Youtube falsche Copyrightansprüche, was tun?

Turrican101

Vice Admiral
Ich hab im Jahr 2011 ein Video erstellt und bei YT hochgeladen. Nu seh ich auf einmal, dass irgendne Plattenfirma aus Berlin Copyrightansprüche an mein Video stellt (nicht wegen der Musik, sondern der Videoinhalte). Der Witz ist, dass DIE mein Video geklaut haben, bzw. die Inhalte für ihr eigenes Musikvideo verwendet haben und dies auch erst irgendwann 2012 hochgeladen wurde.

Also hab ich den Anspruch angefochten, wurde natürlich ohne Kommentar abgelehnt. Will ich das jetzt nochmal anfechten muss ich den Copyrightärschen (heissen übrigens OpossumRecordings) meinen echten Namen, Anschrift, Email, Telefon und alles übermitteln und bekomme von YT gesagt, dass dadurch auch ein Gerichtsverfahren zustandekommen kann und ICH bestraft werden kann. Den Schwachsinn will ich natürlich nicht mitmachen, gerade weil ICH ja der Rechteinhaber bin und nicht die. Aber mehr Optionen hab ich bei YT halt nicht.

Hat da einer ne Idee?

Ist jetzt kein kommerzielles Video, sondern was hobbymäßig erstelles, daher will ich auch nicht unbedingt nen Anwalt für sowas einschalten.

Da man als Privatperson über Youtube sowieso kaum etwas machen kann, würde ich mich an deiner Stelle direkt an die "Copyrightärsche" wenden, alles nochmal in einem sachlichen Ton erklären und darum bitten, dass sie die Copyrightansprüche für das entsprechende Video zurücknehmen mögen. Ob diese Methode erfolgversprechend ist, hängt jedoch von der Gesinnung der Plattenfirma ab. Ohne eigenen Anwalt und finanziellen Druck auf die Dödel wird es allerdings schwer.

Aus persönlichem Interesse: Um welches Musikvideo handelt es sich?

Geh zu einem Fachanwalt für Copyright und lass dich beraten. Kostet nicht viel, weder Zeit noch Geld.
Wenn du der Rechteinhaber bist und es auch beweisen kannst, dann wird das für euch beide ein Klacks und die kriegen es dann mit ihren eigenen Mitteln zu tun.

Du könntest auch probieren direkt Kontakt mit denen aufzunehmen, aber dann kennen sie auch deine Mailadresse und/oder Telefonnummer.

Es darf dir hier keiner eine konkrete Rechtsberatung geben, nur die jeweilige Meinung sagen.

Meiner Meinung nach kannst du deren Ansprüche einfach ignorieren, sofern in YouTube dein Video noch vorhanden ist und du somit nachweisen kannst, dass du zuerst das Video hochgeladen hast. Sollen die doch klagen, wenn sie sich Erfolg versprechen.

Pawel23 schrieb:
Geh zu einem Fachanwalt für Copyright und lass dich beraten. Kostet nicht viel, weder Zeit noch Geld.
Wenn du der Rechteinhaber bist und es auch beweisen kannst, dann wird das für euch beide ein Klacks und die sind kriegen es dann mit ihren eigenen Mitteln zu tun.

Du könntest auch probieren direkt Kontakt mit denen aufzunehmen, aber dann kennen sie auch deine Mailadresse und/oder Telefonnummer.

So und nicht anders. Das wird ein teurer Spaß für den Plattenverein einfach gegen das Urheberrecht zu verstoßen. Da kannst Du schnell ein paar Tausender verdienen.

Die Videos magst du nicht verlinken?
Ist dein Video noch auf Youtube oder hat Youtube es gelöscht, weil die Plattenfirma behauptet, es sie hätten die Rechte?

Weiße sie doch einfach mal ganz deutlich auf das Datum des Uploads hin.

Hast Du einen Anwalt im Bekanntenkreis - oder einen Richter?

Schildere den Fall privat und lass Dich beraten mMn.

Turas schrieb:
Meiner Meinung nach kannst du deren Ansprüche einfach ignorieren, sofern in YouTube dein Video noch vorhanden ist und du somit nachweisen kannst, dass du zuerst das Video hochgeladen hast.

Bisher gibts ja eben nur den Anspruch, das Video ist noch ganz normal da. Nervt mich halt trotzdem. Und das Datum steht ja unter dem Video, da muss ich ja gar nix beweisen.

Meins: http://www.youtube.com/watch?v=3lHLGwBPGTE
Deren: http://www.youtube.com/watch?v=c9kw-aY9DGI

Bevor einer fragt, der Typ von Mr.Wong, von dem ich das Pixelhaus eingebaut habe kennt das Video. ;) Hab damals halt bei dem Projekt auch mitgemacht und eben aus Spaß das ganze mal als Animation festgehalten. ^^
Eigentlich ist das Video sogar noch einige Jahre älter, hatte das aber 2011 mal in ner besseren Quali neu hochgeladen.

