YouTube to mp3 converter?

John39

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
70
Hallo Freunde

Wie der Titel sagt, suche ich eigentlich eine ganz simple App für mein Samsung Handy.

Ich möchte lediglich aus YouTube Videos, die ich auf dem Handy sehe, eine mp3 erstellen.

Wer hat dafür eine App Empfehlung?

Im Play Store findet sich eine Menge "Video converter" etc, aber nicht explizit für YouTube. Außerdem sehen viele Apps nicht so vertrauenswürdig aus, Datenschutz, Viren, Werbung etc.

Hab zum Beispiel keine Lust, dass die Apps auf persönliche Daten Zugreifen.

Bin für jeden Tip dankbar :-)
 
John39 schrieb:
Im Play Store findet sich eine Menge "Video converter" etc, aber nicht explizit für YouTube.
Warum wohl gibt es diese expliziten Apps zu Googles Videoplattform nicht in Google Appstore...

Glaub, ne konkrete Empfehlung darf man hier auch gar nicht geben, oder? Nur so viel, es gibt Appstores für Android abseits von Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
John39 schrieb:
Ich möchte lediglich aus YouTube Videos, die ich auf dem Handy sehe, eine mp3 erstellen.

da dies nicht immer legal ist aus Copyrightgründen, gibt es sowas offizell nicht.
Und auch hier keine Hilfe dazu hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Was soll daran nicht legal sein, wenn er zum privaten Gebrauch eine Kopie von frei zugänglichen Inhalten macht?
Ihr nehmt doch auch im linearen TV Sendungen per VHS oder Festplattenrekorder auf, es wird im Radio mitgeschnitten. Dafür gibt es doch Abgaben auf Speichermedien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, Bonanca, JJJT und 4 andere
Schau dir mal F-Droid an. Da gibt es diverse Open Source Apps, auch Converter für Youtube.

Empfehlung kann ich leider keine geben, da ich sowas bisher noch nicht benutzt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und piepenkorn
Es ergibt auch zusaetzlich wenig sinn, bereits Verlustbehaftetes Material erneut und wiederholt in selbiges umwandeln zu lassen.

So mancher Streaming Anbieter hingegen bietet nicht nur "Lossless" (Verlustlos) sondern auch einen Offline Modus an.

Gruss Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewisse Webseite machen das auch für einen .. einfach mal suchen.
 
Gibt auch für die meisten Browser extra Erweiterungen dafür. Sofern du jedoch Wert auf Audioqualität legst solltest du dir lieber eine andere Methode suchen. Mit meinen Hifi Kopfhörern höre ich sofort wenn ein Lied von Youtube gerippt worden ist.
 
youtube zu mp3 ist immer mist, weil youtube einerseits selbst kein mp3 anbietet und andererseits nur komprimierte formate hat. man würde also etwas komprimiertes nochmal komprimieren.

mit newpipe z.b. kann man direkt die audiospur soeichern, wobei "opus" die höchste qualität hat. auf dem rechner geht das z.b. mit yt-dlp.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220928-083658_NewPipe.png
    Screenshot_20220928-083658_NewPipe.png
    694,7 KB · Aufrufe: 158
  • 1664347392134.png
    1664347392134.png
    202,9 KB · Aufrufe: 154
  • Gefällt mir
Reaktionen: obtar und piepenkorn
Aus dem Youtube-Video einfach AAC extrahieren und fertig. Fast jedes Abspielgerät unterstützt diesen Codec ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
T00L schrieb:
Was soll daran nicht legal sein, wenn er zum privaten Gebrauch eine Kopie von frei zugänglichen Inhalten macht?
Unsere Gesetze sind etwas anderes als die Forenregeln. Darauf bezog ich mich.
 
0x8100 schrieb:
mit newpipe z.b. kann man direkt die audiospur soeichern, wobei "opus" die höchste qualität hat.

DANKE! Hab newpipe soeben ausprobiert. Wirkt sehr seriös und ist unfassbar benutzerfreundlich und einfach. Ein Traum :) Leider kenne ich mich mit den Formaten nicht so aus.
Opus kannte ich noch garnicht. Hat zwar die höchste Bitrate, aber bringt mir auch nichts, wenn es von vielen Player nicht abgespielt werden kann. Selbst Android Handys können das nicht abspielen, hab ich eben nach einem Download versucht. Also zumindest nicht mit dem Standard Samsung Music player. Ich müsste dann noch was Herunterladen. Außerdem will ich ggf dann noch auf CD brennen , um im Auto zu hören. Und glaube nicht, dass mein Autoradio Opus versteht...
Hab gelesen, man kann auch Opus in mp3 umwandeln. Aber optimal wäre ja tatsächlich, alles in einem Schritt in mp3 zu haben. Wieso wird das von newpipe nicht angeboten, gibt es da einen Grund?
Man könnte auch m4a nehmen, dann nur mit 128 KB, und das spielt der Samsung Musik Player auch ab. Aber ob das mein Autoradio abspielen kann...
Also so ganz zufriedenstellend ist das nicht.
Aber ich lerne auch gerne hinzu, falls mp3 veraltet ist und man was anderes nutzen sollte?
Ergänzung ()

T00L schrieb:
Aus dem Youtube-Video einfach AAC extrahieren und fertig. Fast jedes Abspielgerät unterstützt diesen Codec ebenfalls.

Wenn du das noch konkreter ausführen könntest, wäre ich dir dankbar :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20220928-162444_NewPipe.jpg
    Screenshot_20220928-162444_NewPipe.jpg
    384,7 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
John39 schrieb:
DANKE! Hab newpipe soeben ausprobiert. Wirkt sehr seriös und ist unfassbar benutzerfreundlich und einfach. Ein Traum :) Leider kenne ich mich mit den Formaten nicht so aus.
Ergänzung ()
:)
Newpipe bietet nicht alle optionen an. Auf dem PC gibt es jdownloader, da bekommst du angezeigt was yt alles anbietet.
MP3 ist nach wie vor gültig, aber solche M4A/Opus-Teile nochmal in MP3 konvertieren ist dann später eher wie Kassette zu hören.
CD Brennen um Musik zu hören? Bietet das Auto-Radio kein Bluetooth mit A2DP Funktion an?
 
obtar schrieb:
MP3 ist nach wie vor gültig, aber solche M4A/Opus-Teile nochmal in MP3 konvertieren ist dann später eher wie Kassette zu hören.
wie meinst du das? das geht sich gut aus. vielleicht hast du keinen guten converter? am besten immer in binäre daten, dann als .mp3 speichern.
 
obtar schrieb:
Bietet das Auto-Radio kein Bluetooth mit A2DP Funktion an?
War tatsächlich ein älteres Autoradio, aber hab jetzt eins mit Bluetooth bestellt. Passt dann!
Und newpipe ist nun meine YouTube Alternative, da ohne Werbung + mp3 Download Möglichkeit.

Genialer Tip, danke nochmal! :)
 
Zurück
Oben