youtube frage

Mit einem Videorecorder kann man Filme aufzeichnen, auch wenn man kein Urheberrecht darauf besitzt und das legal, genauso wie man Musik aus dem Radio aufzeichnen darf. Nicht ohne Grund werden auf Speichermedien Sondergebühren erhoben. Warum soll nun bei Youtube wo das gleiche Material ebenso legal verbreitet wird, ein Aufzeichnen illegal sein?
 
Einige sollten sich den § 53 UrhG mal durchlesen, der regelt die Privatkopie ...

(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird.

Ich habe da mal was hervorgehoben ... die Anfertigung einer Kopie ist nicht nur bei offensichtlich rechtswidrigen Quellen unzulässig wie hier einige immer wieder betonen, sondern auch bei öffentlich zugänglichen Quellen. Dazu zählen neben Youtube auch Bibliotheken oder Videotheken oder die Mediatheken von ARD und ZDF. Erlaubt ist es nur mit Einwilligung des Berechtigten. Diese liegt bei Youtube entsprechend der AGB nicht vor.

Es gibt eigentlich nur einen Grund warum sich kaum einer an unzulässigen Kopien zum privaten Gebrauch stört - der dadurch im Einzelfall entstehende Schaden ist einfach zu gering und demgegenüber der Aufwand zu groß, als das sich eine rechtliche Verfolgung durch den Berechtigten lohnen würde ...

@Andregee
Die Pauschalabgabe ist eine Abgeltung für legale Privatkopien, kein Freischein für unzulässige Kopien.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andreas_
das wird hier wieder anders gedeutet:
http://anwalt-im-netz.de/urheberrecht/privatkopie-im-urheberrecht.html

smart- schrieb:
Fakt ist, dass es illegal ist und zunächst ist der Uploader dran. Bei Youtube werden regelmäßig ganze Accounts gesperrt... übrigens auch welche, die nur Videos von ARD und ZDF verbreiten, so viel zu deiner tollen These...
Ich hab nie behauptet, dass man Werke anderer auf Youtube veröffentlichen darf.
Passt auch nicht zu diesem Thema.
Privatkopien darf man grundsätzlich nicht veröffentlichen..... wäre ja auch nicht mehr Privat....



Aber du darfst gerne auf Privatkopien verzichten.
Find ich gut, sonst steigen die Beiträge für Privatkopien noch mehr.
Ich jedenfalls nutz das, was mir vom Gesetz aus erlaubt wird.
 
Für den Nutzer von YouTube ist jedoch kaum zu ermitteln, ob eine Videodatei z.B. eines bekannten Musikers offensichtlich rechtswidrig öffentlich zugänglich gemacht wurde oder nicht. Daher wird man, von offensichtlichen Ausnahmen abgesehen, als Nutzer nicht damit rechnen müssen, bei einem Download solcher Dateien auf den eigenen Rechner urheberrechtlich belangt zu werde.
quelle: http://anwalt-im-netz.de/urheberrecht/privatkopie-im-urheberrecht.html

also kinofilme von "user630q73984" sind demnach "offensichtlich" nicht legal.
 
florian. schrieb:
Aber du darfst gerne auf Privatkopien verzichten.
Find ich gut, sonst steigen die Beiträge für Privatkopien noch mehr.
Ich jedenfalls nutz das, was mir vom Gesetz aus erlaubt wird.

Mal nebenbei gefragt, für was und von was brauche ich eine Privatkopie in der heutigen Zeit? Ich habe (fast alles) digital und da ist mein Backup die Kopie...
Macht nicht viel Sinn von einem Film auf Blu-Ray eine Privatkopie anzufertigen... mal abgesehen von den zusätzlichen Kosten, ist auch das wieder rechtlich schwierig, da man in der Regel Kopierschutz umgehen muss...


Bezüglich Youtube und Co. wurde hier ja jetzt auch eindeutig von mehreren Usern klar gestellt, was geht und was nicht.
 
Radio/Youtube
Immer wieder eine gern genutzte Musikquelle.

spart man sich entsprechende Abbos
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben