YouTube Channel wie Jackfrags?

Skif96

Cadet 2nd Year
Guten Tag!

Ich überlege schon lange auf YouTube einen deutschsprachigen Channel zu erstellen, auf dem ich klassisch Videos hochlade, d.h im Video ein Gameplay und im Hintergrund hört man meine Stimme. Die Frage ist nun, ist das noch zeitgemäß, wo doch heutzutage alle streamen und sich abbilden lassen? Feedback ist erwünscht.

Welche Peripherie Geräte benötige ich dafür?
Ein High-End Rechner, Gaming Maus und Tastatur sowie ein Headset mit Mikro liegen bereits vor.

Das Ziel der Sache ist, erstmal der Spaßfaktor, weil ich gerne zocke. Der zweite Faktor ist und das wäre langfristig gesehen der Weg, einen Nebenverdienst damit zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Skif96 schrieb:
Die Frage ist nun, ist das noch zeitgemäß

Nö. Nicht wirklich. Warum sollte man sich ein nachkommentiertes VoD anschauen wenn man es auch live haben und dabei sein kann? Auch in der Hinsicht dass lange Videos nicht mehr ziehen, weil die Aufmerksamkeitsspanne der Zuschauer eh nicht mehr vorhanden ist, werden solche langen Videos nicht mehr gut geklickt.

Jetzt kommst auch noch Du als Faktor Sprecher hinzu. Keine angenehme Stimme zum zuhören, viele Wortwiederholungen / Aufzählungen, kein Freestyle sprechen (spricht mit vielen Denkpausen ähm..., äääähhh, mhhh... usw.) ist es auch nicht angenehm zum zuhören.

YouTube wird heute eher für eigenständige Themen genutzt wo Videos drüber produziert werden oder als Backup für Streams von Twitch genutzt. Da man VoD's auf Twitch nur für 60 Tage speichern kann werden sie halt parallel auf YouTube hochgeladen. Große Streamer haben neben dem Hauptkanal auch noch weitere Kanäle (Reaction, Uncut usw.) wo solche Stream VoD's denn hochgeladen werden.

Und jetzt frage dich mal: Bist Du und deine Spiele so interessantt dass man dich schauen sollte? Was machst du im Gegensatz zu den anderen anders? Wie stichst Du aus der breiten Masse hervor?

Ich sehe hier eher wen der schnelles Geld machen will und denk es wär so einach. Nur hast du erstmal keine Reichweite und musst diese erstmal aufbauen. Wenn du aber schon ab Start nicht überzeugst mit Videoqualität Schnitt, Effekte(n), Stimme usw. kannst es direkt vergessen.

Danke für dein Feedback.
Welches externe Mikro kannst du empfehlen?
Ich habe überlegt erstmal über OBS und meinem Corsair HS80 Max die ersten Videos hochzuladen. Aber wie du schon gut beschreibst, Tonqualität, Stimme ist sehr entscheidend. Was könntest du mir daher preisleistungstechnisch für den Einstieg empfehlen?

Also ich schaue gerne Lets Plays von Beam. Die Videos gehen bei ihm auch ruhig mal 60 Minuten ... und er hat eine angenehme Erzählstimme und auch ein guten Erzählstil. Bei ihm hat man ein ähnliches Gefühl wie früher, wo man halt bei seinen Freunden war und die beim zocken zugesehen hat.

Meine Empfehlung an der Stelle - nimm erst mal ein Mirko - was nicht so teuer ist. Der Erfolg hängt nicht von deiner eingesetzten Hardware ab, sondern von den Inhalten und der Machart ab. Triffst du da nicht den Geschmack eines Publikums, so wirst du dies auch nicht mit teurer Hardware schaffen. Aufrüsten kannst du nach und nach, wenn du auch entsprechend Einkommen damit generierst.

PS der Markt ist m.E. aber gefühlt echt gesättigt bei den Content Creator, ich schalte eher bei den "Alten" ein, als mir neue Kanäle anzuschauen. Bei "den Neuen" ist der Fokus zu sehr auf dem "Geld verdienen" als darauf, auch inhaltlich was abzuliefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skif96
Skif96 schrieb:
Welches externe Mikro kannst du empfehlen?

Für den Anfang muss es kein teures sein. Da reicht ein gutes Tischmikro oder Ansteckmikro vollkommen aus. Die Qualitätt muss nur stimmen! Wenn du Nachrichten schaust und da welche zugeschaltet werden die das mit ihrem Smartphone oder integrierten PC Mic aufnehmen weisse was ich meine. Dosenqualität die total verzerrt und übersteuert ist! Solche Kartoffelqualiät geh heutzutage gar nicht und kommt in Videos auch nicht gut an.

Du kannst noch so teure Hardare haben die dir am Ende rein gar nichs bringt weil es auf Dich, deinem Stil und dem Content drauf ankommt. Überzeugst du hier nicht bring dir ein teuress Shure SM7B (als Beispiel) auch nichts. Und beim Content ziehen Let's Play's schon lange nicht mehr. Die die damit groß geworden sind (Gronkh, Paluten usw.) sind heute alle auf Twitch. Live Interaktion mit dem Streamer und live dabei sein wenn ein neues Spiel rauskommt um die Reaktionen zu sehen und lustige Ereignisse direkt festzuhalten ist mehr angesagt als das x-te Let's Play von alten Spielen anzusehen die es auch schon x mal auf YouTube gibt. Zumal diese Zuschauer dich auch noch mitpushen da die Clips direkt auf TikTok, Insta und co geteilt werden.

Die Monetarisierung ist auf Twitch auch bessser als auf Youtube. YouTube hat hier zwar sehr viel von Twitch kopiert aber Live Streaming spielt auf YouTube kaum bis gar keine Rolle. Ehe Du auf YouTube überhaupt einen Kanal hast der monetarisierungsähig ist dauert es. Auf Twittch geht das viel schneller:

Um Twitch-Affiliate zu werden, müssen vier Kernanforderungen in 30 Tagen erfüllt werden: 50 Follower, 8 Stunden Sendezeit, an 7 verschiedenen Tagen streamen und einen Zuschauerschnitt von 3 Personen erreichen.

Spielst du jezt Spiele die grad im Hype sind kann das recht schnell gehen. Nur ob dann die Leute auch reinsubben ist eine andere Frage. Eine Com baut man sich langsam auf und auf Twitch wirst halt nur gesehen wenn du live bist.

Welche externen Mikrofone bis 80€ könnt ihr empfehlen?
Ich plane mit Arc Raiders anzufangen.

Sowas zum Beispiel wenn die Ohren frei bleiben sollen.

Bezüglich Mic solltest aber einen eigenen Thread dafür aufmachen um mehr Meinungen und Vorschläge zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skif96
Zurück
Oben