YouTube arabische Untertitel in deutschen Videos

H

Hochland Reiter

Gast
Ich nutze YouTube grundsätzlich ohne Account und lösche regelmäßig meine Cookies und den Verlauf auf einem separaten Browser für YouTube und in den letzten ca. 3 Wochen habe ich Videos mit arabischem Untertitel erhalten. In den letzten ~3 Wochen habe ich ca. 10 und davon 5 in den letzten Tagen erhalten.
Jedes Video war in deutscher Sprache mit deutschem Titel. Trotzdem wurden diese arabischen (?) Untertitel eingefügt.
Und nein, ich konsumiere keinen Content mit dieser Sprache oder YouTuber aus diesen Ländern. (zumindest nicht bewusst)

Bin ich eine Ausnahme oder ist dies einigen von euch auch aufgefallen?
Vielleicht ist es das Ergebnis von Googles neuen KI-Einstellungen?

Beispiel:
1762007119331.png

Edit:
Ich habe gerade weitere vorgeschlagene Videos durchgeklickt und habe nun das hier erhalten:
Ein englischer Kanal mit deutscher KI(?)-Synchronisation und deutschem Titel, aber Untertitel auf Bengalisch!?
1762008716077.png

Ich habe auch kein VPN aktiv! Meine IP wird korrekt aus dem deutschen Raum erkannt. (über https://www.wieistmeineip.de/)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welcher Browser wird genutzt?
Bitte zu Testzwecken mal den Browser wechseln, das heißt, zu Firefox wechseln, wenn ein anderer Browser genutzt wird, zu einem anderen Browser wechsel, wenn Firefox genutzt wird.
Verändert sich das Verhalten, wenn ein privates Fenster genutzt wird?

Entweder du teilst dir deine IP Adresse bei deinem provider mit jemandem, oder google macht das direkt verhaltensbasiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, aragorn92 und Winston90
Ist vermutlich ein youtube (AI?) Ding. Ändert sich irgendwas wenn du Untertitel abschaltest oder die Tonspur wechselst?

Ich nutze Brave inkl. uBlock und SponsorBlock für YouTube.

Über Copy&Paste des Links nach Firefox wird es ebenfalls mit deutscher KI-Stimme und bengalischem Untertitel gestartet.
Wenn ich die Sprache auf original umstelle und die Untertitel deaktivere und ein weiteres Video des Kanals starte, bleibt es original englisch ohne Untertitel. (logisch, wenn die Cookies bleiben)

Verhaltensbasiert kann ich es mir nicht vorstellen.
Ich konsumiere fast immer dieselbe Art von Content, welches nichts mit explizit arabischen oder bengalischen Dingen zu tun hat...

Es scheint daran zu liegen, dass Google irgendetwas im Hintergrund geändert hat. Und wie die meisten wohl wissen, ist die KI von Google bei YouTube nicht gerade die Beste.
Vielleicht hängt es mit der zeitgleichen Änderung der UI zusammen, da die Steuersymbole bei mir ebenfalls anders sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hochland Reiter schrieb:
Es scheint daran zu liegen, dass Google irgendetwas im Hintergrund geändert hat.
Irgend ein classifier wird immer genutzt. Vielleicht haben ja 50 Araber den gleichen Fingerprint wie du, oder sind halbwegs nah dran.

Hochland Reiter schrieb:
Und wie die meisten wohl wissen, ist die KI von Google bei YouTube nicht gerade die Beste.
Viele der tausenden KI Modelle die Google seit sind in ihrer angedachten Nische eigentlich seit 10+ Jahren mit die besten. Wie kommt dieser Eindruck?

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Sei doch froh, es zeigt, dass Youtube nicht wirklich was über dich weiss. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, hansdampf84, SuperHeinz und 3 andere
Hallo,
ohne eine Erklärung zu haben, der Link
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=JHUNdUxFQNE&t=58s
spricht bei mir auch deutsch und hat auch bengalischen Untertitel.
Der Kanal "soll" aus Kanada kommen?
Also, wie gesagt, keine Ahnung, ist hier aber auch so
... Firefox mit µBlock...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hochland Reiter
@madmax2010
Der Eindruck kommt daher, dass Google in den letzten Monaten Videos zwanghaft und nicht deaktivierbar von englisch auf deutsch umgestellt hat, selbst wenn ich zuvor über mehrere Videos englische Videos mit englischen Titeln und englischer Sprache angesehen habe. Das sollte - meine ich - offensichtlich bestätigen, dass ich englisch verstehe.

Und zuletzt habe ich irgendwo einen Artikel darüber gelesen, dass laut einer Studie Gemini zu ~75% haluziniert und damit falsche Daten auf Fragen generiert, wärend andere KI Modelle von Microsoft/OpenAI oder Meta deutlich unter 50% haluzinieren. Teils unter 30%...

