Youtube Probleme auf MacBook

tripled

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.389
Edit: FIXED



Hi zusammen,

lange nichts mehr gepostet, aber nachdem Google nicht hilfreich war, hoffe ich auf Hilfe aus dem Forum.

Also ich habe ein MacBook Pro 15 Zoll aus 2017, aktuellste Software, Treiber etc.

Zu meinem Problem, das seit 2 Tagen besteht: Wenn ich in Safari (oder Chrome oder Firefox) auf YouTube gehe und mir Videos anschauen möchte, ist es in 2/3 aller Fälle so, dass das Video geöffnet wird, aber dann das Videofenster schwarz bleibt und der Lade"Kreisel" erscheint und sich endlos dreht (1 Stunde lang hab ich es getestet). Manche Videos spielen aber auch tadellos ab. Zuerst dachte ich, dass es an Safari liegt, tut es aber nicht, andere Browser, selbes Problem. Dann dachte ich vllt. mein Provider (Unitymedia), aber nein per Handy-Hotspot das gleiche Problem. Selbst wenn ich per Bootcamp in Windows gehe und dort mit Edge oder Firefox es ausprobiere, geht es nicht.

Hat noch jemand von euch das Problem? Weiß jemand woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ladekreisel im YouTube Video oder am Mauszeiger?
 
Hast du schon mal versucht den Browser zurückzusetzen?
Oder einen anderen zuTesten hergenommen?
 
Kannst du denn parallel mit anderen Geräten die entsprechenden Videos abspielen? Also was passiert, wenn du bei Video xyz auf dem Macbook den Ladekringel siehst und gleichzeitg, parallel mit einem anderen Gerät das Video abspielen möchtest?

Kannst du während des Ladekringels in Youtube in einem anderen Browser-Tab einen Speedtest durchführen, z.B. fast.com?

Edit. Probiere wenigstens unter Windows einen portablen Browser: https://portableapps.com/de/apps/internet/firefox_portable
 
Guck mal nach einem SMC Update, wenn das Problem auch im BootCamp besteht, liegt es def. weder am Browser, noch an Einstellungen im OS.
Hat sich irgendwas an deinem Rechner vor 2 Tagen geändert? Vielleicht ist es auch ein Youtube Problem.
 
benneq schrieb:
Der Ladekreisel im YouTube Video oder am Mauszeiger?

Video-Kreisel

FrageVomAmateur schrieb:
Hast du schon mal versucht den Browser zurückzusetzen?
Oder einen anderen zuTesten hergenommen?

Nicht ganz sicher was du meinst aber ich hab insgesamt 5 Browser (teilweise frisch installiert) probiert.

Wilhelm14 schrieb:
Kannst du denn parallel mit anderen Geräten die entsprechenden Videos abspielen? Also was passiert, wenn du bei Video xyz auf dem Macbook den Ladekringel siehst und gleichzeitg, parallel mit einem anderen Gerät das Video abspielen möchtest?

Kannst du während des Ladekringels in Youtube in einem anderen Browser-Tab einen Speedtest durchführen, z.B. fast.com?

Auf meine iPhone XS funktioniert es tadellos.


Jasmin83 schrieb:
Guck mal nach einem SMC Update, wenn das Problem auch im BootCamp besteht, liegt es def. weder am Browser, noch an Einstellungen im OS.
Hat sich irgendwas an deinem Rechner vor 2 Tagen geändert? Vielleicht ist es auch ein Youtube Problem.


Das neueste MacOS update habe ich installiert. Das sollte doch aber keine Auswirkungen auf Windows haben oder?
 
FrageVomAmateur schrieb:


tripled schrieb:
Zuerst dachte ich, dass es an Safari liegt, tut es aber nicht, andere Browser, selbes Problem


Zurücksetzen von Safari hat nicht gebracht, SMC reset auch nicht.
Ergänzung ()

FIXED!


Scheinbar gibt es sei neuestem ein Problem mit der integrierten Grafikkarte. Habe den automatischen Wechsel ausgestellt sodass immer die Radeon Pro560 das übernimmt und tadaaaa... Es funktionier.
 
Zuletzt bearbeitet:
tripled schrieb:
Das neueste MacOS update habe ich installiert. Das sollte doch aber keine Auswirkungen auf Windows haben oder?
nein das hat mir bootcamp nicht direkt etwas zu tun, aber schon irgendwie, aber das meinte ich auch nicht. für neuere Apple Computer erscheinen oft 1-4 Jahre nach erscheinen SMC Firmware Updates. Deswegen:
tripled schrieb:
Scheinbar gibt es sei neuestem ein Problem mit der integrierten Grafikkarte. Habe den automatischen Wechsel ausgestellt sodass immer die Radeon Pro560 das übernimmt und tadaaaa... Es funktionier.
Mit dem SMC Firmware Update kann man derartige Probleme beheben, die sich nicht durch ein Betriebssystemupdate beheben lassen. Einfach mal suchen und mit den Daten aus dem Systembericht (Über diesen Mac oben im Apfel Symbol) abgleichen, also mit der SMC Version. So ein Update hat nach dem Kauf meiner Apple Geräte schon komisches Verhalten, wie das beschriebene behoben.
Oft haben die Geräte durch die Herstellung noch eine Pre-Release SMC Version, die dann mit oder kurz nach Release erneuert wird und noch nicht in die Herstellung eingeflossen sind. Auch wenn der SMC ganz direkt mit der Grafikkarte nichts zu tun hat, aber vielleicht mit der Umschaltung oder dergleichen.
 
SMC ist aktuell.

ICh werd verrückt. Zwei Videos die bisher nicht funktioniert haben, funktionierten plötzlich und jetzt geht gar nichts mehr wieder... Ich verzweifle noch
 
ich hab heut schon dasselbe 2-3 Mal beobachtet! aber mit einem F5 (aktualisieren der seite) war die Sache erledigt. handy nicht getestet, aber die bessere Hälfte hat sich noch noch nicht beschwert, also kanns nicht oft vorkommen....
hast du einen pihole am laufen? ich hab einen und mal vor kurzem eine liste mit den ganzen youtubewerbe domains importiert.
(ich glaubs aber nicht, da ich das erst heute das erste mal beobachtet habe, die pihole liste hab ich jetzt aber schon ca 2-3 wochen aktiv).
allerdings wechseln die youtube werbe server allweil, evtl. liegts tatsächlich an dem... kA.
 
Zurück
Oben