Youtube streamt extrem langsam trotz vdsl50

t4xa

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich hab ein nerviges Problem mit meiner neuen internetverbindung.
hab vdsl 50 und mein download erreicht auch konstant die 6mb/s allerdings muss ich wie ein steinzeitler auf meine youtube videos warten bis sie endlich mal gebuffert sind.

ich nutze das programm cfos speed um meine datenraten im blick zu haben und sehe, dass ich beim streamen auf youtube oft nur 300kb/s erreiche.
Seltsamerweise scheint das stark abhängig zu sein von der größe des videos, wobei kleine langsamer geladen werden als große.
Ich habe das getestet indem ich die videos eines meiner abonnierten Kanäle durchgegangen bin, um einigermaßen sicher zu sein, dass die gleiche Qualität hochgeladen wurde.
Ich streame also ein 45min langes video auf 1080p mit 5-6mbit/s aber ein 20min langes video nur mit 300kbit.

kein Plan woran das liegt.

Specs:
Win7 64
T-Online
Fritzbox 3370
alles per LAN angeschlossen.
Nur Windoof firewall

danke für eure Hilfe
t4xa

Das liegt an Youtube selber. Die Vid's liegen auf Unterschiedlichen Servern, die unterschiedlich ausgelastet sind. Wenn ein Vid grade von vielen Leuten angeschaut wird, braucht es entsprechend länger zum laden.

Sers,
wenn ich so langsame Videos erwische, packe ich den Link in den JDownloader. Da habe ich fast immer annehmbare Geschwindigkeiten wenn nicht gar die volle VDLS50.

Der Tipp von Kasmopaya ist ziemlich gut. Warum bin ich da nie drauf gekommen?

Ansonsten bin ich derzeit dabei verschiedene Proxys durchzutesten. Ich bin der Meinung, dass die Bandbreite bei YouTube von verschiedenen Faktoren abhängt, die man beeinflussen kann. Der, den ich gerade benutze, scheint vielversprechend zu sein, ich habe diesen bisher aber erst 12h lang drin. Ist allerdings kein kostenloser.

@Gutgolf
Gibt es dort denn eine Lösung? 20 Seiten sind ein bisschen viel, wenn man nicht weiß, was einen erwartet.

Die beste Lösung wäre wohl dir einen Proxy zu besorgen und youtube umzuleiten.
Das Problem scheint nur bei der Telekom aufzutreten, deswegen gibt es "das Gerücht", dass die Telekom bremsend eingreift. Beweisen kann man natürlich wie immer nichts, aber man findet diverse Leute, bei denen Youtube plötzlich superschnell lädt, sobald die Daten über einen Proxy umgeleitet werden.
Im Übrigen funktioniert Youtube bei mir völlig problemlos. Kann mich nicht erinnern mal auf ein 1080p Video gewartet zu haben (Kabel D 32Mbit).

Hi

leider noch nicht :( da hilft nur abwarten. Ich empfehle trotzdem, die letzten Seiten dieses Threads anzusehen, da dort die Ursachenforschung betrieben wird.

irgendwie häufen sich diese probleme in letzter zeit, komisch ist nur das es bei manchen geht ( wie mir ) und bei manchen hängt es stark. Ich lese hier auch oft das es bei unitymedia leuten so ist also liegt es nicht nur an der telekom. Bei mir laden die videos seit dem neuen youtube player extrem schnell, auch auf full hd mit meiner 9k leitung! DAVOR hat es bei mir immer sau langsam geladen!

Kenne das Problem ....liegt definitiv an der Telekom hab auch VDSL50 lad dir Firefox und das Adon Telekom YouTube Turbo ....seitdem hab ich keine Probleme mehr :)

Als Ex-Bewohner der Bananenrepublik kann ich nur sagen: beschwert euch bei euren Providern. Das Problem liegt nicht bei Youtube und nicht bei euch, sondern beim Provider. Ich hatte in DE das gleiche Problem, trotz 7 MBit. Vorher in AT hatte ich 6 MBit, und nie auch nur den Funken eines Problems. Auch jetzt habe ich keinerlei Probleme mit Pufferungen - genau seit dem Zeitpunkt, an dem ich wieder zurück über die Grenze bin. Die Deutschen Provider drosseln gier gezielt - denn immer wenn es ein Problem mit YT gab, konnte ich nebenher wunderbar surfen. Auch in der Firma gab es nie ein Problem - nur Zuhause, immer Abends und am Wochenende. Da wird wohl nur eine Gewisse Bandbreite bereitgestellt, und die reicht eben zu Stoßzeiten nicht.

Mfg

fjudgee schrieb:
Kenne das Problem ....liegt definitiv an der Telekom hab auch VDSL50 lad dir Firefox und das Adon Telekom YouTube Turbo ....seitdem hab ich keine Probleme mehr :)

installiert und siehe da, volle 6mb/s bei dem selben video das zuvor nur 300kb/s brachte. danke vielmals, hätt nie gedacht dass ein addon da abhilfe schafft.

danke auch für die anderen Denksntöße, bin ja froh dass es nich am router oder so liegt

Zurück
Oben