ABER ich habe diese Studie weder selbst angesehen, noch die Quelle geprüft. Gefühlt haben sich diese Zahlen aber mit meiner Erfahrung überschnitten. Was aber nichts bedeuten muss und kein Fakt sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Pack dir YouTube Anti Translate rein:
https://chromewebstore.google.com/detail/ndpmhjnlfkgfalaieeneneenijondgag?utm_source=item-share-cb
Da Brave auf Chromium basiert sollte es laufen, wurde auch schon auf Firefox portiert.
Funktioniert bei mir recht gut sodass da nicht mehr die automatischen Untertitel oder diese KI-Tonspur (da krieg ich Ohrenkrebs, manche Streamer haben zwar eine ähnliche KI-TTS für Donations, Superchats etc. aber das sind eben nur wenige Sekunden und keine minutenlangen Videos) kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, fixedwater und Hochland Reiter
Einfach abschalten?

1762010112037.png

Bei mir wird in Firefox ohne Youtube Konto auch das hier ausgewählt:
Nur Ublock als Addon.

1762010553790.png

BFF schrieb:
Einfach abschalten?
Ums Abschalten wirds doch dem TO nicht gehen. Wenn man standardmäßig Untertitel nutzt ist es doch doof wenn Google irgendeine Sprache auswählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hochland Reiter
@BFF
Klar... es aber in jedem Video oder nach jedem Neustart (inkl. Verlauf und Cookies löschen) ändern zu müssen, sollte nicht der Sinn sein. So hoch wie KI gelobt wird, sollte sie doch erkennen können, dass ein Gerät mit deutscher IP höchstwahrscheinlich deutsch und/oder englisch versteht.

Und da die Synchronisation bereits auf deutsch ist, ergibt es für mich überhaupt keinen Sinn, warum man bengalische Untertitel hinzufügen sollte.
Vielleicht habe ich wie @madmax2010 erwähnt hat tatsächlich ein ähnliches Profil wie irgendwelche bengalischen Personen. Oder Googles KI ist einfach schlecht?

Ich werde es auf jeden Fall verstärkt beobachten.

Danke für die Antworten und die Bestätigung von @Wilhelm14 und @ergibt Sinn, dass es offensichtlich nicht nur an mir liegt.

Ohne meine Cookies und den Verlauf zu löschen, habe ich erneut das vorherige Video geöffnet und es ist wieder automatisch auf die deutsche Synchronisaiton mit bengalischen Untertitel zurückgewechselt.
Als würde ein 15-20 Minuten? Timer im Hintergrund laufen und sogar meine Einstellungen ignorieren.
Aber nur im Firefox... in Brave ist es weiterhin englisch und ohne Untertitel, so wie ich es zuvor eingestellt habe.

@Sykehouse
Weil alle seit Jahren überall KI integrieren und groß mit ihren KI Modellen werben.
Und weil Google selbst mit KI Synchronisation wirbt und diese zwangsintegriert hat.
Und weil in dem Beispiel die deutsche Synchronisation, so wie die anderen Sprachen wohl KI generiert sind.

Du benutzst ja uBlock. Geh mal in dessen Einstellungen (Zahnradsymbol) > meine Filter > Eigene Filter aktivieren und füge folgende Zeile ein:

$removeparam=tl,domain=reddit.com

Anstelle von reddit.com setzst du die von dir benutze URL von Youtube (gibt ja verschiedene).

Mir hat das beschriebene Vorgehen geholfen, die unsäglichen automatischen Übersetzungen von reddit-Threads zu eliminieren.

@zazie
Ich werde es versuchen, danke.
Auf den Reddit-Filter habe ich mal eingefügt, da mich dies auch stört.

Allerdings wird wohl nur der Inhalt nicht übersetzt. Die Buttons "Antworten" oder "Teilen" bleiben deutsch (was mich aber nicht stört).
Hier ein zufälliges Beispiel aus der Startseite:

1762011681860.png

Dürfte klar eine Sache deiner "Werbeblocker" sein. Die IP-Adresse deines Zugriffes scheint halt aus der Region zu kommen. Da du Cookies o.ä. scheinbar blockierst werden halt auch Einstellungen, die du vorgenommen hast, ignoriert.
Bei mir wird das Video (lediglich uBlock Origin) mit deutscher KI-Sprache und ohne Untertitel gestartet.

Wenn du deine ganzen Adblocker usw. ausstellst, hast du das Problem dann auch noch? War in letzter Zeit ja häufiger, dass etwas gegen Adblocker getan wurde. Vielleicht ist es daher auch gewollt oder eben irgendein Bug. Adblocker blockieren eben irgendwelche wichtigen Parameter und als dankeschön weiß Youtube dann nicht mehr genau, was ausgespielt werden soll.

(Reine Vermutung/Idee)

Zurück
Oben