YouTube - Urheberrechtsverletzung trotz lizenzfreier Musik

SapphireXP

Lieutenant
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
715
Hallo,

ich hab gestern ein Video auf Youtube hochgeladen in welchem ich zwei verschiedene Songs verwendet habe.
Das Video hat jetzt bereits eine Beschwerde wegen Urheberrechtsverletzung obwohl die Musik und auch alle Soundeffekte von Plattformen kommen, welche eigentlich nur Lizenzfreie Musik anbieten, Epidemic Sounds und Monstercat Music.

Wie kann das denn sein? Jetzt zahl ich ein monatliches Abo um sowas zu vermeiden und dann passiert es trotzdem? :mad:
Kann mir jemand Auskunft geben?

Vielen Dank!

ps: hier das besagte Video
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Passiert halt. Dort landet auch mal etwas was nicht lizenzfrei ist.
Hatte das Problem damals fast täglich mit meinen Streams. Jedes mal war ein Teil des Streams ohne Ton.
 
Dann geh dagegen vor. Die Automatismen, die das filtern, sind halt nicht fehlerfrei. Dagegen kämpfen aber alle, auch große Youtuber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, piepenkorn und SapphireXP
Das Ende der Geschichte: ein ganz kleiner beat/ton whatever aus dem eigentlich freien Lied war copyrighted und deswegen wurde geclaimed. Seitdem gibt es bei ihm gar keine Musik mehr..
 
Was steht denn in den Details der Beschwerde? Grundsätzlich hat die keine Auswirkung, außer das du das Video nicht monetarisieren darfst.
Und selbst wenn du die Lizenz gekauft hast, bedeutet es nicht automatisch das du damit auch Geld verdienen darfst. Kommt halt also auch drauf an was in den Lizenzbedingungen von Epidemic Sounds und Monstercat steht.
 
@SapphireXP
Falls Du wirklich die 129 $ je Monat bei Epidemic Sounds bezahlst, dann würde ich mich beschweren.
https://www.epidemicsound.com/pricing/

Bei Monstercat Music heißt es in den Nutzungsbedingungen:
You agree not to reproduce, duplicate, copy, sell, resell or exploit any portion of the Service
https://shop.monstercat.com/pages/terms-of-service
Das schließt nach meinem Dafürhalten eine Nutzung wie in Deinem Fall aus.

Du kannst bei beiden Seiten Musik herunterladen und privat nach belieben nutzen. Aber eine Veröffentlichung wie in Deinem Fall ist bei Epidemic Sounds erst mit Business Supscription und bei Monstercat anscheinend überhaupt nicht zulässig.
 
Das video wurde von Monstercat geclaimed.

In den Lizenzvereinbarungen steht "Any videos uploaded while Gold is active will not receive a claim from us."

Verfüge über ein Gold Abo.
Habe jetzt mal eine Anfrage zur Überprüfung eingereicht.
 
Offtopic: Video gefällt mir! z.B. die Kamera mitdrehen bei der Bahn oder die Tag/Nacht Switches. Und bei den Nachtaufnahmen hat GoPro für eine Actioncam verhältnismässig echt nachbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
@trpna hehe vielen dank! freut mich! :daumen:
Ja Nachtaufnahmen sind mit Actioncams immer etwas schwierig. Mit etwas Nachbearbeitung bekommt man aber schon was brauchbares hin.
 
Kleines Update: der Fall wurde geprüft und der claim wurde aufgehoben :daumen:
danke nochmals!

Wenn ich in Zukunft aber mal meine Abos kündige werden die dann wieder geclaimed?
 
Zurück
Oben