YouTube - Frage zum Upload von Videos

Peter Griffin

Commander
Das klingt jetzt vielleicht witzig, aber ich wollte mal fragen, wie man Let's Plays von Spielen zeitlich gesehen hochladen kann. Ich meine, für mein Video, welches nur 2:29 Minuten lang ist, hat der Upload schon Stunden gedauert. Das Video habe ich mit PowerPoint erstellt. Ich habe es dann im Vollbildmodus automatisch (die Zeiten für die Animationen und Übergänge habe ich eingestellt, damit alles gleichmäßig lange abläuft) ablaufen lassen und habe das mit Fraps aufnehmen lassen. Da kamen ungefähr 2GB zusammen, wenn ich mich recht erinnere. Dann frage ich mich doch, wie man Let's Plays, die schonmal 20 Minuten dauern können, dort uploaden kann. Lassen die ihren Rechner dann Tage laufen? Dazu kommt, dass mein Video eine Diashow ist, während Let's Plays ja immer bewegte Bilder sind. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass alle Uploader von Let's Plays eine absolute Highspeed-Verbindung haben. Dass meine Verbindung langsam ist, kann man nicht sagen. Chip.de als Beispiel ist bei mir im Google Chrome mit AdBlock in drei Sekunden vollständig aufgebaut. Downloaden kann ich maximal mit 360 kb/s. In den Einstellungen von Fraps sind bei mir 60 FPS eingestellt, die Videos werden im .avi-Format abgespeichert. Wenn ich eine andere FPS-Zahl auswähle, macht es keinen Unterschied in der Größe der Datei, also hängt die FPS-Zahl wohl nicht damit zusammen.

Mache ich was falsch? Oder ist es für einen Uploader von Let's Plays Pflicht, eine Highspeed-Internetverbindung zu haben? :D

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
360kb/s ist auch nicht gerade schnell
dsl 6000 hat man schon mehr

kannst ja mal nach dsl speedtest suchen und dort deinen upload prüfen

wichtig wäre wie hoch ist dein upload? bei 360kb/s download, wird der upload nicht so berauchend sein

dem video ists egal ob diashow oder zb.: bf3. die auflösung und die fps machen die datenmenge, was aufgenommen wird ist wurscht

Was? Wenn die 360kb/s im Download stimmen ist deine Verbindung vergleichsweise sehr langsam. Dann wird der Upload sich so um 50kb/s bewegen, was die lange Upload-Zeit erklärt.
Und 3 Sekunen für Chip.de, da merke ich mit meinem in der Stadt vollkommen überlaufenen DSL Anschluss keine Verzögerung, das ist augenblicklich "da".
Wenn du nicht so viele Posts hättest, würde ich glatt sagen: Troll.

2.29 Minuten und 2 GB... Da sollte es Klick machen ;) Einfach das Video vorher in das Gewünschte Format konvertieren....

stell mal Fraps auf maximal 25 Frames ein ... spart schon mal recht viele MB

Dann ist es noch eine Frage der Komprimierung. Die meisten LetsPlay-HD Videos haben eine sehr gute H264-Komprimierung bei geringem Qualitätsverlust.

Wie man Videos optimal Komprimiert .... dazu gibts genug Videoanleitungen auf Youtube selbst

Wenn man ein Video mit PowerPoint erstellt, dann kann man Dir auch nicht mehr helfen.

Wahrscheinlich ist das Video 10 mal so Groß wie es eigentlich sein sollte.

Nutze einen vernünftigen Codec und erstelle ein ordentliches Video. Dann wird das Video auch angemessen Groß und für 2:29 brauchst Du dann ( je nach Auflösung) maximal nur noch 1 Stunde für den Upload.

2:29 Minuten und 2GB?
Oder meinst du 2 Stunden und 29 Minuten? Was durchaus 2GB sind.

