News YouTube und Amazon: Streaming standardmäßig mit reduzierter Qualität

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, NerdmitHerz, aid0nex und 13 andere
Dann reduzier ich meine monatlichen Youtube Premium Gebühren genauso ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, C4rp3di3m, Ultravore und 56 andere
War klar das das kommt ich sehe es aber nicht so schlimm. In solche Situationen muss man halt auch Maßnahmen durchziehen die halt unangenehm sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingfisher OK, Tom_Callaghan, H3llF15H und 52 andere
Ich hoffe mal das es für die Premium-Kunden anders geregelt ist, man zahlt ja schließlich extra etwas.

Klar, 2-Klassen-Gesellschaft aber Leistung und Gegenleistung sollten einen Zusammenhang behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, bierbuddha, lalalol und 16 andere
Super 👍
Eine gute Entscheidung von Google.
Ich hoffe andere ziehen nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teralios, hebbel82, rupiPC und 25 andere
Da werden sich die zahlreichen VPN Sponsorships der verschiedenen Anbieter wohl auszahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, aid0nex, Mort626 und 3 andere
wtf?
720p hätten zumindest bleiben dürfen! Gilt die Einschränkung wenigstens nur zu bestimmten Zeiten oder 24/7?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, bierbuddha, aid0nex und 7 andere
Wir haben in DE kein Problem, und ab DE-CIX in die internationale Ebene ist auch alles roger.
Warum also diese Maßnahme? Verstehe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Aluminiuminimum, PunGNU und 42 andere
Was heißt "ab heute"? Heute Abend? Zurzeit ist HD und 4k bei mir noch möglich auf YT.

Drastische Situationen erfordern halt drastische Maßnahmen. Wobei 480p jetzt kein Weltuntergang ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W00m, BachUhr, Yesman9277 und 4 andere
Einfach nur peinlich was YouTube und Netflix da abziehen. Gerade YouTube müsste mit dem Run ohne Probleme klarkommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CKY, Zubz3ro, PunGNU und 25 andere
Schon witzig: Die Leute auffordern die soziale Kontakte zu meiden und die Ablenkung von dem ganzen wird auch noch begrenzt tztztz

mich würde mal interessieren um wieviel % die ganzen Internetverteiler überbucht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Flywolf, PunGNU und 15 andere
Na toll ... Bezahl ein Haufen Kohle für einen schnellen Internetanschluss, soll zur Sicherheit aller auf meinen gesamten Hobbys verzichten und zu Hause bleiben und bekomme jetzt nur noch Pixelmatsch zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Flywolf, PunGNU und 35 andere
Hier sieht man, weltweit hat man offensichtlich keine Probleme, in der EU (ausgenommen DE) sind nicht genug Kapazitäten verfügbar.
Hätte ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha, piepenkorn, M4ttX und 5 andere
Grundsätzlich sind solche Maßnahmen richtig wenn nötig. Leider scheint es hier um unüberlegten Aktionismus zu gehen wenn man nicht nach Netzen differenziert. Die Mehrzahl der Länder in Europa scheinen mehr als genügend Kapazitäten zu haben.

Viel sinnvoller wäre es unseren Forschungseinrichtungen zu erlauben Tests durchzuführen. Die nötige Logistik vorausgesetzt könnte man dann die Kapazitäten massiv steigern. Das Personal und Geräte sind vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, sysrq, KlaasKersting und 5 andere
Also wenigstens 720p , bei 480p ist bei Youtube wirklich nur noch ein Pixelbrei vorhanden. Und wenn die Masse von Full-HD auf 720p gebracht wird, ist das nach den empfohlenden Upload Bitraten schon 37,5% weniger.
Und wenn manm es manuell wieder besser einstellen kann, dann geht es ja in Ordnung. Aktuell habe ich keine Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, bierbuddha, lalalol und 8 andere
Langsam nervt es, warum muss ich mir SD Qualität antun nur weil in anderen Ländern die rostigen Kabel überlastet sind?

Jetzt kann ich Youtube auf meinem 4k TV in SD anschauen, nett.
Und morgen schaltet dann auch Twitch auf SD? Wobei dort würde es kaum auffallen bei der schlechten Qualität die einem bei Twitch als Full HD verkauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha, Maho1987, Animal Mother und 12 andere
Also, das ist dann schon einiges was an Bandbreite eingespart wird, bei 480p sind ja auch nur 30FPS Videos möglich, viele haben ja 60FPS mittlerweile.
Als nächstet kommt wohl Twitch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
SD Qualität? Puh, dann schaue ich auf meinem Ultrawide Monitor wohl kein Youtube mehr. Muss ich mich wohl weiter mit Warzone und Apex vergnügen. Bleibt alle gesund.

@kane70
Weil nicht nur der DE-CIX interessant ist? Regionales Homeoffice kann durch extrem viel Daten eingeschränkt sein und das wiederum bedeutet noch weitere Einschnitte für die Wirtschaft. HomeOffice hat hier klar Priorität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, NMA, Deinorius und eine weitere Person
Was? Warum?
Bisher lief das Internet bei mir in Österreich ohne Probleme. Zumindest das Festnetz. Funkinternet in den Städten ist durch die ganzen Cubes natürlich eine Katastrophe.
 
Wenigstens 720p hätten sie uns doch lassen können :/
Das ist doch echt ein harter Einschnitt. Naja, solange Zocken geht... :D
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben