Youtube Copyright. Eigene Videos

Nein darfst du nicht, da du nicht die Rechte an den Musikstücken besitzt und falls du dir die Rechte besorgst (Keine Ahnung, gute Connections, nett nachgefragt) darfst du es laut deiner Dozentin trotzdem nicht.

MfG

wenn euer Dozent sagt, dass ihr nur "lizenzfreie" Sachen nehmen dürft, dann solltest du dich daran halten. Wenn es ausschließlich wegen Urheberrechtsschutz ist, dann kannst du natürlich auch Lizenzen erwerben und dann zum Beispiel die StarWars Melodie nutzen (sicher nicht billig)

Das ist richtig, sonst schlägt dir die GEMA ganz schnell die Zähle aus und "this video is currently unavailable". Urherberrecht is a bitch.

Okay. Danke.

Das heißt aber doch wenn ich ein Video nur für mich mache und es nicht hochlade, kann ich alles nutzen was ich will oder?

Gibt es nicht eine Art 20 Sekunden Regel? Das man Musikstücke 20sek nutzen darf?

Demnach muss ich für alles was ich veröffentlichen will und fremdes Material nutzen will Lizenzen erwerben? (Musik, Bilder?)

Auch wenn ich zb ein Bild nehmen aus einem Film oder ein Foto von dem Sonnenuntergang das jemand gemacht habe muss ich fragen ob ich das nehmen darf?

Woher weiß ich denn was ich nehmen darf und was nicht ?

Danke

Ps: Sorry für so viele fragen! Bin neu auf dem Gebiet.

PhilS1984 schrieb:
Das heißt aber doch wenn ich ein Video nur für mich mache und es nicht hochlade, kann ich alles nutzen was ich will oder?

Was du zu hause machst, interessiert keine sau.

Gibt es nicht eine Art 20 Sekunden Regel? Das man Musikstücke 20sek nutzen darf?

Es ist so wie mit dem Absoluten Halteverbot, es sagt aus das dort nicht geparkt werden darf, egal ob es nur 20 Sekunden sind oder 3 Minuten.

Demnach muss ich für alles was ich veröffentlichen will und fremdes Material nutzen will Lizenzen erwerben? (Musik, Bilder?)

Zumindest um Erlaubnis fragen.

Auch wenn ich zb ein Bild nehmen aus einem Film oder ein Foto von dem Sonnenuntergang das jemand gemacht habe muss ich fragen ob ich das nehmen darf?

Korrekt

Woher weiß ich denn was ich nehmen darf und was nicht ?

Alles was du Fotografiert, Aufgenommen, Komponiert, Programmiert etc. hast, darfst du nutzen, bei allem was nicht von dir ist, brauchst du zumindest die SCHRIFTLICHE Erlaubnis von Nöten.

Woher du das weist , du darfst im Grunde gar nichts nehmen ohne Erlaubnis.

Den jedes Bild jede Musik, alles unterliegt dem Urheberrecht.

Wenn der Urheber es dir gestattet dann darfst du es, und dann weist du auch das du es darfst.

Veröffentlicht der Urheber dinge, und teilt mit das andere seine werke lizenzfrei nutzen dürfen
dann darfst du es.

Bei Lizensfreier Musik ist es sinnvoll ein Link zur entsprechenden Erklärung des Urhebers wo er mitteilt das er einer Verwendung zustimmt hinterlegt wird.

Es ist immer an dir dich zu informieren ob du etwas nutzen darfst oder nicht.

Im übrigen, gilt das sogar für Mitschnitte aus Computerspielen (also Screenshots oder Videos aus Spielen)

Du brauchst für alles was für die Öffentlichkeit zugänglich ist die "erlaubnis". Das beinhaltet alles von Musik zu Filme bis hin zu Bilder/Fotos, gerade bei Fotos muss man äusserst Senibel sein. Gab schon genug klagen wo "Leien" bis in Grund und Boden verklagt wurden!

Sei also Vorsichtig das ist sehr Gefährlich...

Kurzfassung: Finger weg von allem was du nicht selbst geschaffen hast, da gibt es so viele Fallen.
20-Sekunden Regel ist Bullshit.
Fremde Bilder sind ein No-Go ohne die explizite Zustimmung des Rechteinhabers.

Demnach dürfte ja keiner was bei Youtube oder Facebook Posten.
Ich gehe mal davon aus das nicht alles was man da findet oder zu 95% was man da findet wirklich von den Usern gemacht wurde.

Generell habe ich noch nie was öffentlich gemacht was nicht von mir war. Daher meine frage.

Wie verhält sich das denn wenn ich die Quelle angeben.
Also zb wenn ich ein Foto poste oder in mein Video einbaue und darunter die Quelle bzw den Urheber angebe?

Wie bei einer Hausarbeit oder Bachelor arbeit. Da nutzt man auch andere Quellen bzw Bilder und fragt ja keinen in man das nehmen darf.

Danke.