Rip dir das Video runter mit dem Windows Movie Maker, ist kostenlos, einfach in der Bedienung und ja 2GB an Daten dauert Stunden um es hoch zu laden.
Ich starte solch ein upload meist morgens und geh auf Arbeit. Meist lasse ich den upload sogar vom Laptop aus laufen, das spart noch mal an Stromkosten. ;-)

BlubbsDE schrieb:
Wenn man ein Video mit PowerPoint erstellt, dann kann man Dir auch nicht mehr helfen.
Das Video wurde ja nicht mit PowerPoint aufgenommen (das Programm bietet noch nichtmal eine Record-Funktion, soweit ich weiß), ich habe es lediglich dort im Vollbildmodus ablaufen lassen. Die Aufnahme selbst wurde mit Fraps getätigt, also liegt das Problem höchstens bei Fraps.

Die Sache mit der Komprimierung und Konvertierung scheint mir da schon logischer. Da werde ich mich mal "umhören". :)

Peter Griffin schrieb:
Das Video habe ich mit PowerPoint erstellt.

Dann habe ich diesen Satz wohl falsch verstanden.

Und sicher. Mit FRAPS aufgenommene Video sind gar nicht komprimiert. Sonst bricht der Rechner zusammen. Die musst oder solltest Du immer im nach hinein bearbeiten und mit einem Standardcodec komprimieren.

Nachdem du das Video über PowerPoint erstellt hast, musst du es bei Wordpad reinpacken und die ersten 4 Zeilen in "0000" umändern.
Dann nur noch als .bmp speichern und gut ist.

hast du schonmal gehört dass man mit powerpoint videos aufnimmt, bearbeitet oder ähnliches? dafür ist das programm einfach nicht gemacht, auch wenn es vielleicht solala funktioniert. Besorg dir den Windows Movie Maker (heißt glaub ich jetz nen bissl anders) und spiel nen bissl damit rum

FckTheSun schrieb:
Nachdem du das Video über PowerPoint erstellt hast, musst du es bei Wordpad reinpacken und die ersten 4 Zeilen in "0000" umändern.
Dann nur noch als .bmp speichern und gut ist.

davor 2mal und danach 3mal in die hände klatschen nicht vergessen, dann wird das video noch kleiner :)

Selbst wenn du deine Videos auf 300 MB komprimiert bekommst (was ein guter Wert für ca. 20 min HD-Video wäre), dann dauert der Upload immernoch ca. 100 Minuten mit 50 KB/sec. Der Upload ist leider nicht identisch mit dem Downloadspeed bei DSL-Leitungen.

Bei 360 kb/s im Download wird man wohl eher noch weniger, als 50 kb/s im Upload haben. 50 bekommt man idR bei DSL 6000. Was einem DL von +-700 Kb/s entspricht.

Ich verstehe irgendwie das Problem nicht.
Du hast ein fertiges Video vorliegen, fügst dieses in powerpoint ein und nimmst es dann mit fraps wieder auf?
Was genau ist der Sinn hinter dieser Aktion?

Peter Griffin schrieb:
Da kamen ungefähr 2GB zusammen, wenn ich mich recht erinnere.
Das ist unkomprimiertes Material. Lies dich ins Thema Codecs ein. Der H264 Codec zum Beispiel verwendet eine sehr gute verlustbehaftete Komprimierung, bei der zwar Bildinformationen verloren gehen, die sichtbare Bildqualität aber nicht unbedingt drunter leidet. Du brauchst dafür ein spezielles Programm, welches dein Videomaterial "konvertiert". Der Vorgang kann ziemlich lange dauern, dafür hast du aber am Ende nurnoch einen Bruchteil deiner Dateigröße.
Peter Griffin schrieb:
Dazu kommt, dass mein Video eine Diashow ist, während Let's Plays ja immer bewegte Bilder sind.
Ich gehe davon aus, dass Youtube nicht viel mit deinen Fraps Aufnahmen anfangen kann. Ein Codec Problem also.
Peter Griffin schrieb:
Dass meine Verbindung langsam ist, kann man nicht sagen. Chip.de als Beispiel ist bei mir im Google Chrome mit AdBlock in drei Sekunden vollständig aufgebaut. Downloaden kann ich maximal mit 360 KB/s.
Sie ist langsam. Sogar sehr, wenn man einen weltweiten Vergleich anstrebt. Es gibt heutzutage schon bezahlbare Leitungen für Privatleute, die hier auf 125000KB/s kommen. Nur nicht in Deutschland.
Peter Griffin schrieb:
In den Einstellungen von Fraps sind bei mir 60 FPS eingestellt, die Videos werden im .avi-Format abgespeichert. Wenn ich eine andere FPS-Zahl auswähle, macht es keinen Unterschied in der Größe der Datei, also hängt die FPS-Zahl wohl nicht damit zusammen.
Es gibt zwei Einstellungen für FPS bei Fraps soweit ich weiß. Eventuell hapert es da.