Das nenne ich einmal dreist. Wie schon meine Vorredner schrieben: Bei einem Medienrechtsanwalt wärst du gut aufgehoben.

Ja, würde ich auch sagen. Und den Anwalt dürfen die Gegner auch zahlen, wenn zu Deinem Gunsten entschieden wird. Ich würde dem auf jeden Fall mit einem Anwalt nach gehen. Das ist das aller letzte.

Ist doch nett von denen dass die dich darauf hingewiesen haben. Jetzt kannst du den Spieß ganz einfach umdrehen :D

Das liest sich so als handle es sich um eine der Firmen, wo keiner weiß, was der andere macht. Da hat wohl der Praktikant dein Video für ein Übungsprojekt missbraucht und die Firma dachte, sie hätte Ansprüche darauf.

Ich an deiner Stelle würde versuchen, nun Geld daraus zu schlagen. Wenn ich den Fall mit meiner privaten Erfahrung abgleiche, sind 300€+ bestimmt drin. Natürlich besteht immer eine Restchance, den Prozess zu verlieren, da Recht haben und Recht bekommen zwei verschiedene Dinge sind, aber das Risiko schätze ich persönlich doch gering ein.

Wenn du das tatsächlich einem Anwalt vorlegen solltest, glaube ich, dass er sich darüber frühen würde :king:

Ich versuch das jetzt erstmal so zu klären, ist nämlich nicht das erste Mal, dass einer was von mir geklaut hat. ;)
Bisher gings jedenfalls immer ohne Anwalt, zum Teil auch mit Geld für mich. :D

Bei so etwas sollte man meiner Meinung nach immer direkt die Anwaltskeule schwingen, damit diese Ärsche wissen, was sie falsch gemacht haben und richtig schön bluten.

So wie ich das verstanden habe, wurde aber keine Abmahnung geschickt, sondern nur an Youtube eine Meldung gegeben.
Der Firma geht es da also nicht darum Geld aus einer Urheberrechtsverletztung rauszuschlagen.

Somit kann man auch so fair sein und das erstmal ohne Anwalt versuchen zu klären.

Ich würde die Firma erstmal anschrieben und auffordern die Meldung bei Youtube zurückzunehmen und das Video zu entfernen.
Man kann da natürlich dann ebenfalls eine Frist setzen und gleichzeitig eine Summe zur aussergerichtlichen Einigung fordern.
Bspw 150€. Das ist weniger als deren Anwalt kosten würde. Da ist die Wahrscheinlichkeit noch recht hoch, dass sie bezahlen.
Und im Anbetracht dessen, das dem TE auch kein finanzieller Schaden entstanden ist (da Privatvideo), würde einem eine Gerichtsverhandlung auch nicht viel mehr bringen, aber man hätte deutlich höheren Aufwand.

Ich hab denen jetzt erstmal ne Nachricht geschickt, mal gucken was passiert. Oder ob was passiert.

Wenn die ihr Video und ihre Ansprüche löschen soll mir das erstmal recht sein, wenn die mir aber doof kommen, dann überleg ich mir das mit dem Anwalt mal. Ist ja auch nicht das erste Mal, dass einer was von mir klaut. Aber eben das erste Mal, dass einer meint, dass ER der Urheber wäre und mir Vorschriften macht.

Weiss gar nicht aus welchem Land die kommen, Adresse ist zwar Berlin, die ganze Aufmachung, ebenso auf Facebook, ist ja eher auf international ausgerichtet und rein Englisch. Ein richtiges Impressum haben die jedenfalls nicht (hallo Anwälte :D).

Ein Impressum nach TMG benötigen die nur, wenn sie ihre Dienste primär für den deutschen Markt anbieten.

So Neuigkeiten:
Die haben sich bei mir gemeldet, meinten zuerst, dass sie normal die Leute erst fragen wenn sie Material benutzen wollen, hätten bei mir aber nicht gewusst wie sie mich kontaktieren könnten (obwohl ja alles in meinem Profil steht, na egal).
Mit dem Copyright hätten die aber auch bei anderen Sachen Probleme, denn die Ansprüche kämen nicht von denen selbst (hatte ich eh schon vermutet, der angegebene Name bei YT war irgendwas anderes), sondern von den Distributoren und die hätten ne dämliche Software, die halt einfach das Internet durchsucht und an jedem Material sofort die Rechte beansprucht, obwohl die ja eigentlich nur an der Musik die Rechte hätten. Und da wars halt das Videomaterial.

Vorschlag von denen war halt obs reicht, mich und mein Video mitzuverlinken, so dass die halt Werbung für mich machen, das würden mehrere andere mit denen halt auch machen. Ansonsten würden sie das Video halt löschen.

Zurück
Oben