Youtube läuft nicht auf HD - VDSL

Tifa21

Newbie
Hallo,

Anbieter: 1&1
Bisher: keine Probleme (außer das Berlin eh überlastet ist, aber wir deshalb auch einen Nachlass bekamen)

Von 16k (mit teilweise leider nur 7k effektiv) auf VDSL umgestiegen.

Laut Messung: Volle Leistung

ZDF Mediathek läuft, ARTE läuft...
Youtube?! HD stoppt nach keinen 2min. :(

Sind Gründe bekannt? Die ersten Tage lief es ja reibungslos. Bin ein wenig entnervt. Das Youtube Verhalten meines Freundes ist aber auch gigantisch groß... Liegt es daran?

Also zu viele Streams gleichzeitig können auch die Leitung überlasten.
Das Youtube Verhalten meines Freundes ist aber auch gigantisch groß... Liegt es daran?

Kann aber auch am Routing liegen, hatte bisher mit 1&1 DSL6k keine Probleme.

Normalerweise kann man VDSL (egal ob 25er oder 50er) mit Youtube nicht überlasten. Der Speed von Youtube ist eh sehr sehr bescheiden in DE. Vielleicht saugt dein Freund ja nebenbei via P2P ? Son falsch eingestellter Torrent Client kann schon mal den ein oder anderen Router überfordern.

Ich habe selbst Telekom VDSL gehabt und aktuell 1&1 VDSL (ebenfalls Telekom Leitungen). Ich kenne das nur zu gut, dass Youtube in 720p und 1080p meine Leitung nur zu einem Bruchteil auslastet und sehr langsam lädt.

Das Problem sind in dem Fall die YT-Server. Wenn die überlastet sind, grade abends 18-22uhr, dann gehts halt nur sehr langsam. Anderseits gab es immer mal wieder Gerüchte, dass die Telekom den Traffic priorisiert. Weil der Telekom der viele YT-Traffic ein Dorn im Auge ist, wird dieser absichtlich gedrosselt und der andere Traffic (Webseiten, Downloads usw.) bevorzugt.

Vormittags, Mittags und frühen Nachmittag, wenn weniger los ist im Netz, lädt Youtube wesentlich schneller. Am Wochenende natürlich nicht, da ist es dauerhaft belastet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Geschwindigkeit voll anliegt, limitiert VDSL definitiv nicht die HD-Wiedergabe! zwichen 1,2MB/s und 1.8 MB/s braucht ein Full HD Film bei Youtube.

Hab ich gerade mal mit nem NetMeter getestet.

Ich hab auch immer Probleme mit meinem 16k DSL von 1&1 was YT HD angeht. Ich würde schätzen dass es die deutschen Youtube-Server sind, da ich über einen holländischen Proxy immer problemlos 1080p schauen kann, was ohne Proxy nicht geht.

@Timmi: dein Test stimmt so nicht ganz, ich kann mit meiner 6000er Letiung Problemlos ein 1080p video anschauen und das sind max. 0,7 MB ;)

Ist normal, hab eben den Test mit einem "4K Vid" gemacht, einmal mit und ohne Proxy:

Ohne Proxy:

Finnischer Proxy:

Zuletzt bearbeitet:
Also vor 1 Jahr oder so gab es ja massiv probleme bei youtube und telekom aber nachdem das "public" gemacht worden ist reagierte die Telekom schnell und baute die Anbindung zu YT Massig aus ;)

Seit dem habe ich Berlin, VDSL 50 Telekom keine probleme mehr bis heute ;)

Aber ist das nicht bei 1&1 so das nur der 1ste hub von der telekom ist also die letzte meile und ab dann auch über das netz von 1&1 geroutet wird?

Also ich benutze bei Youtube immer den Telekom Proxy. www-proxy.t-online.de
Damit lädt es um einiges schneller.

steve14 schrieb:
Aber ist das nicht bei 1&1 so das nur der 1ste hub von der telekom ist also die letzte meile und ab dann auch über das netz von 1&1 geroutet wird?
1&1 besitzt überhaupt kein eigenes Netz! 1&1 war schon immer ein Reseller. Sie mieten quasi Leitungen der "echten" Provider (Telekom, Vodafone, o2/Telefonica, QSC) und verkaufen sie weiter. Deshalb ist Telekom VDSL exakt das gleiche wie 1&1 VDSL (wenn man nicht über Telefonica geschaltet wurde).

YouTube server überlastet? Niemals.
Es kann sein das einige cluster hoch ausgelastet sind. Jedoch nie zu 90%.
Wer Probleme hat, muss den provider wechseln bzw. Einen proxy für YouTube content damit anständig geroutet wird.
Mit netcologne seit neustem auch Probleme, mit qsc seit jahren immer full speed!
Wer nicht den Anbieter wechseln kann so wie ich der nimmt halt einen proxy.
Das größte Problem ist einfach anstatt die ungenutzten us Routen zu nutzen, womit locker 10mbit möglich sind, Routet man über schon ausgelastet, teilweise 4 verschiedene provider.

Der Grund liegt im Routing. Lässt sich einzig über einen Proxy/VPN umgehen. Da mehr Daten in die USA fließen als zu uns und keiner Zahlen will, wird sich an der Situation nichts ändern. Man kann nur selber tätig werden oder in die USA auswandern.

Also ich bin FRISCH zu 1&1 gewechselt bei super synch mit VDSL 50 , meine Fritz zeigt an dass
ich das absolute Maximum an Nettodatenrate erreiche. (50/10 mbit)

Wenn ich ein FRISCH erstelltes Yourube video in 1080p schauen will ..z.b eine neue Minecraft
Folge von Gronkh die grade erst ins Netz gestellt wurde, kann ich das vergessen.

Die Datenrate die da übertragen wird ist lächerlich ...und man sieht sofort hier wird irgendwo
gethrottled denn zuerst peaked die Übertragungsrate im Normbereich nach oben dann sofortiger
Abfall auf 50-100 kb/s und das absolut konstant. Wenn ich Glück habe kann ich dann ein
solches Video auf 720p schauen ohne ständig Aussetzer zu haben. Wie gesagt für mich sind
derartige PRobleme absolut neu bei youtube. Bei NC kannte ich das nicht.

Da ich einen direkten Vergleich zu Netcologe 18mbit aDSL 2+ habe ...kann ich sagen diese
Probleme sind 1&1/Telekom verursacht und nicht Youtube. Das thema ist ja schon länger
bekannt. Besserung wurde gelobt...ich merk nix davon..die cachen einfach irgendwo anstatt
das Peering zu bezahlen bei COGENT was nötig wäre. Und was noch nicht gecached ist da merkt
man was sache ist. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Da ich sehr viel Youtube schaue ist das für mich echt ein nervtötender Faktor.

Diverse Plugins zum vorbuffern helfen da leider auch nicht ..denn die Datenrate ist so
mies dass auch ein vorbuffern über 60minuten dauern würde.

1&1 was ist da los.......

Same here, helfen nur Proxies, wie ProxFree z.B.

Nachtrag: Google DNS (8.8.8.8 und 8.8.4.4) hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben