Youtube Miniplayer mit NuxtJS realisieren

jb_alvarado

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
59
Hallo Allerseits,
keine Ahnung ob hier jemand mit NuxtJS arbeitet, aber ich probiere es einfach mal :-).

Ihr kennt doch sicher die Miniplayer-Funktion von Youtube: das man den Player minimieren und auf der Seite weiter surfen kann. So was in der Art würde ich gerne umsetzten. Mir geht es auch wirklich explizit um diese Form und nicht das, was der Browser nativ unterstützt.

Mein Gedanke war zuerst, dass ich das Player-Component direkt in die Layoutdatei einbinde, dadurch hätte ich schon mal den Player auf allen Routen verfügbar. Mit einer Middleware prüfe ich dann bei jedem Seitenwechsel wo der User sich gerade befindet, wenn er auf der Hauptseite ist, wäre dann dementsprechend der Player in voller Größe sichtbar und auf allen anderen Seiten nur als kleiner Player unten rechts.

Bei dieser Herangehensweise ist allerdings der Wechsel von Hauptseite zur einer anderen Seite unrund, weil durch die Middleware das Player-Div, kurz vor Seitenwechsel verschwindet und die unteren Seitenelemente nach oben rutschen, und dann kommt die neue Seite erst zum Vorschein. Das ganze ist nur ein Bruchteil einer Sekunde, aber erzeugt halt eine Irritation weil man als Besucher gar nicht richtig checkt was da passiert.

Ein anderer Nachteil ist, dass über dem Player auf der Hauptseite auch noch ein anderes Element ist, was mit dieser Methode zusätzlich ausblendet werden muss. Ich fände es schöner, wenn ich nur ein Player-Component hätte, was ich dann über die Routen hinweg verschieben kann.

Habt ihr mir vielleicht ein paar Anregungen wie ihr das umsetzten würdet?
 

FranzvonAssisi

Vice Admiral
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
6.941
da hilft vielleicht eine Animation und ein bisschen anderes Coding?

klar, der Übergang in den MiniPlayer ist ne starke Veränderung, deswegen solltest du den Blick des Nutzer wortwörtlich mitnehmen 😉

wie das genau in deinem Nuxt Projekt umzusetzen ist, kann ich dir auch nicht sagen.

Lg
 

jb_alvarado

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
59
Danke für die Antwort! So ganz glücklich bin ich mit dem Gedanken noch nicht, muss das noch etwas im Kopf rum bewegen.

Habe auch noch das Problem, dass video.js es anscheint nicht so verträgt, dass es im Betrieb verkleinert/vergrößert wird. Es wird nämlich nicht mehr die Steuerleiste ausgeblendet, nachdem sich die Playergröße verändert hat. Muss dem vorher noch auf den Grund gehen.
 
Top