch die Möglichkeit die ID des nächsten Videos manuell aus dem Quellcode zu parsen und das wollte ich eigentlich vermeiden, da es ziemlich unelegant ist. Daher frage ich euch, ob ich die API falsch benutze, was ich eigentlich nicht glaube, da dann eigentlich gar nichts gehen sollte, oder ob die API einfach aktuell nicht funktioniert.

Vielen Dank für eure Hilfe

PS: Ein Video mit Playlist gibt es zB hier
Code:
http://www.youtube.com/watch?v=MM3sKcyN8mE&list=PLD4ABA8257025515F&index=3
damit ihr das ohne großes Rumgesuche selbst Testen könnt. (Sorry, dass es in nem CODE Tag ist, aber ich wollte es nicht embedded haben und hab auf die Schnelle keinen anderen Weg gesehen.)

Hm ich hab sowas leider noch nie gemacht, aber ich könnt mir vorstellen, dass du die Playlist einfach nicht geladen hast.
Vielleicht hilft dir die loadPlaylist(..) Funktion ja.

Die loadPlaylist Funktion dient nur dazu eine bestimmte Playlist abzuspielen. Ist also so, als würde man einfach eine anklicken. Nebenbei bemerkt funktioniert diese Funktion bei mir auch nicht.
Man kann ja anhand der Tatsache, dass ich den Index des Videos in der Playlist bekommen kann sehen, dass die Playlist schon korrekt geladen sein sollte.
Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Zurück
Oben