Youtube in Chrome laggt (nur über intel hd graphics 4600)

Sossenbinder

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
808
Moin.

Ich habe an meinem Rechner 2 Monitore die über meine GTX 1080 laufen und einen weiteren, der die interne GPU meines 4790k benutzt (intel hd graphics 4600).
Wenn ich über den Monitor, der an dieser Graka hängt Youtube über Chrome öffne, laggt das Video. Bild läuft kurz in Zeitlupe, Ton läuft aber weiter, alles hängt, ladebalken usw.
Er macht es aber nur in Chrome. Öffne ich das selbe Video in Firefox oder IE, läuft es ohne ruckler. Ich habe auch schon den Inkognito Modus von Chrome versucht. Leider ohne Erfolg.
Alles andere funktioniert über den Monitor an der HD 4600. Auch Filme in 1080p. Alles flüssig.
Wenn ich das Youtubevideo auf einen Monitor ziehe, der über die 1080 angeschlossen ist, ruckelt nichts.
Was ist da los? Kann einer helfen?

32GB DDR3 Ram
Windows 7 64 Bit
alle neusten Versionen und Treiber sind installiert.
 
Da du speziell gesagt hast, dass Youtube beim Videoschauen laggt, hätte ich gesagt es wäre auf die geringer Geschwindigkeit der Softwaredekodierung mithilfe deiner CPU zurückzuführen, da Youtube videos in VP9 ausliefert und deine iGPU das nicht hardware beschleunigt dekodieren kann. Da du meintest das wäre aber in Firefox nicht so, ist das eher unwahrscheinlich, da du du dann überall diese Phänomen haben solltest.
 
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich Netflix und co. ohne Probleme in Chrome über die iGPU schauen kann.
 
Man kann Youtube in Chrome bzw. Chromium Browsers auf Blink Engine Basis öffnen und in anderen Browsers.
Google bevorzugt sein Youtube absichtlich, vor allem wird nicht die nervige Chrome Spam Werbung eingeblendet, wenn man mit einem anderen Browser Youtube öffnet.

Bei anderen Diensten wie Netflix, Prime, etc. kann Google keinen Einfluss nehmen. Hier ist der Edge Browser der mit Abstand beste Browser, da dieser sogar 4k Streaming erlaubt, während man in Chrome nur maximal 720p sieht. In Firefox durch ein Addon kann man max. 1080p sehen, in Safari auch nur 1080p und allen anderen Browsern auch nur 720p.
Der Vorteil ist, dass man dadurch weniger Volumen verbraucht und das Laden schneller geht.
Bei einer guten Leitung ist das aber nur ein Nachteil. :)

Und wie erwähnt, spielt die Hardwaredekodierung eine sehr große Rolle.
Alte CPUs sind deutlich langsamer bei Streaming Seiten, weil die Software nicht so gut ist wie interne Features aktueller Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
VP9 wird erst ab Intel der 7 Generation in Hardware decodiert. Wie ist eigentlich gesetzt GPU der Browser nutzt?
 
Zurück
Oben