WhiteShark schrieb:
Du hast ein fertiges Video vorliegen, fügst dieses in powerpoint ein und nimmst es dann mit fraps wieder auf?
Das stimmt so nicht. Die Screenshots habe ich in PowerPoint eingefügt (eine Folie je Screenshot) und die Übergänge zwischen den Folien bzw. Screenshots eingefügt. Dann habe ich die Zeiten eingestellt, also wann zum nächsten Screenshot übergegangen wird und wie lange die Übergange dauern. Dann habe ich Fraps gestartet, den Vollbildmodus in PowerPoint geöffnet und habe schließlich die rechte Pfeiltaste gedrückt, damit die Diashow abgespielt wird. Zeitgleich zur Pfeiltaste habe ich die Record-Taste gedrückt, damit die Diashow aufgezeichnet wird. Nach dem Ende der Diashow habe ich die Aufnahme beendet und das Video dann hochgeladen. Ganz einfach. ;) Warum ich mit PowerPoint und nicht mit Movie Maker gearbeitet habe? Nunja, ich wollte einfach mal ein kleines Intro erstellen, was mit Movie Maker zwar auch geht, allerdings nicht so umfangreich wie in PowerPoint.

Wenn wir schon beim Thema sind: Was könnte ich für ein DSL haben? DSL 4000? BlubbsDE meinte, dass man bei einem Download-Speed von 360 kb/s einen Upload-Speed von weniger als 50 kb/s hat; 50 kb/s habe man normalerweise bei DSL 6000.

Zuletzt bearbeitet:
Ohha, Herr Griffin, nimm dafür ein Tool, was dafür auch gedacht ist. zB der schon mehrfach hier genannte Windows Movie Maker. Der macht das, ohne das Du mit Fraps dein Bildschirm ab filmen musst. Und der ist sogar kostenlos zu bekommen und kann auch viele Dinge in Sachen Übergänge und so etwas.

BlubbsDE schrieb:
Ohha, Herr Griffin, nimm dafür ein Tool, was dafür auch gedacht ist. zB der schon mehrfach hier genannte Windows Movie Maker. Der macht das, ohne das Du mit Fraps dein Bildschirm ab filmen musst. Und der ist sogar kostenlos zu bekommen und kann auch viele Dinge in Sachen Übergänge und so etwas.

Einfliegende Texte und sowas geht mit dem MovieMaker nicht. Finde die Idee mit Powerpoint nicht schlecht.

Aber um die Datei klein zu bekommen, ist der MovieMaker ganz praktisch. Einfach reinziehen und dann den Film abspeichern im gewünschten Format (bei FullHD: 1920x1080, 12000KBit/s, 30 FPS, mp4, 192KBit/s Stereo). So wird in 1min aus 1GB nur noch 50MB.

Ich persönlich verwende zum Rendern nur Sony Vegas. Ist zwar etwas komplizierter, aber dafür hat man das bessere Ergebnis. Der WindowsMovieMaker hat auch so seine Probleme mit plötzlich fallende Bitraten (Pixelbrei)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben