Youtube

fausi72

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe gehört das das runterladen von YouTubevideos weil YouTube keine offensichtlich rechtswidrige Plattform ist völlig legal ist.

Meine Frage:

Ich habe mehrere YouTube online converter ausprobiert, liefen alle nicht.

Kennt jemand vielleicht einen der läuft?

Sind es bestimmte Videos (mit Altersverifizierung, nur Kanalmitglieder etc.)?
Kommt eine Fehlermeldung?

Du kannst einen Online-Downloader versuchen, z.B.
https://de.savefrom.net/1-youtube-downloader-564Bu/

oder ein Programm wie YoutubeDownloader
https://github.com/Tyrrrz/YoutubeDownloader

völlig legal ist
Der Download war nie verboten.
Zwar steht in den Youtube-Nutzungsbedingungen, dass es nicht erlaubt sei - das hat aber in Deutschland keine Gültigkeit, weil es nicht mit dem Urhebergesetz vereinbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, KEV24in_Janßen und piepenkorn
Nicht ganz. YouTube hat selber das Copyright.🤣
Wenn die converter nicht funktionieren hast du wahrscheinlich einen converter der infiziert wurde. Malwarebytes jetzt benutzen!

Youtube verändert immer wieder seine Technologie, so dass Downloader nicht mehr funktionieren. Da hilft nur, verschiedene Programme testen, bis du einen erwischt, der funktioniert.

Satzzeichen retten leben, oder zumindest das Textverständnis.

Nur weil es nicht "illegal" vor dem Gesetz ist (hypothetisch!), bedeutet nicht das der Betreiber es erlauben oder gar ermöglichen muss. Wäre die Wortwahl bzw. der Suchbegriff "Youtube Downloader" nicht zielführender?

Last but not least wäre es hilfreich zu wissen, welche Downloader genau in welchem Browser zu was genau für einen Fehler geführt haben, bei welchem Beispielvideo (Youtube-Link). "Mehrere" und "nix geht" ist halt keine hilfreiche Fehlerbeschreibung. Dann könnten es hilfreichere Menschen als ich zumindest nachvollziehen und "also bei mir geht's" posten.

Nennt sich Privatkopie
Und ja, wenn du keinen wirksamen Kopierschutz umgehst, ist das völlig Legal.

--> Auf jeden Datenträger welchen du kaufst (USB-Stick, Festplatte, Handy!), ist im Verkaufspreis eine pauschale Abgabe hierfür enthalten. Man kann nicht verhindern, dass Urheberrechtlich geschütztes Material kopiert wird, und man wollte nicht Millionen Menschen kriminalisieren, daher hat man es mit dieser Abgabe legalisiert.

Gleiches gilt auch für Drucker, und Druckerpapier.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, oll1e, Cat Toaster und 3 andere
Ich verwende Internet Download Manager. Der zeigt dir bequem im Videofenster den Download-Button an und du kannst dort zwischen den verfügbaren Varianten wählen. Die Software kostet allerdings Geld. Aber auch hier hat man gelegentlich den Fall, dass es Probleme gibt, weil YouTube wieder was geändert hat. Wird dann aber eigentlich mit dem nächsten Update immer behoben.

Du kannst die Software 30 Tage lang testen:
https://www.internetdownloadmanager.com/

Knapp 21€ für ne lebenslange Lizenz sind auch ziemlich fair, finde ich. Und die Updates kommen wirklich sehr regelmäßig. Habe den Kauf vor vielen Jahren nie bereut.

Ach ja, und Downloads beschleunigen tut er natürlich auch. :D

Zuletzt bearbeitet:
JDownloader wenn es etwas mit GUI sein soll. youtube-dl bzw. sein Fork yt-dlp wenn es automatisierbar und bis ins letzte Quäntchen konfigurierbar auf der Komandozeile sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
cartridge_case schrieb:
Bitte trotzdem keine Banknoten kopieren. ;)
hab mal aus Spaß einen 50er auf meine Scanner/Farblaser Kombi gelegt. Das Ding hat "Kohle" erkannt und wollte den 50 nicht in Farbe ausdrucken :p - SW hätte aber funktioniert, nur mit einem SW Geldschein bezahlen, fällt dann doch "ein wenig" auf...

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
ich nutze clipgrab

yt-dl bekomm ich nicht mehr zum laufen, wegen dem cookie-fenster und irgendwie muß man dem nun cookie-parameter vom firefox mitgeben... habs nicht hinbekommen.

Zurück
Oben