Youtube macht aus 1080p Uploads Pixelmüll

Gero2013

Ensign
Hallo zusammen,

Hochgeladene Videos sehen viel schlechter aus als auf'm PC.
Weiß einer warum ?

Ich alles versucht, als 1440p rendern, als 1080p rendern und in .webm rendern.
Egal was ich mache, sobald es hoch ist, wir die Qualität halbiert.

Das ist seit dem es keine 1440p-Option bei neuen Videos mehr gibt.

Wäre echt dankbar für alle Tipps!

Ist das Video auf YT dann auch schon auf 1080p verfügbar?
Wenn nicht, YT braucht immer eine Weile um es dann verfügbar zu machen.

Schonmal die SuFu probiert?

YouTube setzt die Bitrate bei 1080p auf 3-5MBit, obwohl 8-10MBit nötig wären.

Seit wann gibt es "kein" 1440p/Original mehr?

Das Hochsetzen der Auflösung ist der einzige Trick den ich da kenne, ansonsten sind vor allem Spiele nunmal krankhaft verpixelt bei YT.

Was Chorris sagt: ich bin aber auch davona usgegangen dass du ursprünglich in H.264/MPEG-4 ausgerendert hast. Wobei H.264 normalerweise "wichtiger" ist als der Container, da hatte ich mit anderen nie Qualitätsprobleme wenn sonst auf alles geachtet wurde

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
https://support.google.com/youtube/answer/1722171 ;)
schauen sich die wenigsten an.

Auflösung ist nicht alles und YouTube verarbeitet die Videos selbst nochmal (dauert stellenweise aber eine ganze weile).
Hast du da nicht die optimalen Vorraussetzungen sieht es eben blöd aus. (kompressionsartefakte, helligkeit geht verloren etc.)

Tja WebM hat halt den VP8 Video Codec und nicht h264 da liegt das Problem. Wäre auch Sinnfrei wenn er mit h264 gehen würde da Mozilla für HTML5 Video so direkt auf mp4 setzten könnte...

Kannst du uns mal ein Beispiel zeigen? "Pixelmüll" hört sich ja schon etwas übertrieben an.

Also meine Videos werden kein Pixelmüll und ich render die nichtmal in wirklich hoher Bitrate.
Ein Beispiel was du da meinst wäre echt mal schön zu sehen ;)

Nuck_Chorris schrieb:
https://support.google.com/youtube/answer/1722171 ;)
schauen sich die wenigsten an.

Auflösung ist nicht alles und YouTube verarbeitet die Videos selbst nochmal (dauert stellenweise aber eine ganze weile).
Hast du da nicht die optimalen Vorraussetzungen sieht es eben blöd aus. (kompressionsartefakte, helligkeit geht verloren etc.)

Danke an alle für die Tipps.
Ja SuFu benutzt, aber nichts konkretes zu diesem Thema gefunden.

Ja, YT hat es schon verarbeitet, es ist hier zu sehen.
http://youtu.be/luRSih-Filw
Ab 00:18, links oben wo der Text eingeblendet wird blinkt auch eine Zeile, da merkt man das Problem. Auf dem PC kann man das noch deutlich erkennen, auf Youtube nicht mehr.

Ok es Pixelmüll ist übertrieben :) Aber die Buchstaben sind alle verschmiert und das sollte ja nicht so sein, zum Vergleich:

http://youtu.be/NCowEHo5Xzg
Das wurde mit 1440p gerendert (sogar mit den selben Einstellungen wie oberes Video) und ist als 1440p verfügbar und man kann ohne Probleme den Chat lesen.

Denk Link hab ich mir angeschaut. Der Container war mp4, die H264 Einstellungen hatte ich in Sony Vegas gar nicht. Habe das Video aber "2-pass" gerendert mit allen Bitrates auf Max.

Wegen .webm, war unter dem Eindruck, dass YT sowieso .mp4 Dateien in .webm umwandelt, und dass man YT quasi austricksen könnte indem man direkt .webm liefert, hat aber nicht geklappt, selbe Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich render die Videos mit einem angepassten Main Concept -> Internet HD 1080p Profil

30fps und Bitrate je nach Video.
Ergebnis ist dann das: http://www.youtube.com/watch?v=u6J30bJJQlk
Mit mehr Bitrate wird die Quali noch etwas besser, aber viel mehr gibt YT auf 1080p dann nicht her, mehr dauert mir im Upload aber zu lange, 1GB sind schon genug :)

Edit: Bei dem Video warens glaube ich 6500 kbits und 9000kbit max. Kein 2-pass

Zuletzt bearbeitet:
coolmodi schrieb:
Also ich render die Videos mit einem angepassten Main Concept -> Internet HD 1080p Profil

30fps und Bitrate je nach Video.
Ergebnis ist dann das: http://www.youtube.com/watch?v=u6J30bJJQlk
Mit mehr Bitrate wird die Quali noch etwas besser, aber viel mehr gibt YT auf 1080p dann nicht her, mehr dauert mir im Upload aber zu lange, 1GB sind schon genug :)

Edit: Bei dem Video warens glaube ich 6500 kbits und 9000kbit max. Kein 2-pass

Genau den benutz ich auch, aber wie gesagt den letzten Schliff krieg ich im Moment nicht hin... :(

Ja Leute ich weiß auch nicht was bei YT los ist.

Mehr Bitrate gibts erst ab 3840x2160er Auflösung...

Scheinbar vorbei die Zeiten mit1152p und 25mbps Bitrate :(

Zuletzt bearbeitet:
ak1504 schrieb:
Scheinbar vorbei die Zeiten mit1152p und 25mbps Bitrate :(

Is auch gut so.... 25 MBit/s haben nicht mal alle BluRay Filme... für 720 oder 1080p langen 3-5 MBit ohne Probleme.

NIcht wirklich. Für langsame Bewegungen ja, aber bei hektischen Szenen kommt da kein Videocodec mehr mit...

mfg

In dem Fall --> mehr FPS. Das hat mit der Bitrate recht wenig zu tun. Du sagst ja selber "Bewegungen" Das sind nun mal die FPS und nicht die Bitrate.

Ne, es ruckelt doch nicht bzw. hat zu wenig fps.
Die bewegten Bilder verschwimmen einfach bei zu geringer Bitrate, vergleichbar mit der JPEG-Kompression.
Bei schnellen Bewegungen bleibt dann kaum noch was scharf.

Bei 3-5 MBit verschwimmt aber nichts mehr ;) Sonst wären all meine Rips auf meinem Plasma verschwommen... Ich kodier immer mit m4v bzw. mkv und h264 so wie AAC Ton.

Ich finde man sieht es ganz gut am Tacho, weil dort die Zahlen schon ordentlich verschwimmen.
Wenn sich das Licht ändert, zerschmatschen außerdem die linke Tür und die A-Säule.

Der Unterschied ist zwar nicht sehr krass, aber ich bemerke es definitiv schon, wenn ich drauf achte.

PS: Vorhin ging der Link noch, keine Ahnung warum der plötzlich nicht mehr geht. :D

Bei Youtube dauerts in den Videos ca. 20 Sekunden bis er die "richtige" Quali beim Abspielen anzeigt nachdem auf 1080p umgestellt wurde. Erst dann wirds "scharf". Natürlich hat der Code zusätzliche Probleme wenn sich im Spiel so schnell bewegt wird dass man selbst live im Spiel selber Probleme hätte Einzelheiten zu erkennen.

Zurück
Oben