Youtube updated Distributionsweise für Ads und uMatrix

Mloki

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
233
Hallo,

wie ich gerade festgestellt habe, hat Youtube heute, quasi gerade eben die Distributionsweise für Ads aktualisiert, damit diese nicht mehr geblockt werden können. Bisher habe ich die Ads mit uMatrix ganz simpel blocken können, indem ich die URLs die die Ads Streams geliefert haben einfach alle geblock habe, und nur den Stream für das eigentliche Video als zulässige URL freigegeben habe.

Jetzt sind jedoch sämtliche URLs auf zufälligen Zeichenreihen basierend generiert, und zwar für jedes Video individuell, d.h. nach jedem geschauten Video generiert Youtube für ein weiteres Video neue URLs, sowohl für das eigentliche Video, dass ich sehen will, als auch für sämtliche Ads.

Das ist natürlich relativ clever gemacht, genau wie man das von anderen Ads bereits kennt, wenn man sich mit dem Thema intensiv beschäftigt, und uMatrix und uBlock dazu einsetzt, nicht ständig beim Surfen "terrorisiert" zu werden.

Ich würde jetzt gerne einen Beispielscreenshot erklären :

Youtube_U_Matrix_New.png


Dies ist ein Beispielvideo, die URL mit den 99+ XHR Einträgen ist immer die eigentliche URL, auf der das Video gestreamt wird.
Manchmal hat diese URL anfangs keine 99+ XHR Einträge sondern deutlich weniger, meistens kommen aber im Verlauf des Videos mehr Einträge dazu. Ich kann nicht behaupten, dass bei jedem Video definitiv immer die 99+ dort angezeigt werden, aber meistens denke ich schon. Ich bin hier nicht sicher, zumal YT ja auch ordentlich rumgebastelt hat, und ich hier jetzt nicht mehr so trittsicher bin.

Sämtliche roten Einträge sind URLs von Werbeeinblendungen, die entweder bei diesem Video vorkamen, oder bei einem anderen Video bereits von mir gefiltert wurden. Pech für mich ist nur, bei einem anderen Video bringt das nichts, weil sämtliche Ads dort andere URLs bekommen. Der Eintrag mit der Angabe Grafik : 2 ist übrigens keine Ad URL - ich kann nicht sagen, was es genau ist, aber zum fehlerfreien Abspielen des Videos ist diese URL nicht nötig.

Meine Frage ist jetzt, hat sich bereits wer damit beschäftigt, oder weiss, wie man nun vorgehen soll, wenn man nicht ständig die URLs von Hand filtern will ?

Danke für Euer Interesse, ich hoffe ihr findet meinen "Bericht" interessant und wir finden einen Trick um weiterhin stressfrei Videos geniessen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Der Kabelbinder und C:\Defuse_Kit
Andere Software einsetzen? :evillol:

Hast du vielleicht ein Testvideo? Ich nutze AdGuard und merke von den Änderungen nichts, aber vielleicht suche ich mir auch die falschen Videos aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJxSpeedy und Mloki
xexex schrieb:
Andere Software einsetzen? :evillol:

Stimmt, AdGuard funktioniert definitiv.
Ich werd den jetzt einfach zusätzlich benutzen, keine Ahnung wie das funktionieren kann, aber gut !
Danke für den Tip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJxSpeedy und xexex
Mloki schrieb:
Ich werd den jetzt einfach zusätzlich benutzen
Wenn du AdGuard nutzt brauchst du keine zusätzlichen Tools mehr ist, es ist praktisch alles browserübergreifend integriert.

Hatte es mir von Jahren im Angebot als lebenslange Lizenz für 3 Geräte gekauft und niemals die Ausgabe bereut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJxSpeedy
Also mir ist bisher nichts aufgefallen, habe gerade in Videos von ein paar abonnierten Kanälen reingesehen.
War aber nur eine Stichproble.
Ich habe ublock und noscript im Einsatz.
 
Habe uBlock Origin in Verbindung mit Nano Defender und mit diversen Filterlisten im Einsatz und weiterhin keine Werbung...
 
Ich würde dir raten von uMatrix (welches End of Life ist) zu Ublock Origin vom selben Entwickler zu wechseln und dort den "Advanced-user mode" zu aktivieren. https://github.com/gorhill/uBlock
In diesem Modus kannst du fast ebenso fein granuliert URLs blocken oder gezielt freigeben - Je nach Browser sogar noch effizienter (Stichwort: CNAME-uncloaking).
Mit den entsprechenden Entstellungen und/oder Filterlisten habe ich noch nie Werbung auf YouTube gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und cremor
Mloki schrieb:
Meine Frage ist jetzt, hat sich bereits wer damit beschäftigt, oder weiss, wie man nun vorgehen soll, wenn man nicht ständig die URLs von Hand filtern will ?

Danke für Euer Interesse, ich hoffe ihr findet meinen "Bericht" interessant und wir finden einen Trick um weiterhin stressfrei Videos geniessen zu können.
Ganz einfach: Youtube Premium.
 
Interessant. Ich frage mich sowieso, warum die das Video immer in kleine einzelne Schnipsel verpacken. Wäre das beim ausliefern ein einziger Datenstrom wäre das viel schwerer zu blockieren. So wie im Fernsehen und VHS damals. Aber solange das funktioniert...

YouTube Premium? Erinnert mich an TuneIn pro. Hatte ich auch gekauft. Wegen reklamefrei. Hat ca n halbes Jahr funktioniert. Danach kam TuneIn Premium und Pro hatte auf einmal genauso wie die freie Version Reklame. Ich hab also das völlig umsonst gekauft...

Daher bin ich da eher skeptisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Mloki
Danke für den Hinweis!

