NB läuft nur mit Intel HD Graphics 4600 anstatt mit NVIDIA Quadro 2100M

maxl98

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
47
Hi zusammen,

mein NB-Monitor läuft nur mit den Intel HD Graphics 4600 Treibern, obwohl auch die Nvidia Quadro 2100M Grafikkarte verbaut ist. Die neuesten Treiber der Nvidia sind drauf, im Gerätemanager sieht man auch dass die Graka aktiviert ist. Trotzdem läuft immer die Intel HD Graphics 4600. Selbst wenn ich die Intel Graka deaktiviere, bringt es nichts - dann laufen nur noch die Microsoft Basic Display Treiber.

Das spannende ist, wenn ich über Display Port meine zwei externen Monitore an das NB anschließen, laufen die problemlos mit den Nvidia Quadro 2100M Treibern.

Wo liegt denn hier der Hund begraben?

LG und Danke
 
Das Display des Notebooks ist an dem Intel-Chip angebunden. Die NVidia kann darüber aber die Ausgabe machen - steuert der NVidia Treiber. Die DisplayPort-Anschlüsse sind direkt mit dem Quadro-Chip verbunden.

Das Ganze nennt sich NVidia Optimus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxl98
Das dürfte Nvidia Optimus sein, in der Nvidia-Systemsteuerung unter 3D-Einstellungen kannst Du festlegen, bei welchen Anwendungen die Intel Grafik, und bei welchen die NVidia-Grafik aktiv werden soll.. Extern geht eventuell wohl nur Nvidia..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxl98
Wenn die Nvidia Karte Nvidia Optimus nutzt ist die iGPU aus technischen Gründen zwingend notwendig, es geht einfach nicht ohne.

Ich verstehe das Problem nicht ganz, "diese Karte läuft, jene Karte läuft" es laufen beide parallel und die Quadro übernimmt, wenn die Leistung gebraucht wird.

Teilweise sind die externen Schnittstellen (z.B. HDMI 2.0, weil das die iGPU nicht kann) dann nur an der externen GPU (der Quadro) angebunden, daher funktioniert die Optimus Stromspartechnik nicht, solange externe Monitore angeschlossen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxl98
Danke euch für die Erklärungen!

Wär nicht problematisch, wenn die beiden immer parallel laufen würden. Nur wenn ich zwei externe Monitore via Display Port am NB anschließe, muss ich die Intel Graka deaktivieren - deaktiviere ich sie nicht, kann ich nämlich nur einen externen Monitor einbinden.

Dementsprechend läuft auf den externen Monitoren die NVIDIA und am internen leider nur die Microsoft Basic Display Treiber. Wenn am internen weiterhin die Intel parallel laufen könnte (oder halt auch die NVIDIA), wäre alles okay.

Oder mach ich da was grundsätzlich falsch?
 
Das klingt komisch und sollte so nicht sein. Was ist das genau für ein Notebook? Musst du vielleicht das Notebookdisplay erst deaktivieren, bevor ein zweiter externer Monitor geht? Vielleicht kann er nicht drei aktive Displays (2 extern + 1 intern)

Der Basic Display Adapter ist ja nicht so toll, weil dann Windows nur mit eingetränktem 3D Support läuft, wenn nur das Notebookdisplay aktiv ist und keine 3D Last anliegt.
 
maxl98 schrieb:
Aber das sollte ja eigentlich keinen Unterschied machen, oder?
Doch. Multi Stream Transport (MST) bringt die GPU dazu zwei getrennte Display Signale über einen Port zu senden. Die GPU kann diese Signale nicht beliebig oft erzeugen. Ich vermute mal ein Stream wird für das interne Display zur Intel HD gebraucht. Daher gehen 2 Streams extern nur, wenn diese iGPU weggeschaltet wird, was bei Optimus eigentlich nicht vorgesehen ist.

Eigentlich gehen also gar nicht 2 externe Display. Du hast sogar Glück, dass es ohne iGPU überhaupt geht.
Ergänzung ()


@maxl98 HP sagt dazu...

  • NVIDIA Optimus-Technik und AMD Enduro™-Technik werden unterstützt
HINWEIS:
Die NVIDIA Quadro Mobile Professional-Grafikkarte unterstützt bis zu fünf unabhängige Displays bei Verwendung einer HP Advanced Docking Station (wird separat verkauft). Die AMD FirePro™ Professional-Grafikkarte unterstützt bis zu fünf unabhängige Displays bei Verwendung einer HP Advanced Docking Station (wird separat verkauft).
Unterstützung für mehrere Displays

  • Ohne Dockingstation:
    Das HP ZBook 15 ohne Verwendung einer Dockingstation unterstützt bis zu vier unabhängige Displays. Bei diesen vier Displays handelt es sich um das interne Display plus drei externe Displays, die an den VGA-, DisplayPort-(DP-) und die Thunderbolt™-Anschlüsse angeschlossen werden.
https://support.hp.com/de-de/document/c04498739

2x DP über MST ist also nicht vorgesehen ohne Dock.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxl98
Oh Mann, da hätt ich wohl vorher fragen/mich besser informieren sollen ... Ist ja viel einfacher, wenn ich einen Monitor über den DP und einen über den Thunderbolt anschließe - mir ein Mini-Displayport auf Displayportkabel zulege ...dann wirds auch mit den Treibern keine Probleme mehr geben

BESTEN DANK!
Ergänzung ()

Ok nein, habe ein Mini-DP auf DP-Kabel gefunden und es ist wieder dasselbe Problem aufgetreten, weil es ja auch dann wieder 2 externe Streams sind.

Verstehe nicht, wieso HP dann überhaupt schreibt, dass bis zu drei externe Displays möglich sind. Möglich schon, aber ja nur wenn die iGPU weggeschalten wird....
Schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den maximal 2 Ausgaben war nur eine Annahme von mir, weil ich davon ausgegangen bin das Gerät hat auch nur einen Displayport zur Ausgabe. Wenn HP schreibt 3 (VGA, DP, TB) + Intern = 4, dann sollte schon mehr als 2 gehen. Nur halt eben nicht unbedingt über den gleichen Anschluss, wie mit deinem MST Adapter.

Aber was meinst du genau? Das Gerät hat 1x Mini Displayport. Hast du jetzt 1x miniDP und 1x Thunderbolt benutzt und das geht ebenfalls nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso okay

Ja, genau, das NB hat eine DisplayPort und eine Thunderbolt Schnittstelle.

Den ersten Monitor hab ich über die DisplayPort Schnittstelle eingebunden und den zweiten Monitor über die Thunderbolt Schnittstelle mit einem miniDP-auf-DP Kabel. Und habe leider wieder dasselbe Problem wie vorhin ...
 
Zurück
Oben