Youtube: automatische Untertitel auf arabisch

paulpaulsenscr

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
83
Hi,

auf einem Sasmung Tablet von mir sind bei einem YT-Video auf Englisch plötzlich arabische Untertitel erschienen. Einige Zeit davor gingen schon Unteritel automatisch an, dann aber in der jeweiligen Videosprache. App löschen, Cache etc. leeren hat nicht geholfen. Systemsprache in den Anroidsettings ist Deutsch. Bei anderen Videos kommen keine, oder nur englische UT. Ich erkenne kein Muster.

In den App-Bewertung im Play Store ist ebenfalls von automatisch angegangenen UT die Rede. Auf Reddit gibt es auch div. Threads, in denen sich Nutzer über arabische Untertitel beschweren. Meist sind dort wohl Android Geräte betroffen (daher der Thread in diesem Unterforum). Die betroffenen Videos und Standorte der Nutzer scheinen keinen Einfluss auf das Auftreten der arabischen UT zu haben. Die Posts sind eher jüngerer Natur, d.h. wohl ein aktuelles Problem.

Mein betroffenes Gerät ist zZt daheim. Auf einem weiteren (ebenfalls Samsung, Android) habe ich das Problem beim selben Video nicht.


Noch wer betroffen? Weitere Ideen?
 
Man muss in seinem Google Konto unter Privatsphäre und Personalisierung die Sprachen einstellen.
Also nicht direkt auf YouTube sondern im allgemeinen Google-Konto!
Hier kann man neben Standardsprache (deutsch) weitere Sprachen hinzufügen (Zb english). Bei den Videos, die ich geschaut habe, hat es aber erst funktioniert als ich english United States hinzugefügt habe, da bei dem Video die Sprache ebenfalls US English war.
Habe zur Sicherheit noch english UK hinzugefügt.
 
Bei mir ist seit einiger Zeit englisch als Untertitel-Sprache eingestellt, obwohl ich in der App nie was verändert habe. Ich bin davon ausgegangen, dass das mit einem Update kam, wo das Team den Müll im Raum-Zeit-Kontinuum rausgebracht hat.

(iOS - nicht mit Google verbunden)
 
  1. Gehe zum Video.
  2. Wenn Untertitel verfügbar sind, wird das Untertitelsymbol [IMG]https://lh3.googleusercontent.com/1omvYeeEZxMA40SbbDCURb95XKXARj4tad-3pt16jgbaTwIKPGm5FO3Jv3LHADXTIA=w18[/IMG] im Player angezeigt.
  3. Tippe auf [IMG]https://lh3.googleusercontent.com/1omvYeeEZxMA40SbbDCURb95XKXARj4tad-3pt16jgbaTwIKPGm5FO3Jv3LHADXTIA=w18[/IMG], um die Untertitel zu aktivieren.
  4. Tippe noch einmal auf [IMG]https://lh3.googleusercontent.com/1omvYeeEZxMA40SbbDCURb95XKXARj4tad-3pt16jgbaTwIKPGm5FO3Jv3LHADXTIA=w18[/IMG], um die Untertitel zu deaktivieren.
 
Danke, wie man Untertitel normalerweise in der App anstellt, weiß ich. Problem + merkwürdig ist, dass die sich halt selbstständig einstellen und das auf einem Device auf Arabisch, auf dem anderen gibt es das nicht mal als Auswahl. Ich schaue im Google Konto mal, was dort als Sprache eingetragen ist (Antwort darauf heute abend oder morgen).

Analog zu den anderen Betroffenen habe auch ich keine Fremdzugriffe auf meinem Konto feststellen können. Ist mit 2-fach Auth gesichert. Im Verlauf gab es keine Eintragungen, die nicht von mir stammen. Es wurde keine anderen IPs als meine geloggt. Nur bekannte Geräte sind aktiviert. Keine Vorkommnisse in den Sicherheitseinstellungen des Google Kontos registriert.

Übrigens sind mir 1-2 Tage vorher ebenfalls arabische Werbungen in YT angezeigt worden.

Im selben Netzwerk - aber an Desktop PC (FF, uBlock, NoScript) - habe ich das Problem nicht. Anderes Netzwerk, mit Android Geräte, gleiches Video: Problem ebenfalls nicht. Klingt für mich nach einem Software Bug. kA ob mit YT App Update vom 25.06., irgendeiner Androidversion, irgendeiner Androidanpassung vom Hersteller, ...

Betroffenes Gerät: Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2019)
 
Kl. Zusatzinfo: Nach dem Zurücksetzen der App auf Werksversion tritt das Problem nicht mehr auf. Nach Werksreset des gesamten Tablets und Update von Youtube auf die aktuelle Version tritt das Problem wieder auf. Mein Laienhirn tippt auf einen Softwarefehler.
 
Danke, die Standardeinstellungen helfen allesamt nicht weiter. Wenn ich auf das "Problemvideo" gehe, die arabischen UT erscheinen und dann in die UT Einstellungen gehe, sind UT ausgestellt. Bei Sprache steht dann auch nicht arabisch. In den Google-Einstellungen, sowie in den Geräteeinstellungen ist "Deutsch" als Standardsprache eingestellt. Wenn ich das Video auf anderen Geräte aufrufe, gibt es nicht mal die UT-Einstellung "Englisch >> Arabisch (automatisch erzeugt)", die bei meinem Tablet automatisch kommt.
 
Zurück
Oben