Wenn der Content künfig zusammen mit Werbung über randomisierte Adressen verteilt wird, dann dürften die meisten Werbeblocker, die auf statisches Blacklisting setzen, schon bald ernste Probleme bekommen.
Solche Entwicklungen habe ich auch schon bei Tizen (Fernseher von Samsung) beobachtet. Der Traffic einiger CDN wird mittlerweile zusammen mit etlichen Werbe- und Trackingdiensten über eine Adresse geschickt. Wenn man diese blockt, dann wird die Funktionalität mancher Apps entweder komplett oder teilweise (z.B. Auslieferung von Bildern) korrumpiert. Erstaunlicherweise gilt das selbst für öffentlich-rechtliche Mediatheken.

Bin genau so gespannt wie besorgt, wo die Reise hingeht.

Schade, dass uMatrix nicht mehr weiterentwickelt wird. Am Desktop war das für mich lange Zeit ein gern genutztes Standardaddon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mloki
iGameKudan schrieb:
Schlechte Idee. Das war groß auf den meisten IT-News Seiten zu lesen.

Habe hier aber auch Firefox mit uBlock Origin und bis dato keine Werbung bei YT zu sehen. Es war aber klar, dass Google da irgendwann gegen vorgehen wird, genauso wie es klar war, dass der unbegrenzte Speicherplatz bei Google Fotos irgendwann beendet wird :daumen:

Ich bin mal gespannt wann der erste KI-Deep-Learning-Adblocker kommt :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mloki
Noch interessanter finde ich, wann Google Konten sperrt, denen sie die Nutzung von Reklameblockern unterstellen
 
@AGB-Leser Da ist Dein Name jetzt aber Programm :daumen: Mich würde es mal interessieren ob das Blocken von Ads tatsächlich in irgendeiner Klausel von Google's EULA untersagt ist. Ich denke aber, dass man so weit nicht gehen würde, da man vermutlich zu viele User damit vergrault. Unblockbare Werbung ist das eine, aber Konten sperren wäre schon hart.
 
Soweit ich mich dunkel, von vor sechs Jahren oder so, erinnere, steht da sowas ähnliches. Kann ja ma nachschauen. Und die wurden soweit gehen, denn der Anteil, der Reklameblocker nutzt ist erschreckend gering. Täusch dich da ma nicht. Ich hab auch schon wegen YouTube Premium geschaut, weil ich's ja fast jeden Tag nutze. Ich brauche das aber auf drei, vlt vier Geräten. Denn da bin ich mit meinem Konto angemeldet. Aber irgendwie finde ich da keine Infos zu. Familienkonto ist das falsche, weil das ja mehrere Konten und vor allem wieder Daten vom Perso braucht...
 
@AGB-Leser Ich benutze seit ein paar Wochen YouTube Vanced unter Android, da mache ich mir dann jetzt mehr Sorgen :daumen: YouTube Premium finde ich im Verhältnis irgendwie zu teuer verglichen mit Netflix etc.
 
Ich denke sowieso, dass Youtube es nicht mehr lang machen wird, die wollen nur noch Premium und vergraulen immer mehr Content Creators, da kann Fair Tube ein Liedchen von singen. Ausserdem bestehen die Regeln bei Youtube nur, damit sie möglichst viele schwammige Angriffspunkte haben, die sie gegen unerwünschte User einsetzen können. In letzter Zeit wird der Druck zunehmend grösser in der "Community" eine Alternative zu finden, Rumble scheint wohl schon relativ beliebt zu sein. Dass Kanäle bspw. Abonnenten verlieren, oder zu wenige hinzubekommen, oder sogar mehr verlieren als gewinnen, obwohl die Zuschauerzahlen bei live Videos steigen, und seperaten Algorithmen unterliegen, das ist mittlerweile ja gut bekannt. Es wird wohl momentan alles darauf hinauslaufen, dass sie die Massnahmen entsprechend verschärfen, damit ausschliesslich Premium Member werbefreien Content schauen können, und das ist ja das ziemlich genaue Gegenteil von dem, was Youtube mal ausgemacht hat. Ich kauf mir kein Premium nur um Katzenvideos zu schauen, wie ich das seit vielleicht bereits 20 Jahren mache. Wenn sich das Myspace Phänomen dann wiederholt, weil die Plattform an der Community vorbeientwickelt wurde, dann wird diese Plattform doch an der heftigen Konkurrenz zu Netflix und Co. zu Grunde gehen.
 
JAIRBS schrieb:
@AGB-Leser Ich benutze seit ein paar Wochen YouTube Vanced unter Android, da mache ich mir dann jetzt mehr Sorgen :daumen: YouTube Premium finde ich im Verhältnis irgendwie zu teuer verglichen mit Netflix etc.
Ich auch, auch auf'm Fernseher meiner Mutter. Vorher war YouTube auf der Shield noch erträglich. Aber seit dem die da auch nachgezogen haben, musste ich da auch aufrüsten. Ich wollte das bloß nicht so breit treten, weil die sonst wieder YouTube groß umbauen.
Solange die Entwickler dagegen vorgehen können und uns einigermaßen vor der Reklame schützen, ist mir der Umbau auch egal. Blöd ist das eben für die Leute, die alles in ihrem Fernseher haben, der wieder keine Aktualisierungen mehr bekommt. Was mir wiederum auch egal ist, denn mittlerweile muss man ja für alles wieder ein externes Gerät kaufen
Ergänzung ()

@Mloki das Problem ist die große Marktdurchdringung von YouTube. Da gibs ja eigentlich keine Alternative
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Nutze nur uBlock und schaue recht viel bei Youtube: Mir ist noch nichts aufgefallen. Aber waere ja nicht das erste mal dass sowas in Wellen ausgerollt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und CMDCake
Zurück
Oben