News YouTube Create App: YouTube Videos und Shorts (mit AI) am Handy erstellen

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
593
Ab sofort können Videos und Shorts erstmalig vollständig am Handy über eine App des Streaming-Dienstes YouTube erstellt werden. Die App erscheint vorerst nur auf Android als Beta und gibt neben einfachen Schnittmöglichkeiten auch Zugriff auf die Audiobibliothek sowie Overlay- als auch Bild-in-Bild Funktionen an den Nutzer.

Zur News: YouTube Create App: YouTube Videos und Shorts (mit AI) am Handy erstellen
 
Na super, das bedeutet in zukunft also noch mehr inhaltsleere Shorts, die einem aufgedrängt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Ops, M-X und 13 andere
Boahr ... die müssen wohl die TikTok Konkurrenz ausbauen.
Wir treiben es wirklich auf die Spitze.

Es gab mal irgend eine Abendshow in den USA im TV da kam der DeLorean auf die Bühne gefahren.
Doc & Marty in dieses Jahr gereist und ausgestiegen.

  • Hallo Leute - was habt ihr denn da ?
  • Smartphones.
  • Wow ! Welch Leistung die Geräte haben. Da könnt ihr ja so vieles mit machen !
  • Joar ... wir machen Selfies und schauen Katzenvideo.

Wenn sich mit der Verblödung des Volkes einfach Geld machen lässt.
Server Strom fressen um sich eben beinahe nur "Müll-Content" drauf befindet.

Wenn man nicht in der Bubble unterwegs ist, fühlt man sich irgendwie so richtig alt xD
Gleichzeitig aber richtig froh drum.

joeybtoonz, bro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, or2k, Ops und 3 andere
Prinzipiell ist es doch nicht schlecht, dass man einen niedrigschwelligen Einstieg in die Content-Erstellung anbietet. Viele heute große Kanäle sind aus dem in vorhergehenden Posts erwähnten "Müll Content" entstanden. Und vielleicht gesellen sich auf Youtube wieder mehr "broadcast yourself" Videos zu den kommerziellen Hochglanzproduktionen, die inzwischen Überhand genommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Wintermute
Nice. Wichtig wäre hauptsächlich, dass das Interface möglichst komfortabel zu nutzen ist. Mal ausprobieren.

Andererseits tue ich mich generell mit Shorts schwer. Instagram pushed ja auch gerade reels. Viele Leute swipen scheins lautlos durch den Feed... daher sind die Videos oft:
  • mit Untertiteln versehen
  • Menschen sprechen nicht mehr
  • Es wird nur gestikuliert
  • weirde stock Musik dudelt

Oder alles auf einmal. Untertitel mitten im Bild, lautes Sprechen, laute "Hintergrundmusik" inklusive Gesang plus seltsamer Filter auf dem Video, damit es "anders" aussieht.

Das erste Mal fühle ich mich irgendwie alt bei einer Medienentwicklung. Kann gar nichts anfangen mit dieser Art short form content.

Liegt aber vermutlich auch daran, dass ich Youtube nicht zur Unterhaltung nutze, sondern 90% Tutorials, Dokus, etc gucke. Es gibt zB großartige Sketches usw in short form auf allen Plattformen. Da könnte diese App auch andocken und es den Usern einfacher machen vielleicht?
 
Termy schrieb:
Na super, das bedeutet in zukunft also noch mehr inhaltsleere Shorts, die einem aufgedrängt werden...
Ich habe die am Desktop mittlerweile per Browser Addon geblockt und an Mobilgeräten mit YouTube Vanced.
 
Na super, damit wird die neue Generation noch dümmer gemacht.
Ich treffe öfters mal Jugendliche beim zocken die mir sogar klar und deutlich sagen das sie kaum noch einen film oder längere videos gucken können, da die Konzentration fehlt durch die gewohnten Short-Videos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Youtube Shorts nervt tierisch, gibt es gar keinen Suchfilter die man ganzen Shorts herausfiltern kann? Mich nervt es diesen ganzen Dreck, die ich kurzen Hochformat-Müll nicht sehen will oder wollen. Ich möchte nur alte Dokus und die normale Längen sehen, zwar ganz ohne Influencer Mist 🥺
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und WhyNotZoidberg?
PTS schrieb:
Ich treffe öfters mal Jugendliche beim zocken die mir sogar klar und deutlich sagen das sie kaum noch einen film oder längere videos gucken können, da die Konzentration fehlt durch die gewohnten Short-Videos.
was heißt beim zocken, die treff ich schon überall. die azubis haben heutzutage auch ne aufmerksamkeitsspanne von gefühlten 30sec.
erst kürzlich ein 8min schulungsvideo gezeigt, da konnte auch keiner den inhalt halbwegs wiedergeben.
alle paar minuten kommt der griff zum smartphone, zum schauen was es so "tolles" neues gibt.
hauptsache iein video mit komplett sinnlosem inhalt wird herungezeigt und jeder bullshit bringt sie zum lachen.
die menschheit läuft nicht aufs ende zu, wir sprinten scheinbar schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, Zarlak, jdiv und 2 andere
Youtube Shorts nervt tierisch
Ich block den Teil mit Ublock. :cool_alt:
Hab einfach auf den Mist also das Shorts Segment auf YT.com mit rechts geklickt und dann kam folgendes
Code:
www.youtube.com##.ytd-rich-section-renderer.style-scope > .ytd-rich-shelf-renderer.style-scope
als Filter rein.
Seitdem keine shorts mehr. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Fatal3ty
Ich finde diese Shorts grausig.
Bei manchen Videos möchte ich nur eine bestimmte Information erhalten,
wohin ich dann sehr gerne direkt hinspringe. Das geht nicht bei den Shorts. Zumindest habe ich diese Funktion noch nicht gefunden :/
 
@22428216
Also auf dem iPad hab ich unten einen roten Balken der fortschreitet. Da kann man sich direkt scrollen.

Ich finde die Shorts meist sogar besser, als sich jedes Mal das ganze Video anschauen zu müssen. Da bekommt man die Zusammenfassung, wenn einen mehr interessiert, kann man in das Video schauen.

Voraussetzung natürlich, man schaut sich informative Shorts an (ja, die gibt es) und nicht den ganzen „Schund“.

Und das beste, die Shorts haben quasi keine Werbung. Noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Zurück
Oben