News YouTube kann 60 FPS, erlaubt den Upload aber noch nicht

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
YouTube unterstützt ab sofort die Wiedergabe von Videos mit 48 oder 60 FPS. Die höheren Frameraten werden jedoch nur dann angeboten, wenn HD-Videoqualität aktiviert wird: 720p oder 1.080p. In niedrigeren Auflösungen verwendet YouTube weiterhin 30 FPS. Der Upload entsprechender Videos bleibt aktuell allerdings noch geschlossen.

Zur News: YouTube kann 60 FPS, erlaubt den Upload aber noch nicht
 
kann nicht mehr lange dauern :)
 
Klasse jetzt kann ich mir Blockbildung noch flüssiger anschauen, wäre mal viel sinnvoller die Bitrate für 30fps zu erhöhen, die Audio Qualität auf flac oder zumindest 320 kbit/s zu erhöhen.
 
Will wirklich nicht anpöbeln und so, aber merkt man das wirklich?
All diese Vergleichsvideos welche ich gesehen habe sehen für mich gleich aus, egal ob 30 oder 60 Frames.

Hat jemand gute Videos wo man den Unterschied wirklich gut sieht?

60 Frames soll ja dem Film / Spiel eine "smootheren" Touch geben, auch bei Kameraschwenks usw. Muss ehrlich sagen für mich siehts gleich aus. :S
 
Ich seh da nix, glaub meine Augen sind nicht die Besten :/
 
Youtube soll mal lieber diese blöden Videos von PC Spielen von den anderen Videos trennen.
 
Man braucht die höheren Frameraten sicher nicht für alle Arten von Videos.
Aber besonders für Spiele ist es halt schon eine gute Sache. Natürlich bei Spiele-Videos nicht so ausgeprägt, wie wenn man selbst live spielt, weil Latenzen ja keine Rolle spielen, aber ich denke schon, dass man den Qualitätsunterschied klar sehen wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass es den Entwicklern/Publishern von diversen Konsolenspielen nicht besonders gefallen wird, dass man zukünftig auf Youtube die Auswirkungen von auf 30FPS beschränkten Spielen selbst nachvollziehen kann. (Wenn auch wie gesagt nur zum Teil.)

lyzerak schrieb:
60 Frames soll ja dem Film / Spiel eine "smootheren" Touch geben, auch bei Kameraschwenks usw. Muss ehrlich sagen für mich siehts gleich aus. :S

Man muss unterscheiden zwischen Filmen und Spielen.

Wenn man bei einem Film/Video z.B. 24 Bilder pro Sekunde hat, dann hat man bei der Aufnahme entsprechend lange Belichtungszeiten. Das heißt, wenn sich z.B. ein Objekt schnell bewegt, dann erscheint es in dem Einzelbild als unscharfes Etwas (z.B. Streifen), dass sich zwischen den beiden Positionen ersteckt.

Bei Spielen entfällt diese prinzipbedingte Bewegungsunschärfe. Das sich bewegende Objekt ist auf dem einen Bild auf Position 1 und auf dem nächsten springt es unvermittelt auf Position 2. Das ist für das Auge des Betrachters sehr viel auffälliger, als das "Verwischen" des Objektes bei einem Film.
Bei Spielen kann man eine echte Bewegungsunschärfe auch nicht simulieren, weil man dafür im Voraus wissen müsste, wo sich jedes Objekt im nächsten Bild befindet. Man müsste als mehrere Frames buffern und dann nachbearbeiten und das würde zu untragbaren Verzögerungen beim Spielen führen.

Wobei Kinofilme mit den klassischen 24 Bildern pro Sekunde trotz Bewegungsunschärfe schon problematisch sind. Filmemacher/Kameraleute vermeiden deshalb seit je her schon beim Dreh allzu schnelle Schwenks usw. damit es nicht anfängt zu stark zu ruckeln. Mit mehr FPS eröffnen sich für Filmemacher also ganz neue gestalterische Möglichkeiten. Vorausgesetzt sie sind mutig genug zu riskieren, dass ihre Filme mit noch nicht dafür vorbereiteten Abspielgeräten nicht optimal aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Youtube soll mal lieber diese blöden Videos von PC Spielen von den anderen Videos trennen.

kannst du das näher erklären?
 
@Shadow127
Audio auf FLAC oder 320kbps umstellen.....:freak:
Das wäre reine Verschwendung von Bandbreite.
Sorry, aber das bringt ja mal überhaupt nichts. AAC mit 128kbps reicht vollkommen. Viele Videos haben sogar nahezu 200kbps (AAC).

Das Video hat z.B. 126kbps (AAC). Also wenn das schlecht klingt dann weiß ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich hab ich das erste Mal den Unterschied zwischen 30 und 60fps NICHT bemerkt. Sollen lieber die Bild- und Tonqualität verbessern. Kann ja nicht sein, dass wenn man ordentliche Qualität bei FHD und HD haben will man UHD Videos hochladen muss um die Bitrate einstellen zu dürfen :freak:
 
Hideo Kojima hätte sich beim Battlefield Trailer gleich doppelt und dreifach übergeben. Selbst mir wurde fast schlecht, bei dieser grausigen Shaky Cam die ganze Zeit. :freak:

Stimm dem kleinen Tenor hier zu: Mehr Bitrate, scheiß auf die erhöhten FPS. Lieber gute bewegte Bilder, als noch mehr Matsch.
Shadow127 schrieb:
die Audio Qualität auf flac oder zumindest 320 kbit/s zu erhöhen.
Vollkommen sinnlos. MP3 ist teilweise ab V3 transparent, AAC macht es keinesfalls schlechter. Viel eher wäre es sinnvoll, wenn mal Opus verwendet werden würde. Der Codec hat bereits ab 128 kbit/s ne gute Qualität vorzuweisen.

320 kbit/s sind reine Platzverschwendung und da, wo ein V0 bspw. nicht transparent ist, ist es CBR 320 mit Sicherheit genauso wenig.
 
"Mit 60 FPS richtet sich YouTube vorallem an Spieler, der Konkurrenz Twitch bietet die doppelt so hohe Auflösung bereits an."

Das sollte ja wohl zum Einen Konkurrent und nicht Konkurrenz heißen (da ja sonst falscher Artikel) und Auflösung bitte mit Bildrate ersetzten :)

Ansonsten schön, dass Google dieses Feature bereit stellt :)
 
Man sollte vielleicht auch anmerken, dass das Ganze bis jetzt nur mit Chrome so richtig funktioniert. Firefox kriegt das noch nicht so ganz hin.
Der Unterschied ist schon sehr sehr deutlich.
 
Also ich weiß nicht was der Rest hier hat, aber ich finde man sieht den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS schon recht deutlich.

Wo ich allerdings absolut zustimmen muss ist, dass die Bitrate bei YouTube Videos im allgemeinen viel zu niedrig ist. Hier sollte man dringend nachbessern. Gute Bildqualität wäre momentan doch noch dringender als 48/60 FPS Videos.
 
Beim Chrome funktionierts auch erst so richtig mit dem YouTube HTML 5 Player. Mit dem Flash Player endet man irgendwo bei 40-50 FPS und hat zusätzliche Ruckler wegen dropped Frames. Beim Firefox gehts wie schon gesagt wurde gar nicht.

Ansonsten tolle Sache. Da eh schon der VP9 Codec verwendet wird ist die Datenrate mit 60 FPS sowieso kein Problem. Ist in allen Fällen deutlich kleiner als H.264 codierte Videos.
 
Zurück
Oben