Wenn der Urheber des Werkes Bild Video Foto Musik, was dagegen hat das du es nutzt, dann kann er ohne weiteres das unterbinden!
Ist alles ziemlich Grau, gerade was Internetrecht angeht, bei Youtube und Facebook ist es noch eine andere Sache, da würde aber ein Post nicht reichen!

Youtube ist die größte Sammlung von Urheberrechtsverletzungen überhaupt ;)
Auch in Hausarbeiten muss man sich um das Urheberrecht kümmern.

Es ist richtig, das meiste bei facebook ist so wie es dort ist nicht erlaubt.
Und es wird ja auch fleißig abgemahnt deswegen.

Bei Youtube sieht das etwas anders aus.

Das ContentID System bei Youtube ist sehr gründlich.

Für diverse dinge hat Youtube selbst eine Lizenz, und wenn du etwas hochlädst für das Youtube selbst
eine Lizensvereinbarung hat, wirst du über diesen umstand informiert, und Youtube blendet Werbung in die Videos ein um damit Geld zu verdienen, da sie für die Lizenzen auch bezahlen.

Es kann natürlich auch passieren das sofort eine Sperre des Videos in einigen ländern verhängt wird
(hier in Deutschland kann man stark damit rechnen, da sich YouTube und die Gema ja nicht einigen können)

Aber selbstverständlich lässt nicht jeder Musiker seine rechte durch die Gema vertreten,
die sind auch nur einer von vielen.

Eine 20 Sekunden regel gibt es nicht,
aber Youtube ist ein Amerikanisches Unternehmen und richtet sich nach Amerikanischem Recht,
in Amerika gibt es die "Fair Use" Regelung, diese trifft zwar für Deutschland nicht wirklich zu,
wird aber von vielen in Anspruch genommen.

Da ist gar nichts Grau. Man darf nichts benutzen von wo man keine Lizenz hat. Nichts. Ganz einfach ist das.

Kein Bild, kein Musikschnipsel, kein Video, kein Logo usw, usw.

Eine Lizenz kann auch bedeuten, Du hast die Erlaubnis des Rechteinhabers es zu nutzen für genau den einen Fall, wo er es Dir eingeräumt hat. Aber ohne Kontakt zu dem Lizenzinhaber gilt eine einfache Regel. Ist nicht, Finger davon weg.

Das meine ich ja,
In der letzen Hausarbeit nutze ich eine Abbildung die ich mit der dazugehörigen Quelle ausgewiesen habe. Aber ohne vorher zu fragen ob ich das darf.

Oder ist das Birnen mit Äpfeln verglichen?

Um einmal für mich zusammen zufassen: alles was ich selbst erstelle kann ich Posten und nutzen.

Alles was von anderen kommt darf ich nicht Posten und nutzen. Falls doch konnte es zu Problemen kommen.

Welche genau? Wird das Video einfach nur rausgenommen? Oder das Bild bei Facebook oder wird man auch rechtlich Probleme bekommen oder ist das theoretisch bzw bei einem Bild nicht sondern nur bei gewissen Mengen?

Danke

BlubbsDE schrieb:
Da ist gar nichts Grau. Man darf nichts benutzen von wo man keine Lizenz hat. Nichts. Ganz einfach ist das.

Kein Bild, kein Musikschnipsel, kein Video, kein Logo usw, usw.

Eine Lizenz kann auch bedeuten, Du hast die Erlaubnis des Rechteinhabers es zu nutzen für genau den einen Fall, wo er es Dir eingeräumt hat. Aber ohne Kontakt zu dem Lizenzinhaber gilt eine einfache Regel. Ist nicht, Finger davon weg.

Das mit "Grauzone" bezog sich auf das internet-Recht Allgemein nicht auf die Urheberechte.

PS: Dafür gibt es eigenes Gesetzt, nennt sich Urheberrechtsgesetz, einfach mal damit etwas aussernader setzten und du hast Klarheit!

Glaubst du ernsthaft das es ein juristischer Laie es schafft sich Rechtssicher durch das Urheberrecht zu bewegen?

ByteFax schrieb:
Woher du das weist , du darfst im Grunde gar nichts nehmen ohne Erlaubnis.

Den jedes Bild jede Musik, alles unterliegt dem Urheberrecht.
Und das Urheberrecht sagt auch wiederum, dass es im privaten Gebrauch keine Rolle spielt. Nur wenn etwas veröffentlicht wird, spielt es eine Rolle.
Man kann also zuhause solange Musik zusammenschneiden, Kunstwerke verfremden und weiteres wie man will. Es darf nur eben niemals veröffentlicht werden.

Habe als ich das hier gelesen habe, mich an einen Artikel erinnert, den ich vor kurzer Zeit gelesen habe.

http://www.zeit.de/digital/internet/2013-01/facebook-thumbnails

Will man es sich einfach machen, kann man in solchen Fällen natürlich sagen "wo kein Kläger, da kein Richter" , aber allgemein ist tatsächlich so, dass das Internet keine riesige Datenbank ist aus der du alles entnehmen oder kopieren und für deine Zwecke benutzen kannst. ;)